mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF richtig schützen vom 07.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF richtig schützen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 17:15
Titel

PDF richtig schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Für mein Problem habe ich die Suchfunktion schon benutzt, bin aber zu keinem Beitrag gekommen,
der mir so richtig hilft.

Nebenberuflich entwerfe ich immer wieder mal Flyer, Visitenkarten oder Prospekte die dem Kunden dann als PDF
zur Ansicht per Mail geschickt werden.
Jetzt hatte ich das Problem, dass einige Auftraggeber wegen angeblichen nichtgefallens plötzlich abgesprungen sind, ich aber in mindestens einen Fall sicher bin, dass diese dann woanders gedruckt wurden ohne meine Vorlage zu bezahlen.

Daher meine Frage: Wie kann ich ein PDF so ausgeben / Schützen, dass mir das nicht passiert?
Der Kunde soll sich den Entwurf ansehen können, evtl. auch mal ausdrucken aber nicht auf einer Offsetmaschine verarbeiten können.
Geht das? Zur Verfügung steht die Adobe Creative Suite CS3

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein Wasserzeichen drüber und niedrig aufgelöst und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon gesagt, Wasserzeichen, niedrige Auflösung 72dpi und ggf ein Passwort drauf, kannst auch noch die Schriften in Pfade wandeln, damit ein nachträgliches editieren nicht so leicht ist.

Mehr wird kaum gehen, oder ein JPG zur reinen Ansicht, geht auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt im Dokumentenschutz eine Möglichkeit nur mit niedriger Auflösung das Dokument zu drucken, der Offestdruck wird so unterbunden. Außerdem musst Du ja beim Entwurf keine Schnittzugaben mitliefern, zudem Veränderungen nur mit Passwort ermöglichen, eventuell auch einen Button drüberlegen, der als Grafik den Text "Entwurf" hat und nur beim Druck zu sehen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein Wasserzeichen auch so einstellen, das es am Bildschirm nicht sichbar ist und erst auf dem Ausdruck erscheint. Das kommt dann besonders gut wenns erst bei der Film- oder Plattenbelichtung bzw. beim Digitaldruck auffällt.

Ansonsten, wenn du Beweise hast das der Flyer gedruckt wurde: Rechnung schreiben und dann zum Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris_N

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab erst letztens von diesem trick erfahren, kann mich aber leider nicht mehr 100% dran erinnern, denke aber mit der Hilfe solltest du es lösen können:

Es gibt ja in Indesign cs3 die Funktion Schaltflächen anzulegen. Leg also am besten eine riesen große Schwarze Schaltfläche über das gesamte Dokument. Unter den Einstellungen dieser Schaltfläche kann man unter anderem dann einstellen, das er die Schaltfläche am Monitor nicht anzeigen soll, jedoch bei der Ausgabe am Drucker. *Thumbs up!*

Hab das auf ner adobe-convention gesehen, die funktion scheint es wohl extra dafür zu geben Grins Ich selber hab es noch nicht ausprobiert, hab zuhause kein indesign und noch lange kein cs3-krams * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Zitat:
Du kannst ein Wasserzeichen auch so einstellen, das es am Bildschirm nicht sichbar ist und erst auf dem Ausdruck erscheint. Das kommt dann besonders gut wenns erst bei der Film- oder Plattenbelichtung bzw. beim Digitaldruck auffällt
.

Das erscheint mir das effektivste zu sein.
Kannst Du mir genaueres dazu erklären?

Allen vielen Dank für die Hilfe!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat:
Dokument: Wasserzeichen
Dort ist eine Funktion für das erweiterte Erscheinungsbild versteckt, schaut aus wie ein Hyperlink.
Dort dann einstellen, ob es nur beim Druck erscheinen soll.
Dann Dokument unbedingt vor weiterer Bearbeitung schützen, sonst kann ja jemand das wieder rausnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text im PDF schützen; Wie?
PDF: Hintergrundbild schützen
Schützen von Papier
[PDF] Texte schützen
Druck-PDF schützen
[frage] pdf nachträglich schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.