mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrseitiges PDF in InDesign plazieren (Etiketten bedrucken) vom 27.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrseitiges PDF in InDesign plazieren (Etiketten bedrucken)
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:19
Titel

Mehrseitiges PDF in InDesign plazieren (Etiketten bedrucken)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich muss Etiketten bedrucken. Die Etiketten sind mit InDesign gestaltet und per Datenzusammenführung hab ich nun ein Dokument mit 100 einzelnen Etiketten. Diese hab ich bisher als PDF exportiert.

Nun muss ich diese auf eine Druckvorlage eindrucken die ca. A4 groß ist. Auf der Vorlage sind genau 12 Nutzen drauf. Jetzt such ich eine Möglichkeit mein PDF in InDesign so zu plazieren das die einzelnen PDF-Seiten bündig auf der A4 Seite plaziert werden mit 2 Spalten und 6 Zeilen.

Der Skript Imagekatalog würde funktionieren wenn ich 100 einzelne PDF-Datei exportieren, allerding kann ich hier die Anordnung der Seiten nicht wirklich steuern da diese skaliert werden etc.

bessere Ideen?

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Place-Gun und einzelnen PDF funktioniert es ganz gut, allerdings such ich noch ne Möglichkeit das etwas genauer zu machen. Ich hab die Vorlage ausgemessen und mir ein In-Design Dokument angelegt mit Hilfslinien. Die nutzen mir dann beim plazieren mit der Place-Gun, aber 100% genau wird es trotzdem nicht...=(
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst Du für sowas nicht bei der Datenzusammenführung gleich mehr Datensätze pro Seite? Dann brauchst die nicht nochmals wo platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wäre im nach hinein wohl die beste Lösung. Problem ist allerdings das es Korrekturen gab die ich dann im zusammengeführten InDesign Dokument durchgeführt habe anstatt in der Exel-Liste.

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 27.05.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich eine Mustervorlage erstellen, für jedes zu platzierende PDF einen Objektrahmen mit einem Objektformat, das die genaue Platzierung festlegt und dann soviele Seiten auf der der Mustervorlage aufbauend anlegen, wie Du brauchst. Dann mit der Gun durchgehen und platzieren. Geht zumindest schneller als mit der Gun einen Rahmen genau aufzuziehen.

Dieser Vorschlag ist problemspezifisch, nicht dass jemand denkt ich ändere mein Verhalten und schaffe Inhaltsrahmen auf der Mustervorlage.

PS.: Ist schon mal wem aufgefallen, dass im Seitenbedienfeldmenü das englische Master einige Male als Mustervorlage und einige Male in anderen Menüelementen als Musterseite übersetzt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mehrseitige pdf-files in indesign plazieren
InDesign: Mehrseitiges PDF erstellen?
InDesign - wie Mehrseitiges PDF mit 1x einfügen?
Excel datei in Indesign automatisch plazieren?
Worddokument plazieren in Indesign-Austausch Formatvorlagen
Im InDesign CS3 importiertes, mehrseitiges PDF - Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.