mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF: Hintergrundbild schützen vom 20.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF: Hintergrundbild schützen
Autor Nachricht
FrediL
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 23:01
Titel

PDF: Hintergrundbild schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nach langer erfolgloser Suche poste ich mein Problem nun doch:
Ich bin dabei PDF-Formulare zu erstellen, deren Layout aus InDesign exportiert wird. Im Hintergrund befindet sich dabei ein Bild, welches ich gerne in der Form schützen möchte, dass es einfach nicht mehr auswählbar ist.

Denn wenn man derzeit neben ein Formularfeld klickt, dann wird immer das komplette Hintergrundbild markiert und entsprechend grau eingefärbt. Dies würde ich gerne unterbinden, habe aber bislang keine Lösung gefunden.

Auch das nachträgliche Einfügen des Hintergundbildes in Acrobat ist da wenig hilfreich. Selbst mit "geschützen Ebenen" habe ich es schon versucht. Aber auch darin bleibt der Inhalt selektierbar, was ich nicht verstehe, weil aus welchem Grund heißt die Option dann: "Ebene schützen"??? *Schnief*

Ach ja, das komplette Dokument zu sperren bringt auch nichts. Da das Formular noch ausfüllbar bleiben muss und für später die Möglichkeit bleiben soll, dass man mal Texte herauskopieren kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fredi
Ich denke, du schützt dein PDF mit einem Passwort. Da kannst du doch jegliche Bearbeitung ausschalten und nur das Bearbeiten von Formularen einschalten und explizit die Entnahme von Bildern und Text entnehmen ... (im PDF-Menü unter Sicherheit.) Was fehlt Dir da noch an Möglichkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FrediL
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich möchte das Dokument nicht unbedingt sperren. Mir geht es nur darum, dass das Bild nicht mehr selektiert / ausgewählt werden kann.

Selbst beim Versuch das Dokument zu schützen. war dies noch möglich. Man konnte das Bild dann halt nur nicht mehr kopieren. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Mir geht es wirklich nur um das Selektieren, weil es einfach blöd aussieht, wenn nach einem Klick auf das Hintergundbild plötzlich das gesamte Dokument selektiert und entsprechend grau schattiert und umrandet ist.

Gruß
FrediL
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lege eine transparente Schaltfläche drüber ohne Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF richtig schützen
Druck-PDF schützen
Text im PDF schützen; Wie?
[PDF] Texte schützen
Schützen von Papier
Hintergrundbild in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.