mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht! vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Lass die Leute doch is doch was recht provokativ deine Formulierung! Es ist nett Ihnen nahezulegen Indesign zu benutzen und erst bei der Pdf erstellung zu konvertieren. Aber kannst Doch nicht Gott und der Welt auf die Finger hauen nicht jeder hier muss Mediengestalter sein und den politisch Korrekten Weg gehn.

Wenn er nur PS kann und es Ihm reicht, liegt die Entscheidung bei Ihm, wenn das reicht dann ist das völlig ok und jedem selbst überlassen. Man kann gerne drauf hinweisen aber keinen Zwingen.

Muss ja nicht jeder gleich Indesign lernen wenn er einfach nur en Flyer haben will und Spaß an PS hat. Gibt halt "der zweck heiligt die Mittel Leute" und eben "Profis dies Beruflich machen" Lächel

So das is keineswegs böse gemeint oder soll provokativ wirken. Soll einfach nur bedeuten das man abschätzen sollte wann bestimmte Umstände für etwas reichen.

Ausserdem macht er das doch sogar noch Ehrenamtlich Lächel

Zum TE Hast Du nach dem Wechsel in das besagte 280Prozent Profil nochwas an dem Bild geändert? Und Du solltest niemals zwischen CMYK Profilen hin und her springen ausser es geht einfach nicht anders und Du weißt was Du tust bzw. weißt das Du denn Qualitätsverlust verantworten kannst.

Wenn man in CMYK arbeitet, hat man recht leicht höhere Werte. Das ist unvermeidbar, außer man bleibt im RGB und konvertiert erst bei der Ausgabe, so war meine Antwort direkt auf die Frage abgestimmt.
Dann denke ich doch, dass ein Flyer auch Text hat. Soll der gerastert sein? Sicher man kann aus Photoshop PDFs exportieren, dann werden die Texte nicht gerastert. Aber genau da hat er es ja verbockt. Er hat den Hintergrund, da ist alles gerastert. Zu spät. Auch glaube ich nicht, dass Texte in 4c erwünscht sind. Das ist nun mal in PS so, um das zu vermeiden muss man andere Programme verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Danke hast mich verstanden das es nicht böse gemeint war Lächel )
Tja hab niemals gesagt das es ne gute Lösung ist in PS en Flyer zu machen... sehe das grundsätzlich genauso wie Typografit.

Versuch denn Grünstich mit PS wegzubekommen (konvertier eventuell halt wieder ins eciRGB * Wo bin ich? * ) und gegebenfalls konvertier nochmal dannach in das gewünschte Profil (bei der Aussgabe) das is zwar ne echt fiese Lösung aber wenn Dir das Ergebniss reicht dann is ja Jeder zufrieden und dein Problem wurde über den kleinen Dienstweg gelöst Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 27.05.2009 22:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Ebenen beibehalten (Einstellungen umgestellt), der Text wird also nicht gerastert.

Mein Problem ist eben: Ich kann jetzt schlecht alles nochmal von vorne neu in RGB anlegen, das würde ja Ewigkeiten brauchen!

Zum Grünstich: Ich habe das Dokument in Euroscale Coated, da ist der Farbauftrag zu hoch (auch obwohl ich das entsprechend eingestellt habe unter "Eigenes CMYK-Profil..."). Das ist ja mein eigentliches Problem gewesen.
Wandle ich das dokument nun in Euroscale uncoated, klappt es mit dem Farbauftrag, aber wahrscheinlich kommt so Murks beim Druck heraus?!?
Wenn ich es dann wieder von uncoated zu coated (ich weiß, das ist sehr laienahft, aber nunja..) zurückwandle, bekomme ich den Grünstich, der Farbauftrag passt aber immer noch ^^.... Probleme über Probleme *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Grünstick gehe in das Ebenenbedienfeld, erstelle eine neue Einstellungsebene Typ Gradationskurven.
Dann klickst Du mit der neutralen Pipette auf einen Grauwert, der neutral sein soll.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 27.05.2009 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaalso, was haltet ihr denn von der folgenden Lösung (die bislang zu klappen scheint):
Speichern der Datei im sRGB-Profil als EPS. Dann mit Distiller umwandeln in Euroscale Uncoated. Dann die entstandene PDF mit Acrobat öffnen, wieder als EPS speichern. Dann mit Distiller in Euroscale Coated wandeln und voilá - es klappt........ Lächel

Umständlich, aber die Qualität scheint erhalten zu bleiben - die Farben auch!


Zuletzt bearbeitet von whiskey am Mi 27.05.2009 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whiskey hat geschrieben:
Aaaalso, was haltet ihr denn von der folgenden Lösung (die bislang zu klappen scheint):
Speichern der Datei im sRGB-Profil als EPS. Dann mit Distiller umwandeln in Euroscale Uncoated. Dann die entstandene PDF mit Acrobat öffnen, wieder als EPS speichern. Dann mit Distiller in Euroscale Coated wandeln und voilá - es klappt........ Lächel

Umständlich, aber die Qualität scheint erhalten zu bleiben - die Farben auch!

Was soll das bringen? Jede unnötige Konvertierung soll vermieden werden. Wenn Du eine PSD als EPS speicherst, wird diese auf die Hintergrundebene reduziert, das bedeutet, dass Deine Schriften unwideruflich gerastert werden.

Der einzige zulässige Weg eine PDF/PDP aus Photoshop zu erstellen ist das Speichern als PDF. Und das belassen im Ursprungsprofil so lange wie möglich.

Bei Deinen Wegen und Methoden könnten sich manche hier denken, dass Du das ganze besser einem Profi übergeben solltest und vielleicht besser Photoshop von Deiner Platte löschen solltest um größere Unglücke zu verhindern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 17:23
Titel

Re: [Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whiskey hat geschrieben:
Nun habe ich das Dokument fertig in Photoshop erstellt, klicke auf "Bearbeiten", "In Profil umwandeln" und stelle da ein eigenes Profil mit Farbauftrag 280% ein. Da werden dann alle Ebenen verbunden und als "Hintergrund" angezeigt (richtig?!).
Ja!. Was sagt dir denn die Pipette ( in PS kannst du per Klick auf die Pipetten in der Infopalette auch den Gesamtfarbauftrag anzeigen lassen) an den betroffenen Stellen die dann später in Acrobat Probleme machen?

whiskey hat geschrieben:
Nun speichere ich dies,
Wohl als PDF, oder?
In den Settings bzgl. Farbe irgendwelche Konvertierungen an?

whiskey hat geschrieben:
starte es in Acrobat 9.1 und prüfe in der Ausgabevorschau den Farbauftrag (stelle bei Gesamtfarbauftrag "280" ein, mehr nicht).
...
PS: Problem sind mehr die Bilder als die Schriften (wobei hier auch ein paar Überschriften Probleme machen obwohl ich diese schon auf 35-35-35-100 gestellt habe!)
Jetzt bin ich mir eigentlich 100%ig sicher, dass in der Ausgabevorschaupalette oben bei 'Simulationsprofil:' nicht das steht, was du bei der Wandlung in PS als Profil verwendet hast, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag und Farbprofil in Photoshop
Farbauftrag in Photoshop überprüfen
[Photoshop] über 300 % Farbauftrag – Wie beheben?
Wie funktioniert das in Photoshop 7.0?
PHOTOSHOP ÖFFNEN FUNKTIONIERT NICHT
Photoshop - Stempelwerkzeug funktioniert bei Ebene nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.