mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lackfläche in Indesign anlegen klappt auf einmal nicht mehr vom 25.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Lackfläche in Indesign anlegen klappt auf einmal nicht mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TinaGudi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2016 16:10
Titel

Lackfläche in Indesign anlegen klappt auf einmal nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin hier bereits am verzweifeln. Es färbt sich immer wieder die gesamte Bildfläche - mit Rahmen ein und nicht nur die Grafik. Ich habe bereits alles versucht, obwohl ich sonst nie Probleme hatte.

Habe bereits eine Vektordatei verwendet. Klappt trotzdem nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich?[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest mal erklären, was genau du gemacht hast.

Eine partielle Lackfläche legt man in ID in einer extra Ebene über der Gestaltung an, kopiert die zu lackierende Vektorgrafik ein und färbt sie mit einer Sonderfarbe (kein CMYK) ein, die man im Farbfenster sinnigerweise auch als Glanzlack definiert.
Unter Fenster > Ausgabe > Attribute musst du in der Ebene die ausgewählte Grafik als "überdrucken" markieren.
In der Überduckenvorschau" kannst du das kontrollieren.
Ebenso im Druck-PDF unter Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TinaGudi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2016 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja - genau wie du es beschrieben hast habe ich auch alles angelegt. Bei allen vorherigen Druckdokumenten klappte das auch wunderbar. Doch bei diesem Dokument wird leider nicht nur die Grafik eingefärbt sondern auch der Rahmen drumherum. Und da weiß ich nicht, woran es liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
TinaGudi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2016 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grafik ist auch freigestellt. Nur zur Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
TinaGudi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2016 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast geschrieben die 5. Farbe darf kein CMYK sein??
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 5. Farbe ist keine Farbe, sie symbolisiert nur den Lack.
Ich lege die immer als Volltonfarbe (meist 100% magenta) an und färbe damit die Elemente der zu lackierenden Grafik oder Schrift ein.
Die liegt eben in einer Extraebene über der restlichen Gestaltung und ist auf dem Monitor eben magenta.

Du musst eben dem Rahmen und nicht den Elementen dien Lack zugewiesen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinaGudi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2016 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hhmmm - ich klicke die grafik an und färbe dann mit der Sonderfarbe ein.
Wie kann ich da etwas dem Rahmen oder der Grafik zuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.11.2016 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibe einmal bitte genauer deine Vorgehensweise. SL hats ja schon auf den Punkt gebraucht, wie man es machen sollte. Lädst du die Grafik als Tiff oder hast du die Grafik in InDesign oder AI erstellt? Wenn es sonst funktioniert hat, muss sich also etwas geändert haben.

Einfärben wäre für mich der Hinweis auf ein SW-Tiff, korrekt? Ansonst gebe es beim Anklicken ja noch den Unterschied zwischen Rahmen und Objekt was angeklickt ist.
 
 
Ähnliche Themen Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?
2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
Indesign CS4 export klappt nicht
Indesign CS3 auf einmal Fett
INDESIGN: polnische Übersetzung - klappt auf nicht
Wieder einmal Fußnoten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.