mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFLib Alternative? vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDFLib Alternative?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider sprechen die Kosten dagegen. Programmierung einer Vektorkonvertierung ist derzeit im Projekt nicht budgetiert.

Ihr meint im Corel oder Illustrator eine Vektor direkt als PDF speichern funktioniert um Vektoren einzubinden?
Die Formen sind leider viel zu komplex um sie automatisiert erstellen zu lassen. Es sind nicht nur Kreise und Vierecke *Schnief*

Noch eine Frage:
mit PDFlib wurde eine Ebenen-PDF erstellt, bei den Programmierern zeigt der Adobe Reader die Ebenen auch an.
Bei uns im Unternehmen allerdings wird im Adobe Reader, Illustrator und Corel Draw die PDF mit nur einer Ebene dargestellt. Komisch.

Und ist es mit PDFlib nicht möglich Dateien unkomprimiert zu speichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2012 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saldek hat geschrieben:

Ihr meint im Corel oder Illustrator eine Vektor direkt als PDF speichern funktioniert um Vektoren einzubinden?
Die Formen sind leider viel zu komplex um sie automatisiert erstellen zu lassen. Es sind nicht nur Kreise und Vierecke *Schnief*


Ja das geht.

Saldek hat geschrieben:

Noch eine Frage:
mit PDFlib wurde eine Ebenen-PDF erstellt, bei den Programmierern zeigt der Adobe Reader die Ebenen auch an.
Bei uns im Unternehmen allerdings wird im Adobe Reader, Illustrator und Corel Draw die PDF mit nur einer Ebene dargestellt. Komisch.


Habe bis jetzt noch nicht so viel im Bereich X-4/Ebenen gemacht, aber was ich gemacht habe war (zumindest im Acrobat) in Ordnung, also mit Ebenen. Wie sich Illustrator/Corel da verhalten sollten kann ich nicht sagen, nie probiert, evtl. alte Programmversionen? Geht das mit anderen X-4 PDFs mit Ebenen? Wenn ja: ist ein Fehler im erzeugten PDF auszuschliessen?

Saldek hat geschrieben:

Und ist es mit PDFlib nicht möglich Dateien unkomprimiert zu speichern?


Meinst du die Pixeldaten der Bilder oder das PDF an sich? Kann man einstellen. Bilder verwende ich in der Regel im Passthrough-Modus, da landen die Bilder mit der Kompression im PDF wie ich sie anliefere, für die restlichen Daten gibt es Einstellmöglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich werde gleich ausführlicher auf deinen Beitrag eingehen aber dafür eine kurze Zwischenfrage: vorher wollte ich selber eine PDF//X-4 mit Ebenen erzeugen, aber Corel Draw X5 bietet als Voreinstellung nur bis PDF/X-3 an.

Kann Corel X5 keine PDF/X-4? Würde dann mal 1-2 Beispieldateien hochladen.

Edit:
Anbei schon mal die mit PDFlib generierte PDF von der Agentur: LINK Bei mir gehen da noch keine Ebenen.
Werde dann noch eine eigene Test-PDF hochladen.


Zuletzt bearbeitet von Saldek am Mo 20.02.2012 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link -> 404 Error, da is was falsch...
Corel: Kann ich nichts zu sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seltsam, bei mir geht es.

Ich verwende Corel X5 und Adobe 15.1

Mit Komprimierung meinte ich die Pixeldateien selbst. Die Kundenuploads des Kunden sollten in die PDF eingebunden werden, allerdings ohne jede Komprimierung/ Qualitätsverlust.

Wähle ich in Illustrator PDF/ X-4´:2008 wird als Basis "Adobe 1.4" angezeigt. Afaik sollte X-4 doch auf Adobe 1.6 basieren?
Setze ich dann manuell auf "Adobe 1.6" erscheint die Option "Aus oberen Ebenen Acrobat Ebenen erstellen". Wähle ich diese an kann ich die PDF mit Ebenen speichern, also auch z.B. im Corel mit Ebenen öffnen.


Zuletzt bearbeitet von Saldek am Mo 20.02.2012 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2012 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur PDF-Datei: evtl. anderer Webspace/Dropl/Dropbox?

Bilddaten lassen sich, wie schon gesagt "durchreichen", es lässt sich also bestimmen ob bzw. welche Kompression verwendet wird.

Habe kein Illustrator installiert, in Indesign steht bei der Auswahl von X-4 wie erwartet die 1.6
Schaue morgen in der Firma beim Kollegen mal in Illustrator (sofern ich daran denke).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDFlib Block Tool
alternative zu snazzybags
Alternative zu Geometric 415
Alternative zur ThesisSans
Alternative zu FF Profile
Alternative zu Odile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.