mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20.09.2017 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maske anwenden bei Illustrator CS2 - ich werd wahnsinig! vom 19.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Maske anwenden bei Illustrator CS2 - ich werd wahnsinig!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 16:54
Titel

Maske anwenden bei Illustrator CS2 - ich werd wahnsinig!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin! Wie kann man bitte einen ClippingPath in Illustrator "anwenden", sodaß man nur noch die definierte Fläche sieht, der Rest abgeschnitten wird und nur noch die beschnittene Ebene übrig bleibt? Ich orgel da grade seit einer Stunde dran rum * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du legst einige Pfade an, aktivierst sie alle, drückst Apfel + 7. Dann wird der oberste der Pfade (Stapelreihenfolge) als Schnittmaske für alle anderen verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich schon gemacht. Ich möchte aber am Ende nur eine (!) Ebene haben, die entsprechend beschnitten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das versteh ich jetzt grad nicht. Kannste das irgendwie aufmalen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja z.B. in Photoshop auch zu einer Ebene eine Maskenebene dazusetzen (pfad- oder pixelorientiert).
Wenn du die Maske fertig hast, kannst du sie "anwenden", d.h. bei der eigentlichen Ebene werden entsprechende Bereiche gelöscht und die Maske verschwindet.
Und das gleiche suche ich bei Illustrator.

Man kann natürlich über "Pathfinder"/"Schnittmenge" das gleiche erreichen, aber wenn man einen Beschneidungspfad schon erstellt hat wäre das ja ein Schritt zurück.
* huduwudu! * :moonwalker: * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit Hilfe der Ebenen-Palette auch eine Schnittmaske auf eine Ebene legen - es gibt dazu einen Button in der Palette.

Photoshops Masken entspricht wohl eher die Deckkraftmaske, die über die Transparenz-Palette angelegt wird.

Wenn Du Masken "anwenden" willst, musst Du die Transparenz reduzieren. Dabei entstehen allerdings eher mehr Objekte als weniger. Im übrigen lässt sich das alles später nicht mehr ohne weiteres editieren. Insofern stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit eines solchen Tuns.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich danach mehr Objekte als wie vorher hab' ... dann ist das shit bzw. nicht Sinnhaft!
Schade, hätte nicht gedacht, daß das so'n Problem ist.

Aber vielen Dank an die Illu-Expertin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du es genauer wissen willst, poste einfach mal mit Bild, was Du genau machen willst. Wenn es sich um einfache Formen handelt, die Du beschneiden willst, gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit mit dem Pathfinder
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Mustervorlage auf mehrere Dateien anwenden
illustrator maske
illustrator - maske umkehren
ILLUSTRATOR - KOMPLEXE MASKE
Illustrator CC: Maske auf Kontur
Illustrator exportieren, eingefügte maske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.