mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Master-Seiten bzw. Musterseiten mit Illustrator CS4 ? vom 25.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Master-Seiten bzw. Musterseiten mit Illustrator CS4 ?
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 18:11
Titel

Master-Seiten bzw. Musterseiten mit Illustrator CS4 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Illustrator (und Freehand) User,

habe folgendes Problem:
um unsere Freehand MX (und Vers. 10) Dokumente zeitlich kompatibel zu halten, haben wir nun dafür auch Illustrator CS4 im Einsatz. Illustrator CS4 kann die mehrseitigen Freehand Dateien problemlos öffnen und (nach etwas Feintuning) im Illustratorformat weiterbearbeiten. Wer noch Freehand kennt, kennt auch die Master-Seiten (diese nutzen wir überwiegend für Logo und Fußzeile)...
Nun arbeitet Illustrator CS4 ja mit Zeichenflächen und alles landet, zwar positionsgenau, da drauf.
Logo und Fußzeile hätte ich nun wieder gerne auf Masterseiten oder Musterseiten plaziert... aber die scheint es in Illustrator CS4 nicht zu geben. In der Illustrator Hilfe wird auch leider kein Wort darüber verloren, eigentlich ein Unding für die „unschuldigen“ Umsteiger von Freehand...

Wo also verbirgt sich eine gleichwertige Funktion zu den Master-Seiten, um Logo und Fußzeile dort zu plazieren (diese sollen dann auf bestimmte Seiten angewendet werden, z.B. linke und rechte Seiten – äh, ich meine Zeichenflächen)...?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Symbole dazu gebrauchen. Musterseiten selbst gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand trat nach dem Merge in Konkurrenz zu zwei Programmen:
Im Grafik-Bereich zu Illustrator, da hat Adobe nachgelegt um die meisten Features innerhalb einiger Versionen nachzulegen und zu InDesign, weil MM ja kein Layoutprogramm hatte. Aber typische Layoutfunktionen, dazu zählen Musterseiten findet man nur in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 8 - Seiten hinzufügen, Problem mit Musterseiten
Indesign CS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern
Mehrere Seiten im Illustrator...?
PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten
Seiten numerieren in Illustrator
Illustrator: Seiten switchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.