mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht! vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 18:34
Titel

[Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!
Ich weiß, hier gab es schon viele Anfragen bzgl. Farbauftrag. Ich erstelle derzeit ehrenamtlich einen Flyer und bin echt am Verzweifeln (normalerweise mache ich nur Non-Print...), daher bitte ich euch um eure Hilfe, da ich mein Problem so nicht finden konnte.

Drucken möchte ich Flyer (250g/qm, Lack) bei Flyerpilot.de. Die verlangen einen Farbauftrag von höchstens 280%, Farbprofil Euroscale Coated v2 gewünscht.

Nun habe ich das Dokument fertig in Photoshop erstellt, klicke auf "Bearbeiten", "In Profil umwandeln" und stelle da ein eigenes Profil mit Farbauftrag 280% ein. Da werden dann alle Ebenen verbunden und als "Hintergrund" angezeigt (richtig?!). Nun speichere ich dies, starte es in Acrobat 9.1 und prüfe in der Ausgabevorschau den Farbauftrag (stelle bei Gesamtfarbauftrag "280" ein, mehr nicht).
Da erhalte ich dann viele grüne Flächen, der Farbauftrag ist also scheinbar zu hoch (wird mir auch im Preflight gesagt).

Wieso ändert sich da nichts? Was mache ich falsch?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele liebe Grüße,
Manuel

PS: Problem sind mehr die Bilder als die Schriften (wobei hier auch ein paar Überschriften Probleme machen obwohl ich diese schon auf 35-35-35-100 gestellt habe!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hoch sind die Werte? Meisens ist das nur geringfügig höher.
Aber wieso in aller Welt machst Du einen Flyer in Photoshop???!!!
Das Bild, ja, das lass in RGB und platziere es in InDesign oder Illustrator und mache dort den Flyer. Und beim Export ins PDF konvertiere ins gewünschte Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die waren schon extrem höher...

Im Farbprofil Euroscale uncoated v2 sehen die Farben gut aus und es passt nun auch vom Farbauftrag... Wenn ich das dann umwandele (in coated) haben die dunklen Farben einen Grünstich. In uncoated kann ich es aber nicht lassen, oder?

LG,
Manuel


Zuletzt bearbeitet von whiskey am Mi 27.05.2009 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whiskey hat geschrieben:
Die waren schon extrem höher...

Im Farbprofil Euroscale uncoated v2 sehen die Farben gut aus und es passt nun auch vom Farbauftrag... Wenn ich das dann umwandele (in coated) haben die dunklen Farben einen Grünstich. In uncoated kann ich es aber nicht lassen, oder?

LG,
Manuel

Machst Du einen CMYK nach CMYK Konvertierung?
Weshalb belässt Du die Bilder nicht in RGB und konvertierst erst bei der PDF-Erstellung?
Weshalb machst Du einen Flyer in Photoshop und nicht in einem dafür geeigneten Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, ich hatte es nunmal in Photoshop angelegt, ebenso in CMYK...

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Grünstich wegzubekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit... Lass die Leute doch is doch was recht provokativ deine Formulierung! Es ist nett Ihnen nahezulegen Indesign zu benutzen und erst bei der Pdf erstellung zu konvertieren. Aber kannst Doch nicht Gott und der Welt auf die Finger hauen nicht jeder hier muss Mediengestalter sein und den politisch Korrekten Weg gehn.

Wenn er nur PS kann und es Ihm reicht, liegt die Entscheidung bei Ihm, wenn das reicht dann ist das völlig ok und jedem selbst überlassen. Man kann gerne drauf hinweisen aber keinen Zwingen.

Muss ja nicht jeder gleich Indesign lernen wenn er einfach nur en Flyer haben will und Spaß an PS hat. Gibt halt "der zweck heiligt die Mittel Leute" und eben "Profis dies Beruflich machen" Lächel

So das is keineswegs böse gemeint oder soll provokativ wirken. Soll einfach nur bedeuten das man abschätzen sollte wann bestimmte Umstände für etwas reichen.

Ausserdem macht er das doch sogar noch Ehrenamtlich Lächel

Zum TE Hast Du nach dem Wechsel in das besagte 280Prozent Profil nochwas an dem Bild geändert? Und Du solltest niemals zwischen CMYK Profilen hin und her springen ausser es geht einfach nicht anders und Du weißt was Du tust bzw. weißt das Du denn Qualitätsverlust verantworten kannst.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 27.05.2009 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
whiskey
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, habe nicht mehr geändert. Habe es so gespeichert, hatte dann aber immer noch den hohen Farbauftrag.
Mit der uncoated-Variante aber eben diesen Grünstich in den dunklen Bereichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur beim Wechsel der Grünstich oder auch wenn Du direkt von der Originaldatei in dieses Profil gehst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag in Photoshop überprüfen
Farbauftrag und Farbprofil in Photoshop
[Photoshop] über 300 % Farbauftrag – Wie beheben?
Wie funktioniert das in Photoshop 7.0?
PHOTOSHOP ÖFFNEN FUNKTIONIERT NICHT
Freisteller bei Photoshop CS5.5 funktioniert nicht richtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.