mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
Autor Nachricht
trmz73
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 08:43
Titel

Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Textrahmen in dem ein Teil meines Textes mit der Spaltenspanne-Funktion in 2 Spalten unterteilt werden soll. Das Besondere daran ist, dass dieser Text zunächst nur in der linken Spalte bis ganz unten laufen soll ohne automatisch in der rechten Spalte einen gleich hohen Textblock zu erzeugen.

An einer Stelle klappt meines Umbruchs dies, ich weiß aber selbst nicht warum und wie ich das absichtlich hinbekomme. Bei meinen anderen Textblöcken macht mir InD immer den Text in der linken und rechten Spalte gleich hoch nebeneinander ... ?? Menno!

Weiß jemand Rat (ohne mich groß zu fragen WARUM ich das so anlege *zwinker* ) ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion "Spaltenspanne" ist so konzipiert, dass sie immer möglichst gleich lange Spalten des Textes erzeugt ...
Da du schon nichtgefragt werden möchtest, warum du das so machst, scheint dir ja klar zu sein, dass das der gewünschte Zustand ist ...
Da wird dir nur die Chance bleiben, dass mit Leerzeilen (brrrrrrrrrrrrrr ... Schüttel!) auszugleichen oder eventuell einen verankerten Rahmen so ans Ende des letzten Absatzes zu platzieren und auf Größe zu bringen, dass dein gewünschter Effekt erzielt wird ...
---
Was ich gerade noch ausgetestet habe:
Wenn du den Spaltenumbruch an einem Absatzanfang haben möchtest, kannst du diesen Absatz mit [ENTER] statt [Return] umbrechen ... das funxt auch im Spaltenspannen-Modus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
trmz73
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Ich habe nun die Lösung meines Problems selbst gefunden.

Was ich nicht wusste, was aber die Funktion sehr interessant und variantenreich macht ist, wenn man eine Überschrift direkt über dem 2spaltigen Textblock mal umformatiert (also diese von ein- auf zweispaltig umschaltet oder umgekehrt), so hat dies auch Auswirkung auf den darauffolgenden Textblock.

Ebenso entscheidend kann die Umformatierung des Absatzzeichens NACH dem zweispaltigen Textblock sein. Auch dies hat entscheidenden Einfluss auf den Aufbau des darauffolgenden Textes.

Durch "rumprobieren" habe ich nun alle erdenklichen Umbruchvarianten herausgefunden und konnte dadurch nun alle bei mir vorkommenden "Fälle" lösen. Ich würde meine Ergebnisse hier gerne noch genauer mitteilen, aber ich finde es schwer dies zu formulieren (ohne dann auch noch gleich Romane zu schreiben) ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man erwartet, dass man eine Antwort kriegt und selbst eine Lösung findet, sollte man auch so fair sein, und diese dokumentieren ... Du erwartest doch auch von uns, dass wir uns über dein Problem Gedanken machen und ein verstehbares Deutsch umzusetzen ... also los ... Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trmz73
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist die Zeit momentan.
Wenn ich die knapp 400 zu layoutenden Broschürenseiten zur Deadline in 12 Tagen fertig habe werde ich deiner netten Aufforderung gern nachkommen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit "Spaltenspanne" in InDesign 5.5
InDesign Spaltenspanne, unterschiedliche Spaltenbreite
InDesign CC - Spaltenspanne über Tabelle
InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne
Illu CS2: Problem mit der Interaktiv Abpausen-Funktion
Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.