mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS ist ein Programm zur Bearbeitung und zum Composing von Bild-/Pixeldaten
Illustrator ist ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Vektor-Daten
InDesign ist ein Programm zum Zusammenfügen solcher Elemente mit Text (notfalls geht auch Quark, wenn man den noch nicht vorher aufgegessen hat ...)
Also würde die Alternative InDesign heißen ...

"100% Tiefe" soll heißen, dass die Schrift nur im K-(=Tiefe)-Kanal platziert werden darf ...
"Hof" soll heißen, dass die Freisteller nicht randscharf sind, sondern mit dem weißen Hintergrund verlaufen ...

Das Problem der Datenmenge will ich hier gar nicht ansprechen ... 120 x 300 dpi x A4 + Infos für Schrift und Grafik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hamstermann hat geschrieben:

Hey - was für Alternativen hat man denn zur Verfügung? Ideen? Ratschläge? Grins

Ich war schon bei einem Projekt dabei, wo ein Buchsatz inklusive Sonderfarbe in Word gemacht wurde, aber Dein Projekt toppt das noch mal.

Mein Vorschlag wäre, nimm trotzdem Indesign, wenn es Dir zur Verfügung steht. Die grundsätzlichen Mechanismen ähneln Photoshop und sollten leicht erlernbar sein – selbst für einen Semiprofi wird es bald kein Problem sein das Programm zu handhaben. Dein Seitenaufbau ist nicht so kompliziert, als dass er sich in Indesign nachbauen ließ. Und die späteren Vorteile sollten die Mühe des Einarbeitens aufwiegen. Ich denke daran Seiten oder Teilbereiche verschieben, an Text und Bildkorrekturen, die Ausgabe als PDF, ordentliche Druckdaten und letztlich an ein sauberes Druckergebnis.

Probier es doch noch einmal! Hilflinien findest Du auch in Indesign im Lineal, Textboxen wie gehabt unterm „T“ und Bilder lädst Du mit Strg+D (oder Apfel+D (richtig, oder?)). Mehr brauchst Du ja erstmal nicht. Aber das Ergebnis wird sich trotzdem verbessern und das Dokument sich wesentlich leichter handhaben lassen. Und wenn es Fragen gibt, dann frag hier nach – meistens gibt es auch ein paar freundliche Leute, die helfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

120 seiten katalog im photoshop?

ohne drum herum zu reden: nimm indesign!
ps ist doch kein layout-prog...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hamstermann
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge!


Gut, wir werden Indesign benutzen. Wir werden uns am WE nochmal damit auseinandersetzen, da kommt auch nochmal ein Profi dazu....Gott sei Dank.

Ich halte euch auf dem laufenden und Poste sobald ich kann die Indesign Vorlage.

Gruss und vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* huduwudu! * Sehr gute Idee! Ist echt nur halb so wild …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für dinge wie das Dunhill Logo wird es noch dazu nicht reichen, das ganze in 300ppi anzulegen, da ist offensichtlich eher das doppelte notwendig um das sauber reproduzieren zu können.

Wenn man sowas in PS macht, hat man eben das Problem die höchste notwendige Auflösung eines Elements auf der Seite für die komplette Seite verwenden zu müssen, da es eben immer nur ein Farbsystem und eine auflösung je PS Datei gibt.

So entstehen dann eben Probleme der Art, dass Texte eigentlich nur schwarz sein sollten aber eben in einem CMYK Dokument in allen Farben landen, oder eben ein sehr feines Logo wie z.B. das Davidoff Logo: http://www.davidoff.com/shared/Images/home/home_logo.gif
gerne mal 1200ppi verlangen und eine CMYK A4 Seite dafür dann auf astronomische 530MB anschwillt.

ID und Illu gibts ja nicht zum Spass, es sind Werkzeuge für andere Werkstücke als Bilder. Man kann sich auch mit nem Straßenbesen die Wimpern tuschen, wenns ins Auge geht, ist es aber deutlich unangenehmer, als mit dem Tuschepinselchen, vom besseren Handling ganz zu schweigen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 18.07.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige: Photoshop komplett ungeeignet?
Photoshop CS 6 Win - Standard Pinselpresets komplett löschen
Kataloggestaltung im InDesign
Textspalten komplett füllen?
Umstellung der Vorstufe komplett auf PDF
Absatzformat-Fenster komplett leer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.