mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat in InDesign - welche Auflösung? vom 28.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Plakat in InDesign - welche Auflösung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nicht nen neuen Thread zu erstellen, stelle ich meine Frage hier.

Ich bin dabei ein Plakat zu entwerfen. Natürlich mit InDesign. Was für ein dpi Wert kann oder muss ich nehmen?
300 braucht man ja bei einem A2 Plakat nicht. Langen 150?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eKin hat geschrieben:
Um nicht nen neuen Thread zu erstellen, stelle ich meine Frage hier.

Ich bin dabei ein Plakat zu entwerfen. Natürlich mit InDesign. Was für ein dpi Wert kann oder muss ich nehmen?
300 braucht man ja bei einem A2 Plakat nicht. Langen 150?
Auflösung von BIldern wird in ppi und nicht in dpi gerechnet. Je nach dem wie weit der Betrachtungsabstand sein soll musst Du die Auflösung verwenden, hängt von Inhalt ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yunusakin

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grüßlich,
hier bist du bei google mich.
du kannst zu erst halbe von A1 größe erstellen 150 dpi als psd dannach wenn du fertig bist bild als jpeg exportieren
danach jpeg datei kannst du A1 größe und 300 dpi erstellen.

Yunus AKIN

edith by radschlaeger: eigenwerbung entfernt. bitte lies dir die forenregeln durch - insbesonder zum thema werbung. danke!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 28.09.2011 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 03:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Junus Akin
Da meldest du dich hier an, stellst unsinnigerweise in diesem Thread als erstes deine Firma vor und beschreibst dann einen fürchterlich abstrusen Workflow, ohne dich um den Verlauf dieses Threads in irgendeiner Form gekümmert zu haben ... Damit machst du dir hier keine Freunde!
Dein Workflow beinhaltet zunächst die Verwendung der halben Fläche und einer reduzierten Auflösung und eines Speicherns als verlustbehaftetes Jpeg. Anschließend soll das Projekt auf die doppelte Größe und die vierfache Pixelzahl raufgerechnet werden => achtfache Pixelzahl ...woher sollen diese kommen, oder willst du die Jpeg-Artefakte vergrößern? Warum machst du erst ein PSD, um es dann als Jpeg zu speichern? Ein geladenes Jpeg hat im Speicher die gleiche Größe wie ein psd (ohne psd-Funktionalitäten). ... Es ist einfach nur kruder Unsinn!
--
1. Für die Erstellung eines A1/A2-Posters ist eine Layout-Software zu verwenden ...
2. Die benötigte Auflösung der Pixelelemente ist vom Betrachtungsabstand abhängig ... Muss man testen
3. Die Einheit für Pixelbilder ist ppi und nicht dpi ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yunusakin hat geschrieben:

hier bist du bei **-*****

Das ist Blödsinn. Hier ist das MGI.

Frank Münschke hat geschrieben:

Da meldest du dich hier an, stellst unsinnigerweise in diesem Thread als erstes deine Firma vor und beschreibst dann einen fürchterlich abstrusen Workflow, ohne dich um den Verlauf dieses Threads in irgendeiner Form gekümmert zu haben ... Damit machst du dir hier keine Freunde!

Ich glaube, es geht hier nur um **-*****. Die „Antwort“ war wohl ein missglückter Versuch, mit Hilfe zusammenhang- und sinnlosen Geschwurbels in eilig ergoogelten „Fachtermini“ den Spam nicht gleich als solchen erkennen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 28.09.2011 08:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du weist ja nicht, was radschläger da gelöscht hat, wo jetzt google steht ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yunusakin hat geschrieben:
du kannst zu erst halbe von A1 größe erstellen 150 dpi als psd dannach wenn du fertig bist bild als jpeg exportieren
danach jpeg datei kannst du A1 größe und 300 dpi erstellen.


Ein Wort:

FAIL!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yunusakin hat geschrieben:
du kannst zu erst halbe von A1 größe erstellen 150 dpi als psd dannach wenn du fertig bist bild als jpeg exportieren danach jpeg datei kannst du A1 größe und 300 dpi erstellen.


Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und versuchen ein Klavier dranzuhängen * Keine Ahnung... * Du meine Güte, was das denn bitte ... * Keine Ahnung... *

//edit: Daß diese "welche Auflösung bei ..." Frage immer wieder ein Thema ist. Ich raff's nicht. Wie oft wurde das schon durchgekaut Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.09.2011 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung für A1 Plakat
Auflösung für Plakat?
18/1 Plakat - Auflösung?
Photosession für A1 Plakat - Auflösung
Auflösung DIN A2 Plakat 34 MPixel?
Auflösung Bilder für Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.