mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zwischen die Seiten eines anderen einfügen vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF zwischen die Seiten eines anderen einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 13:18
Titel

PDF zwischen die Seiten eines anderen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF mit ca. 3000 unterschiedlichen Seiten soll mit der selben Rückseite (separates PDF) gedruckt werden. Das es produktionstechnisch (Laserdruck) nicht möglich ist zuerst die Rückseite vorzudrucken und in einem zweiten Durchlauf die unterschiedlichen Vorderseiten einzudrucken suche ich eine Möglichkeit ein PDF zu erstellen in dem die Rückseite zwischen die Seiten der Vorderseite geschoben werden.

Quasi:

Seite 1 (PDF a)
Rückseite (PDF b)
Seite 2 (PDF a)
Rückseite (PDF b)
Seite 3
Rückseite
...usw.

Habe zur Verfügung: Acrobat 8 Professional, Pitstop, Quite Imposing, InDesign CS3. In Acrobat 8 habe ich die Möglichkeit PDF in ein vorhandenes einzufügen, aber immer nur an eine bestimmte Stelle. Bspw. "Füge PDF b nach Seite x ein". Ich bräuchte aber so etwas wie "Füge PDF b nach jeder zweiten Seite ein".

Eine Möglichkeit sehe ich mit dem Wasserzeichen. Damit kann ich angeben, dass ein Dokument bspw. auf alle ungeraden Seiten eingefügt werden soll. Nur besteht da noch das Problem, wie ich nach jeder Seite eine Leerseite Einfüge, damit ich dort hinein das "Wasserzeichen" einfüge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign müsstest Du die ganzen Seiten aus dem PDF zunächst platzieren, wenn Du das auf jede rechte Seite machst und auf die Musterseite der linken Seite Dein separates PDF, würde das auf jeder linken Seite erscheinen ... aber wie gesagt, du müsstest erst einmal alle 3000 Seiten platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.11.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... aber wie gesagt, du müsstest erst einmal alle 3000 Seiten platzieren ...


dafür gibts doch ein plugin. mist, mir ist der name entfallen
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... habs gerade getestet mit nem 400 Seiten-PDF* (unter CS3 3)
So würds ohne plugin eventuell gehen:
- Ansicht auf Doppelseiten stellen
- Datei | Platzieren
- PDF-File auswählen und Importoptionen anmachen
- auf "alle importieren" einstellen
- nun mit gedrückter Shift-Taste jeweils auf die rechte Seite platzieren ...

* ich hab natürlich nicht alle platziert, wollte nur testen, ob bei solchen Seitenmengen Probleme auftreten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... habs gerade getestet mit nem 400 Seiten-PDF* (unter CS3 3)
So würds ohne plugin eventuell gehen:
- Ansicht auf Doppelseiten stellen
- Datei | Platzieren
- PDF-File auswählen und Importoptionen anmachen
- auf "alle importieren" einstellen
- nun mit gedrückter Shift-Taste jeweils auf die rechte Seite platzieren ...

* ich hab natürlich nicht alle platziert, wollte nur testen, ob bei solchen Seitenmengen Probleme auftreten ...


Das hieße in dem Fall über 3000 einzelne Seiten in InDesign von Hand platzieren. Auch wenn das am Stück hintereinander geschieht dauert das entsprechend lang. Ich brauche aber eine Methode die automatisch läuft. Das PDF mit den 3000 Seiten noch eine kleine Version ist. In Folgeaufträgen können da schonmal 10 - 20tausend Einzelseiten kommen. Zwar nicht in einer einzelnen Datei, aber dennoch müsste ich das dann 10 bis 20tausend mal machen. Das gibt Sehnenscheidenentzündung im Zeigefinger <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... langsam, langsam, fex ... nur nicht drängeln ... alle Sachen müssen sich erst entwickeln ...

google mal nach "PDF_MULTIPAGE_IMPORT.zip"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki, ZIP-Datei mit JavaScript drin hab ich gefunden. Das Script legt mir unglaublich viele tolle leere Seiten an, nur wenns drum geht die zu füllen kommt nur eine Fehlermeldung (Scriptfehler). Schade.

Dafür weiß ich jetzt, dass InDesign maximal 9999 Seiten in einem Dokument erlaubt. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endlich etwas passendes gefunden: A-PDF Merger (a-pdf.com). Kostet 27$ und macht genau das, was ich gesucht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 - Seiten einfügen
InDesign mehrer PDF Seiten einfügen
Tabelleninhalt automatisiert auf Seiten einfügen
Acrobat Seiten einfügen - Wilder Mix
[Adobe InDesign CS] Seiten einfügen
Acrobat PDF - Mehrere Seiten als Hintergrund einfügen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.