mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign –> Incopy vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign –> Incopy
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
4everdesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2012 05:09
Titel

Indesign –> Incopy

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade in Indesign (CS6) eine Broschüre mit Veranstaltungsterminen. Mein Kunde möchte die Korrekturen über Incopy einpflegen. Jedoch habe ich bisher noch nie mit Incopy gearbeitet und finde dazu kaum Informationen übers Internet. Hauptsächlich nur die Adobe-Hilfe und die ist leider nicht für Erstbenutzer gedacht.
Meine Vorgehensweise war bisher, eine Aufgabe in meinem Dokument zu erstellen /Text und Grafiken) und dann über das Aufgaqbenfenster für Incopy zu verpacken und per Mail zu versenden. Hat auch soweit funktioniert.
Meine Kundin hat aber nun das Problem, dass sie sämtliche Textfelder auschecken muss und sich dadurch bei Änderungen was verschiebt. Bzw. sich manche gar nicht bearbeiten lassen.
Ihr früherer Grafiker hat das einstellen können, dass die Felder alle ausgecheckt (also bearbeitbar) sind.
Ich habe daraufhin, um ein Verschieben zu vermeiden, jeden Termin in ein einzelnes Textfeld verpackt. Hat mir aber nur einen Haufen Arbeit gebracht und an dem Ergebnis nichts geändert.
Weiß jemand wie das geht?

Liebe Grüße
Barbara
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 05:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei InCopy liegen eingecheckte Elemente IN der Datenbank und sind NICHT bearbeitbar ...
Nur durch das Ausschecken werden diese, für den Auscheckenden zur Bearbeitung freigegeben und für alle weiteren (so es in einem Netzwerk stattfindet) als "in Bearbeitung" deklariert.
Dieses ist so völlig korrekt und die übliche Arbeitsweise eine Redaktionssystems.
--
Die Änderungen, die dort (angeblich - wir sehen hier ja nicht, was da genau eingestellt ist und was wobei passiert) stattfinden, können eine ganze Reihe anderer Gründe haben - nicht zuletzt die verwendeten Schriften ...
Gebe uns mehr Informationen, evtl. eine Musterdatei, und wir können vielleicht Genaueres feststellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
4everdesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2012 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verschicke das Paket für Incopy per Mail.
Meine Vorgehensweise war, dass ich erst alle Texte der Aufgaben (Bearbeiten/Incopy) hinzugefügt habe.
Dann über das Aufgabenfenster zu einem Paket verpackt habe (für Incopy verpacken und per E-Mail senden).
Wo kann ich da noch einstellen, was bearbeitet werden kann?
Kann Dir gerne die Datei per Mail schicken, weiß nicht wie ich sie hier hochladen kann.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4everdesign hat geschrieben:
Ich verschicke das Paket für Incopy per Mail.
Meine Vorgehensweise war, dass ich erst alle Texte der Aufgaben (Bearbeiten/Incopy) hinzugefügt habe.
Dann über das Aufgabenfenster zu einem Paket verpackt habe (für Incopy verpacken und per E-Mail senden).
Wo kann ich da noch einstellen, was bearbeitet werden kann?
Kann Dir gerne die Datei per Mail schicken, weiß nicht wie ich sie hier hochladen kann.

Grüße

Klingt eigentlich alles richtig gemacht.

Nebenbei: der Kunde kann auf die AUFGABE klicken und damit alle Rahmen auf einmal auschecken.
Um das Ein- und Auschecken kommt man aber nicht herum. Es sei denn, du würdest jeden Textrahmen einzeln exportieren und versenden.

Kannst dich auch per pn melden, dann kann man das ggfs. schneller lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4everdesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mal so weiter gegeben, mal schaun ob das dann klappt.
Wenn ich von meinem Kunden dann die Korrekturen zurückbekomme öffen ich das Ganze ja durch diese .idap und die Änderungen fließen automatisch ein, oder? Wird mir dann das automatisch im "Änderungen verfolgen"-Feld angezeigt? Oder muss ich da vorab was einstellen. Meine Kundin hat mir besagte Datei zurück geschickt, muss zwar dann die Aufgaben aktualisieren, sehe aber nicht, was geändert wurde oder ob was geändert wurde.


Danke für die Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du die Idap mit einem Doppelklick öffnest, wird das entsprechende ID-Dokument (kleiner Tipp: nach dem Export das Dokument nicht verschieben oder umbenennen) geöffnet.

Du wirst gefragt, ob au Änderungen aktualisieren willst. Wenn du NEIN sagst, findest du in dern Aufgabenliste dann jede Aufgabe mit einem kleinen, gelben Dreieck versehen (genau wie bei geänderten Bildern). Durch das Kontext-Menue kannst du dann diesen einen Rahmen aktualisieren.

Änderungen verfolgen findest du hier:
http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WS9293e1fb3b977c5c13f98104123e358c3fe-8000.html

Ich würde mir die Trial von Icopy ziehen, und dann mal selber ein ID Dok erstellen,
für InCopy verpacken, in InCopy ändern und dir selber zurückschicken.

Dann wird wahrscheinlich ne Menge klarer.

Das Verspringen von Rahmen geht eigentlich nicht - hab ich auch so noch nicht bemerkt.
Es könnte damit zusammenhängen, dass dein Kunde nicht alle Schriften hast, die du verwendest.
Das könnte in einem unglücklichen Aufbau des Dokuments zu Darstellungsfehlern führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klink mich mal kurz ein, weil wir auch immer wieder über den Einsatz von InCopy (bei einem Kunden) nachdenken ...

Gibt es -außer dem Thema Schriften- noch andere Knackpunkte? Hauptsächlich interessiert mich das Thema Betriebssystem und Version(en). Kann man sagen, daß für den Austausch über verschied. Plattformen hinweg im Grunde die gleichen Bedingungen wie für "normale" InDesign-Daten gelten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.10.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werde demnächst auch mit indesign und incopy arbeiten und hatte ähnlich schwierigkeiten bei der hilfe. für absolute beginner ist der austausch von id und ic, für mich zumindest, nicht gerade gut erklärt. aber egal.

diese ein- und auschecken war zu beginn auch etwas befremdlich und verwirrend. aber der sinn des ganzen hat sich mir schon erschlossen. ich warte schon gespannt auf die schulung die man uns versprochen hat! Grins

@ hilson: vlt hilft dir das ja. ich habe einen funktionstest von indesign 5.5 pc (win7) auf incopy 6 mac (osx 10.7) gemacht. ein id-dok erstellt und aufgaben zugewiesen. dann in incopy geöffnet und berbeitet. darstellung war exakt gleich (bis auf typo natürlich) und änderungen wurden alle (daten liegen auf internen server) beidseitig erkannt.

in der hilfe waren, bis auf tastenkürze,l die beschreibung der vorgänge immer gleich. leider habe ich noch keine suite für den mac.
 
 
Ähnliche Themen InDesign & InCOpy CS5.5 7.5.1
InCopy CS6 mit InDesign CS4
incopy cs4 mit indesign cs3?
InDesign / InCopy
INdesign CS6| Incopy Fehlermeldungen
Indesign und Incopy - dateiverwaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.