mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hamstermann
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 00:59
Titel

Kataloggestaltung komplett mit Photoshop - Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und habe diese Seite von einem Kumpel empfohlen gekriegt.

Wir sind gerade dabei einen Werbemittelkatalog zu erstellen und machen dies zum aller ersten Mal - ich selber habe bereits sehr gute Erfahrung mit Photoshop, allerdings nur im Visitenkarten und Flyerbereich - Indesign und Illustrator kenne ich zwar, komme aber nicht damit zu recht.

Kurz gesagt: wir begehen eine "Totsünde" und erstellen den kompletten Katalog (ca. 120 Seiten) nur mit Photoshop.

Da ich gerade dabei bin die Vorlagen zu erstellen, möchte ich Fragen ob mir jemand vielleicht die Vorlagen anschauen kann unter Photoshop und eventuell Fehler in Auflösung und ähnliches mitteilen kann.

Habe eine .PSD Datei auf unseren Server geladen: http://www.dariosmall.com/VORLAGE-A4-0.25-WEISS.psd


Eine Frage noch: kann es sein dass Vektorgrafiken im Druck besser und klarer rüberkommen als eine .PDF ohne Vektorgrafik? Ist es der Druckerei im Endeffekt egal ob ich ihr eine .PDF Datei schicke mit 300dpi aus Photoshop, oder eine 300dpi Vektorgrafikdatei aus Indesign?


Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Photoshop kann das Teil nicht lesen weil ein vorzeitiges EOF aufgetreten ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hamstermann
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Datei wurde gerade erst hochgeladen - bitte nochmal versuchen, jetzt klappts!!

Sorry, hatte nicht gedacht dass so schnell eine Antwort kommt.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Photoshop kann das Teil nicht lesen weil ein vorzeitiges EOF aufgetreten ist


Ich kann es öffnen mit CS.



Nur … das über 120 Seiten?





Ich mein, es ist sicher toll, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit noch Leute mit Geduld gibt, aber so wirklich sinnvoll find ich diese Vorgehensweise eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hamstermann

Jetzt weiß ich auch, wie es in einem Hamsterrad zugeht ... man macht und tut und kommt nicht vorwärts! Genauso würde ich mich fühlen, wenn ich dieses Projekt mit PS machen müsste. Das das Ganze eigentlich keinen Sinn macht, ist Dir klar ... darum werde ich jetzt lediglich kopfschüttelnd auf Deine Fragen eingehen ...

Die dpi-Zahl in einer PDF bezieht sich auf die gerasterten Elemente in der Datei, i.e. Bilder. Schrift und Grafik wird in einer PDF vektoriell verarbeitet. Wenn du also strikt alle grafischen und Schriftelemente als Vektoren behältst, kann es klappen. Wir können das - das sieht Du an Asis Screenshot - nicht nachvollziehen, da du besondere Schriften verwendest, die uns nicht vorliegen. Bei der Ausgabe von PS nach PDF werden lediglich die Schriften, die wirklich vorliegen, auch vektoriell eingebunden (Die ganze Schrift wird nicht eingebettet!). Aber da, wo mir die Schrift vorliegt (Punktreihen), ist die randscharf also als Outline vorhanden ...
Das Ganze ist als 4c-Seite aufgebaut, das heißt alle Elemente werden aus allen vier Farben gedruckt ... ist das beabsichtigt?
Die Schrift wird auch aus CMYK zusammengesetzt, die solltest Du auf jeden Fall nur noch mit 100% in den Tiefe-Kanal legen.
Ob die Auflösung der Bilder reicht, musst Du schon selbst entscheiden, da wir weder die Ausgangsdaten noch die Zielqualität kennen. Als Freisteller haben die Sachen aber alle einen ziemlichen Hof ... Das dunhill-Logo oben links ist auf jeden Fall ziemlich mies ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hamstermann
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Hamstermann

Jetzt weiß ich auch, wie es in einem Hamsterrad zugeht ... man macht und tut und kommt nicht vorwärts! Genauso würde ich mich fühlen, wenn ich dieses Projekt mit PS machen müsste. Das das Ganze eigentlich keinen Sinn macht, ist Dir klar ... darum werde ich jetzt lediglich kopfschüttelnd auf Deine Fragen eingehen ...

Die dpi-Zahl in einer PDF bezieht sich auf die gerasterten Elemente in der Datei, i.e. Bilder. Schrift und Grafik wird in einer PDF vektoriell verarbeitet. Wenn du also strikt alle grafischen und Schriftelemente als Vektoren behältst, kann es klappen. Wir können das - das sieht Du an Asis Screenshot - nicht nachvollziehen, da du besondere Schriften verwendest, die uns nicht vorliegen. Bei der Ausgabe von PS nach PDF werden lediglich die Schriften, die wirklich vorliegen, auch vektoriell eingebunden (Die ganze Schrift wird nicht eingebettet!). Aber da, wo mir die Schrift vorliegt (Punktreihen), ist die randscharf also als Outline vorhanden ...
Das Ganze ist als 4c-Seite aufgebaut, das heißt alle Elemente werden aus allen vier Farben gedruckt ... ist das beabsichtigt?
Die Schrift wird auch aus CMYK zusammengesetzt, die solltest Du auf jeden Fall nur noch mit 100% in den Tiefe-Kanal legen.
Ob die Auflösung der Bilder reicht, musst Du schon selbst entscheiden, da wir weder die Ausgangsdaten noch die Zielqualität kennen. Als Freisteller haben die Sachen aber alle einen ziemlichen Hof ... Das dunhill-Logo oben links ist auf jeden Fall ziemlich mies ...



Hallo

danke für deine Antwort.

Das das Logo ziemlich Mies ist, weiss ich auch, dieses war nur provisorisch.

Ja, 4c Seite ist beabsichtigt. Was genau bedeutet 100% Tiefenkanal? Muss ich das irgendwo einstellen?

Ich muss sagen dass wir mehrere Seiten mit dieser Vorlage (wir haben ca. 12 verschiedene Vorlagen) gestaltet haben und es ist wirklich sehr einfach - einfach bilder reinfügen und Text ändern.

Was genau meinst du mit die Sachen aber alle einen ziemlichen Hof?


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hamstermann
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Mein Photoshop kann das Teil nicht lesen weil ein vorzeitiges EOF aufgetreten ist


Ich kann es öffnen mit CS.



Nur … das über 120 Seiten?





Ich mein, es ist sicher toll, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit noch Leute mit Geduld gibt, aber so wirklich sinnvoll find ich diese Vorgehensweise eher nicht.


Hey - was für Alternativen hat man denn zur Verfügung? Ideen? Ratschläge? Grins

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Du wirklich vor hast das ganze in PS zu setzen, sollte Dir klar sein, dass das keinen professionellen Schriftsatz ermöglicht. Dir fehlen in PS notwendige typografische Werkzeuge, etwa Absatzformate, Zeichenformate, Grundlinienraster, etc.

Dann wird das Problem sein, dass Deine Dateien sehr groß sein werden. Unter 4,5 MB pro Seite geht da nichts. Das ganze x 120 das ergibt zumindest ein halbes Gigabite, wie willst Du das übertragen? Sonst bemängel ich auch, dass Dein Text-Schwarz aus 4c besteht, aber auch schwierig ohne entsprechende Kenntnisse anders zu arbeiten.

Ich glaube dass das Vorhaben so was in PS zu setzen ist totaler Nonsens. Wenn Du nicht in der Lage bist ein satzprogramm zu bedienen, dann bist Du auch nicht in der Lage den Satz mit einem anderen, nicht dafür gedachten Programm zu bewerkstelligen. Weil dazu benötigt man das Know-how für ein Satzprogramm und das Know-how wie man ohne die dafür gedachten Werkzeuge die selbe Wirkung zu erzeugen.

Deshalb mein dringender Rat: Beendet das Projekt und schreibt es aus, damit Fachkräfte, die sich auskennen ihre Brötchen verdienen können. Ich finde es nicht gut, wenn hier Laien, die keine Ahnung haben (die Datei zeigt auch keine Ahnung von PS) hier dann Fragen stellen wie man mit einem nicht geeigneten Werkzeug bestimmte Dinge macht. Alleine das Durchgehen der Probleme, die Euch hier begegnen – wenn sie Euch überhaupt auffallen würden – mehr Zeit kosten wird, als das Setzen Eurer Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige: Photoshop komplett ungeeignet?
Photoshop CS 6 Win - Standard Pinselpresets komplett löschen
Kataloggestaltung im InDesign
Umstellung der Vorstufe komplett auf PDF
Textspalten komplett füllen?
Linotype-CD-Schriften komplett installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.