mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Layoutvorschau beim Workflow InCopy 5.5/ Indesign 5 vom 22.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Keine Layoutvorschau beim Workflow InCopy 5.5/ Indesign 5
Autor Nachricht
CaroK
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2012 21:42
Titel

Keine Layoutvorschau beim Workflow InCopy 5.5/ Indesign 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite mit einem Redakteur an einem Magazin, das ich mit Indesign CS 5/ Mac erstelle. Die Texte stelle ich dem Redakteur als verknüpfte InCopy-Datei (über Dropbox) zu, damit dieser die Texte zu Ende schreiben kann. Soweit funktioniert alles: der Redakteur kann die InCopy-Dateien öffnen und die Texte bearbeiten. Das Problem ist aber: Der Redakteur sieht in der Layoutansicht bei InCopy nicht das wirkliche Layout, das ich in Indesign gestaltet habe.
Woran liegt das?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich schon einige Tutorials und Blogs durchforstet habe und mir langsam die Ideen ausgehen.

Herzlichst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf welche Dateien hat der Redakteur via Dropbox Zugriff?
Nur auf seine InCopy-Aufgabe oder auch auf den ganzen Rest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CaroK
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Auf der Dropbox liegt die Indesign-Datei plus die kompletten InCopy-AufgabenDateien (.icma + .icml-Dateien).
Der Redakteur hat bisher nur mit den .icml-Dateien gearbeitet.
Was meinst du mit dem "ganzen Rest"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CaroK hat geschrieben:
Hi!

Auf der Dropbox liegt die Indesign-Datei plus die kompletten InCopy-AufgabenDateien (.icma + .icml-Dateien).
Der Redakteur hat bisher nur mit den .icml-Dateien gearbeitet.
Was meinst du mit dem "ganzen Rest"?
Und wenn er die InDesign-Datei öffnet? Er arbeitet dennoch nur mit den freigegebenen Aufgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
CaroK
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Redakteur hat kein Indesign auf seinem Rechner; braucht er aber auch nicht, weil er mit dem Layout nichts anstellen soll und alleinig den Text schreiben muss, wofür InCopy dient. Das er "nur" die freigegebenen, von mir verknüpften Text-Aufgaben hat, dürfte aber doch nicht das Problem auslösen, dass der Redakteur nicht auf die im InCopy angebotene Layoutansicht switchen kann, oder???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon mal versucht, ihm ne .icab zu schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaroK
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.08.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, ähm, was ist eine .icab-Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, wenn nicht klar ist, welche Dateien am Workflow beteiligt sind und was sie machen *zwinker*

Caro, die richtige Antwort hat dir Typografit gegeben. Hier ein paar Infos zum Verständnis:

1. Du bereitest Inhalte in InDesign für einen Redakteur vor. Das können entweder nicht zugewiesene Inhalte (.icml) oder Aufgaben sein (.icma). Beides erledigst du über das Aufgabenbedienfeld und das ist manchmal etwas verwirrend.

2. Wenn du nicht zugewiesene Inhalte erstellst, dann benötigt der Redakteur das InDesign-Dokument. Er kann es mit InCopy ohne InDesign öffnen, sieht das Layout und kann nur die Inhalte bearbeiten, die du ihm zugewiesen hast.

3. Wenn du eine Aufgabe erstellt hast, benötigt er nicht das InDesign-Dokument, sondern er öffnet die Aufgabe (die stories = icml sind dann mit der Aufgabe verknüpft)

4. Wenn der Redakteur nur die .icml öffnet, ist das natürlich auch möglich, das Format hat aber keine Seitengeometrei.

5. Eine icap-Datei (incopy assignment package) ist in den Fällen, wo beide auf dem Server bzw. Dropbox arbeiten, nicht notwendig.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 24.08.2012 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen incopy cs4 mit indesign cs3?
InCopy CS6 mit InDesign CS4
InDesign & InCOpy CS5.5 7.5.1
Indesign –> Incopy
InDesign / InCopy
INdesign CS6| Incopy Fehlermeldungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.