mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muster mit Punkten in ein Rechteck füllen in Illustrator CS6 vom 02.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Muster mit Punkten in ein Rechteck füllen in Illustrator CS6
Autor Nachricht
Rahel
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: Bülach
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2014 23:25
Titel

Muster mit Punkten in ein Rechteck füllen in Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Rechteck (180cm mal 100cm) welches ich mit einem Muster aus Punkten (4cm Durchmesser) füllen möchte. Das Erstellen des Musters klappte gut, aber wenn ich nun das Rechteck fülle sind die Punkte links und rechts sowie oben und unten nicht gleichmässig "abgeschnitten" und das Muster wirkt ein wenig seltsam.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das elegant hinkriege?
Rahel[color=olive][size=12]
[/color][/size]


Zuletzt bearbeitet von Rahel am Fr 02.05.2014 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du den Mustereditor verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2014 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muster werden am Nullpunkt der Lineale ausgerichtet. Du kannst natürlich über Objekt > Transformieren > Verschieben gehen und dann nur das Muster verschieben, nicht das Objekt. Wird aber eher mühsam.

Evtl. besser: Rechteck aufziehen, dann Objekt > Objektmosaik erstellen. Dann Gruppe auflösen und Effekt > In Form umwandeln > Ellipse. Ist aber halt kein Muster und damit nicht wirklich flexibel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rahel
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2014
Ort: Bülach
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2014 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die gute Erklärung!!!

Mit liebem Gruss
Rahel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Fläche mit speziellen Muster füllen
Illustrator: Fläche mit Muster aus Pfaden füllen
Illustrator Fläche mit Muster füllen und ausrichten
Fehler bei Fläche mit Muster füllen/Illustrator CS6
Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen
Illustrator mit Muster füllen ergibt feine weiße Linien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.