mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC: Maske auf Kontur vom 22.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CC: Maske auf Kontur
Autor Nachricht
Vektor Kopf
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2014
Ort: Süddeutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 21:28
Titel

Illustrator CC: Maske auf Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich arbeite mich gerade in Illustrator CC ein und komme bei einer Sache nicht weiter:

Ich möchte gerne eine Maske auf eine Kontur anwenden, also nicht auf das ganze Objekt. Die Kontur soll über die Maske, die einen SW-Verlauf enthält, in eine bestimmte Richtung weich ausgeblendet werden. Ist dies mit Illustrator CC überhaupt möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum keinen Verlauf auf die Kontur anwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2014 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt man das mal sehen? Als Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektor Kopf
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2014
Ort: Süddeutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2014 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Warum keinen Verlauf auf die Kontur anwenden?


Na ja, geht ja nicht, wenn die Kontur schon einen Verlauf hat und dieser exakt vorgegeben ist. Oder?

Ich habe mir jetzt so beholfen, in dem ich die Kontur auf eine eigene Ebene gepackt habe und diese dann maskiert. Keine Ahnung, ob das der optimale Weg ist.




(Kann man hier Bilder hochladen?)


Zuletzt bearbeitet von Vektor Kopf am Di 22.04.2014 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2014 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Screenshot ist leider der Pfad selbst nicht zu erkennen. Was Typografit meinte, war wohl ein Verlauf in die Transparenz, das hätte evtl das Maskieren ersparen können. Käme aber drauf an, wie der andere Verlauf aussieht, der schon auf dem Pfad liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Notfalls einfach zwei Objekte (gleich positioniert) verwenden ... einmal nur die Kontur, einmal nur Fläche * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwarze Kontur um Maske beim Exportieren
illustrator maske
ILLUSTRATOR - KOMPLEXE MASKE
illustrator - maske umkehren
Illustrator exportieren, eingefügte maske
Maske anwenden bei Illustrator CS2 - ich werd wahnsinig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.