mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten
Autor Nachricht
oceanmind
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 15:13
Titel

PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

PDF ist ja eine tolle Sache, aus Illustrator allerdings etwas unhandlich. Ich habe eine Datei von einem Designer übernommen, in der für jede "Seite" eine Ebene angelegt wurde (45 an der Zahl). Jetzt möchte ich das ganze als PDF abspeichern, aber eben mit 45 Seiten. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, als jede Ebene einzublenden, nur um daraus ein einseitiges PDF zu speichern, nur um alle PDFs dann wieder zusammenzufügen?

Bin um jeden Tipp dankbar!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 23.09.2010 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal das: http://forums.adobe.com/thread/590447?tstart=0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oceanmind
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke, das ist ein heisser Tipp. Leider wirft mir das Skript einen Fehler aus. Mit meinen mittelmässigen JavaScript-Kenntnissen habe ich versucht, den zu fixen, bleibt aber immer an der gleichen Stelle hängen (Error 1200 Line ... saveAs(saveAsPath, pdfOptions);
Zum Vergleich habe ich mir andere Skripte angeschaut die mit diesem Befehl arbeiten (Illustrator > Scripte), da kann ich keinen Fehler erkennen.

Ich versuch's weiter.

(auf CS4, MacOsX)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 17:22
Titel

Re: PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oceanmind hat geschrieben:
von einem Designer übernommen, in der für jede "Seite" eine Ebene angelegt wurde (45 an der Zahl)


Also eigentlich solltest du den mal Fragen, ob er noch alle Datteln auf der Palme hat, sowas abzuliefern * Ich geb auf... * Ist doch klar, daß man das früher oder später auseinanderklauben muss.

Falls das mit dem Skript nicht hinhaut: das AI in InDesign laden, seite entsprechend oft duplizieren und über Ebenenoptionen jeweils nur das einblenden, was gebraucht wird. Ich weiss, ist auch recht arbeitsintensiv, allerdings hast du es leichter, falls noch irgendwo was korrigiert werden müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem InDesign-Weg beim Platzieren die Importoptionen einschalten und dort den Zugriff auf die Ebenen ermöglichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab dann jetzt nochmal das Script angekuckt, das ich hier habe (weiß aber nicht mehr, woher). Es ist ein Apple Script. Ich finds auch nicht mehr im Netz. Aber es funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oceanmind
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.09.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach ein paar Änderungen läuft bei mir das Javascript, auf das Monika am Anfang verlinkt hat (danke nochmals!).
Die Modifikationen stammen aus einem anderen Adobe-Script und ermöglichen die Parameter fürs PDF einzustellen (z.B. Layer ja/nein, usw.). Das einzige, was mich noch irritiert, ist dass jedes einzelne PDF noch so gross ist als hätte es sämtliche Ebenen aus dem Original darin, im PDF sind diese aber nicht mehr enthalten. Beim Abbrechen des Scripts erscheint bei mir (CS4) noch ein Error, alle Dokumente werden jedoch korrekt gespeichert.

viele Grüsse

Code:

 
var docRef = app.activeDocument;
 
with (docRef) {
   var docName = baseName(name);
   var pdfOptions = new PDFSaveOptions();
   
   // uncomment for standard output
   // pdfOptions.PDFPreset = '[High Quality Print]';
   
   // use this for more detailed output options (to be configured at the end of the script)
   pdfOptions = getPDFOptions();

   // Turn all layers off
   for (var i = 0; i < layers.length; i++) {
      layers[i].visible = false;
   }

   // Turn each layer on
   for (var i = 0; i < layers.length; i++) {
      if (i == 0) {
         layers[i].visible = true;
         redraw();
         var layerName = layers[i].name;
         var saveAsPath = new File('~/Desktop/' + docName + '_' + layerName + '.pdf');
         // alert ("pdfOptions");
         saveAs(saveAsPath,pdfOptions);
      }
      else {
         layers[i-1].visible = false;
         layers[i].visible = true;
         redraw();
         var layerName = layers[i].name;
         var saveAsPath = new File('~/Desktop/' + docName + '_' + layerName + '.pdf');
         saveAs(saveAsPath,pdfOptions);
      }
   }

   //close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
}
 
function baseName(fileName) {
   var nameString = '';
   var extOffset = fileName.lastIndexOf('.');
   if (extOffset == -1) {
      nameString = fileName;
   }
   else {
      nameString = fileName.substr(0, extOffset);
   }
   return nameString;
}




/*********************************************************

getPDFOptions: Function to set the PDF saving options of the
files using the PDFSaveOptions object.

**********************************************************/

function getPDFOptions()
{
   // Create the PDFSaveOptions object to set the PDF options
   var pdfSaveOpts = new PDFSaveOptions();
   
   // Setting PDFSaveOptions properties. Please see the JavaScript Reference
   // for a description of these properties.
   // Add more properties here if you like
   pdfSaveOpts.acrobatLayers = false;
   pdfSaveOpts.colorBars = false;
   pdfSaveOpts.colorCompression = CompressionQuality.AUTOMATICJPEGHIGH;
   pdfSaveOpts.compressArt = true; //default
   pdfSaveOpts.embedICCProfile = true;
   pdfSaveOpts.enablePlainText = true;
   pdfSaveOpts.generateThumbnails = true; // default
   pdfSaveOpts.optimization = true;
   pdfSaveOpts.pageInformation = true;
   pdfSaveOpts.viewAfterSaving = false;
   

   return pdfSaveOpts;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Illustrator: Pfade in PS-Ebenen
Illustrator-Ebenen in InDesign?
Ebenen-Manie des Illustrator (CS)
Ebenen duplizieren in Illustrator CS4
Illustrator ebenen problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.