mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Knifflig in Illustrator: Wie gerasterten Verlauf an Rundung? vom 22.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Knifflig in Illustrator: Wie gerasterten Verlauf an Rundung?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2018 20:44
Titel

Knifflig in Illustrator: Wie gerasterten Verlauf an Rundung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne den Effekt in einem Fahrradaufkleber nachstellen: Ein einfarbiger Verlauf nach transparent, der senkrecht zu einer Rundung verläuft.

Konkret sieht das Original so aus:
Originalverlauf 1
Originalverlauf 2
Originalverlauf 3

Meine Versuche in Illustrator bisher:
Versuch 1
Versuch 2
Versuch 2 Detailansicht

Ich finde, mit dem Versuch 2 komme ich schon recht nahe an das Original. Allerdings musste ich dafür den Umweg über Photoshop gehen, ich habe also keine wirklich saubere Vektordatei.

Im Internet habe ich diese Anleitung gefunden, bei der ein Verlauf in AI in ein Pixelbild umgewandelt wird, und dann per Nachzeichnen vektorisiert wird:

https://shirtoid.com/tutorials/halftone-gradient-in-illustrator/

Aber auch dabei sieht das Ergebnis nicht "sauber" aus.

Vielleicht hat von Euch jemand einen bessere Idee, wie man diesen Verlauf "rastern" kann?

Danke Euch und Grüße
Hellgold
--


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Do 22.11.2018 21:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2018 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht am einfachsten mit
https://astutegraphics.com/software/phantasm/
die sind für knifflige Aufgaben die Löser
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2018 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder als Alternative folgendes Script

http://js4ai.blogspot.com/2009/04/size-by-luminance-aka-halftones.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2018 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Tipps, schau ich mir an.

Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 23.11.2018 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Fehler in der Rundung - Zeichentablet
Knifflig: Schriftart gesucht, wurde verzerrt geliefert...
Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI
Verläufe mit gerasterten Volltonfarben in InDesign
krümmen eines gerasterten logotype
[Photoshop] Rundung von Flasche simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.