mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI vom 02.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI
Autor Nachricht
mqs
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2014 11:16
Titel

Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Habe eine Frage zu gerasterten Objekten im Illustrator. Habe ein Etikett im Illustrator erstellt, wo ich gut ohne Grafiken ausgekommen bin, jedoch will mein Kunde nun ein Bild darin. Habe es nun vom Photoshop als CMYK ins Illustrator kopiert. Jedoch ist mein Problem jenes, dass die PDF nicht mehr um die 300kB hat, sondern 16MB.
Kann ich das irgendwie anders Handeln? Wenn ich zB im QuarkXPRess Tiff Bilder mit 30MB einbaue, generiert er mir ein PDF dass nicht mehr als 3 MB hat. Mir gehts rein darum die Druckdaten auch etwas kleiner von der Größe zu halten, da 16MB für so ein kleines Etikett nicht gerechtfertigt sind. Hatte schon 16 Bogenplakate die max 3MB hatten.

Danke im vorraus.
lg mqs
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du deine PDF-Exportoptionen im Auge behalten ... Art und Grad der Komprimierung ... vielleicht im Vorfeld auch mal die Pixelgrafik auf die effektive Auflösung anpassen usw. ... das Übliche halt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst schon etwas mehr Auskünfte erteilen, wenn Dir geholfen werden soll:
– Wie wurde das Bild „kopiert“? Importiert oder Copy & Paste?
– Ist das Bild verknüpft oder eingebettet?
– In welchem Dateiformat speicherst Du Deine Illustrator-Datei ab?
– Wie groß ist das Bild? Auflösung, Pixelmaße, etc?
– In welchem Dateiformat hast Du das Bild? PSD, mit Ebenen ohne Ebenen?

In Layoutprogrammen werden lediglich Voransichten gespeichert, die Bilddaten sind extern. In Illustrator, wenn mit PDF-Kompatibilität gespeichert wird, wird immer das Bild auch eingebettet, auch dann, wenn im Illustrator-Fork das Bild nur verlinkt ist. Deshalb braucht man, wenn Illustrator AI in InDesign (oder anderen kompatiblen Anwendungen) importiert, nicht die verknüpfte Originaldaten oder verwendeten Schriften mitgeben, die AI alleine ist belichtungsfähig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde an der Quelle beginnen und in Photoshop schon Bildauflösung und Ausschnitt so anlegen, dass nicht mehr als unbedingt nötig in Illustrator landet.
Wenn diese Pixel dann in Illustrator gelandet sind, kommt im nächsten schritt, die Steuerung der PDF Exportoptionen, um die letztendliche MB-Größe des PDFs möglichst klein zu halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
mqs
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du musst schon etwas mehr Auskünfte erteilen, wenn Dir geholfen werden soll:
– Wie wurde das Bild „kopiert“? Importiert oder Copy & Paste?

Ja genau. Hab das BIld im Photoshop auf 300dpi und die gebrauchte Größe gerendert.. Danach
Copy und Paste im Illustrator

Typografit hat geschrieben:

– Ist das Bild verknüpft oder eingebettet?

Also durch das kopieren nimm ich mal an eingebettet

Typografit hat geschrieben:
– In welchem Dateiformat speicherst Du Deine Illustrator-Datei ab?

Dann als Druck PDF

Typografit hat geschrieben:
– Wie groß ist das Bild? Auflösung, Pixelmaße, etc?

Also max. 5cm Höhe und Breite mit 300dpi CMYK

Typografit hat geschrieben:
– In welchem Dateiformat hast Du das Bild? PSD, mit Ebenen ohne Ebenen?

Habs ja eigentlich auf eine Ebene kopiert rausgeholt

Danke für die genauen Fragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy/Paste ist kein Weg.

Speichern und dann Datei > Platzieren

Trotzdem finde ich 16 MB schon ziemlich happig. Kommt mir eigentlich spanisch vor. Oder speicherst Du ohne Komprimierung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mqs hat geschrieben:
Dann als Druck PDF


Das ist ein sehr dehnbarer Begriff *zwinker* Bei dem Vorgang solltest du mal ein Auge auf die ganzen Exportoptionen halten.

Und Copy/Paste ist ein absolutes NoGo * Nee, nee, nee *

mqs hat geschrieben:

Typografit hat geschrieben:
– Wie groß ist das Bild? Auflösung, Pixelmaße, etc?

Also max. 5cm Höhe und Breite mit 300dpi CMYK


Au weia! Da bleibt dann aber noch ne Menge Spielraum zu den 16 MB ... sehr merkwürdig * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 02.10.2014 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verläufe mit gerasterten Volltonfarben in InDesign
krümmen eines gerasterten logotype
Photoshop - gerasterten Text wieder bearbeiten
Knifflig in Illustrator: Wie gerasterten Verlauf an Rundung?
Probleme beim Erstellen von gerasterten/flattened pdfs
Dateigrößen in InDesign und pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.