mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: weiche Zeilenschaltung - wie geht das? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: weiche Zeilenschaltung - wie geht das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 11:51
Titel

InDesign: weiche Zeilenschaltung - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich trickse hier jetzt schon fast eine Stunde herum , um herauszufinden, wie ich eine weiche Zeilenschaltung in InDesign hinbekommen. In Quark brauche ich bloß Umschalt + Enter drücken, und schon funktioniert's. InDesign ignoriert diesen Befehl jedoch völlig und auch andere - zugegebenermaßen meinerseits total willkürliche - Tastenkombinationen blieben erfolglos. Und so allmählich habe ich die Faxen dicke, denn auf meinem Schreibtisch stapelt sich die Arbeit.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein so tolles Programm für einen derart simplen und alltäglichen Satzbefehl keinen Shortcut hat! *balla balla* Wahrscheinlich heißt es nur mal wieder völlig anders. * Ich bin müde... * Und der ahnungslose Anfänger darf dann mal schön suchen und sich den Kopf zerbrechen, wie zum Teufel die bei Adobe diesen allgemeingültigen Terminus wohl genannt haben... *balla balla*

Denn, ja..., die Hilfe habe ich bereits erfolglos (und mit anschließenden Mordgedanken im Herzen) konsultiert! * Ich geb auf... * Den Begriff "weiche Zeilenschaltung" kennt die Hilfe nicht. Und bei "Zeilenschaltung" kommt auch nichts Hilfreiches zum Vorschein. Könnt ihr gerne kontrollieren. Ich würde mich jedoch mehr freuen, wenn mir stattdessen einfach jemand sagen könnte, wie ich Quarks Umschalt + Enter in InDesign "überrsetze".

Thank youuuuuuuuuuuuuu!
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Auch hier im Forum ergab die Suche nach "weiche Zeilenschaltung Indesign" keinen Eintrag...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shift und enter ist eigentlich die weiche zeilenschaltung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sheryl hat geschrieben:
shift und enter ist eigentlich die weiche zeilenschaltung * Keine Ahnung... *

*Thumbs up!*
 
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, dann habe ich jetzt echt ein Problem - weil es bei mir in CS2 definitiv nicht funktioniert! Ich habe gerade noch einmal einen Blindtext als Blocksatz sowohl mit harter als auch weicher Zeilenschaltung getippt - die Zeilenabstände sind gleich. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weicher Umbruch ist vielleicht das Stichwort für die Hilfe.

Du nutzt das Enter in der Mitte, nicht das am Ziffernblock (letzteres ist Seiten-/Spaltenumbruch)?
Du hast überhaupt einen Nachabstand für das Zeichenformat definiert?
Der Text ist mit dem Format formatiert?
Unter "nächstes Format" steht "gleiches Format"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei cs2 ist das genauso... der zeilenabstand? vielleicht möchtest du uns erst einmal mitteilen, was du genau tun möchtest?!
  View user's profile Private Nachricht senden
engelschön

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh mal in der normalen Ansicht auf Schrift -> Verborgene Zeichen einblenden (Apfel + Alt + I), dann kannst Du die Zeichen auch sehen. Evtl hast Du die Absatzformatierung nicht richtig zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenschaltung in InDesign Tabellenzelle
Indesign Weiche Trennung
[InDesign] Weiche Trennung
indesign cs2 weiche umbrüche
[INDESIGN] Wie mach ich die weiche Trennung?
"weiche Neuzeile / apfel + return" in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.