mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: weiche Zeilenschaltung - wie geht das? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: weiche Zeilenschaltung - wie geht das?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hänge mal eine Screenshot des betreffenden Textes inklusive der weichen und harten Zeilenschaltung an:
. Ich möchte, dass die ersten beiden Zeilen zusammenhängen - vielleicht auch noch die letzten beiden, dann würde ich natürlich eine weiche Zeilenschaltung eingeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte doch etwas zur Terminologie sagen.
Weicher Umbruch ist ein Umbruch der nicht vorhanden ist, wenn er nicht benötigt wird, gibt es eigentlich nicht außer Sollbruchstellen in Webadressen oder ähnlich.
Was wohl hier gemeint sein dürfte ist der erzwungene Umbruch, der ist Umschalt-Return – nicht Umschalt-Enter, das ist der erzwungene Spaltenwechsel.


Eigentlich sind beide Dinge "Undinge" in meinen Augen, ein sauberer Satz kommt ohne diese aus. Im Gegeteil, sie stören sogar, weil bei nachträglcihen Textänderungen hier nachgebessert werden muss.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 17.07.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe dir natürlich recht, dass ein sauberer Satz ohne erzwungenen Umbruch auskommen sollte. Nur haben Kunden da oft einfach eine andere Vorstellung von - und bevor ich mich mit denen streite... * Ich bin müde... *

Jedoch ist der erzwungene Absatz IMHO die einfachste Lösung, wenn ich in einer Textbox mehrere Textabsätze habe.

Umschalt + Return löscht mir einfach nur den Text. Und auf meinem Screenshot sieht man ja deutlich (hoffe ich doch?), dass sehr wohl zwei unterschiedliche Satzbefehle eingegeben wurden.

Zitat:
Weicher Umbruch ist vielleicht das Stichwort für die Hilfe.
Fehlanzeige! * Nee, nee, nee *

Zitat:

Du nutzt das Enter in der Mitte, nicht das am Ziffernblock (letzteres ist Seiten-/Spaltenumbruch)?
Yep!

Zitat:
Du hast überhaupt einen Nachabstand für das Zeichenformat definiert?
Der Text ist mit dem Format formatiert?
Unter "nächstes Format" steht "gleiches Format"?
Okay, hier bist du an meine Grenzen gestoßen. Ich bin absoluter InDesign-Neuling und versuche mich verzweifelt auf der Basis meiner Quark-Kenntnisse irgendwie durchzuwurschteln. Aber ich sehe schon, das geht wohl nicht so mal eben... Klicke ich auf Absatz, kann ich dort keine Zeilenabstände definieren. Klicke ich auf Absatzformat, und dort unter "Umbruchoptionen / Zeilen nicht trennen", tut sich da ebenfalls gar nichts - außer dass nun meine restliche Textformatiertung futsch ist und ich u. A. anstatt Geometric706BdCn in 12 Punkt ich eine 8 Punkt Swiss721 habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umschalt-Return kann keinen Text löschen, schau doch mal unter dem Textmenü die Umbruchzeichen an und deren Kurzbefehle.

Gerade in der Typografie hat InDesign kräftige Unterschiede zu Quark Xpress. Der Zeilenabstand ist ein Zeichenattribut und kann auch mittels Zeichenformat überschrieben werden. Zeichenformate sind übrigens etwas vollkommen anderes als in beiden Programmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es da denn eventuell irgendwo eine Übersicht zum Thema Unterschiede zwischen Quark und InDesign. Womöglich sogar mit Erläuterungen, wie man's denn nun macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isarabz hat geschrieben:
Gibt es da denn eventuell irgendwo eine Übersicht zum Thema Unterschiede zwischen Quark und InDesign. Womöglich sogar mit Erläuterungen, wie man's denn nun macht?

Es gibt bei den Adobe-Foren auf Englisch eine Erläuterung. Ich selbst habe es mir von Anfang an gelernt, weil ich früher Quark unterrichtet habe und seit der ersten Version, anfangs parallel, mit InDesign arbeite und ehrlich gesagt, Bücher hätten mir da wenig geholfen. Es sind die kleinen Schritte, die das Arbeiten verändert und man muss sich von der Einstellung lösen, dass man in InDesign mit Quark-Techniken gut weiterkommt, vielfach funktionierts aber oft ist es gegenteilig sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
(...) und man muss sich von der Einstellung lösen, dass man in InDesign mit Quark-Techniken gut weiterkommt, (...)

Okay, das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gemerkt *zwinker*
Für mich wirft das jetzt jedoch die Frage auf, welche Einstellung denn da nun an die Stelle der oben erwähnten Einstellung treten soll. Ist jetzt mehr philosophisch (und vielleicht auch nicht ganz so bierernst) gemeint, aber letztendlich ist es doch so, dass einem Quark zumindest eine Richtung vorgibt. Wenn man Glück hat, funktioniert's. Aber wenn man Pech hat, klappt's halt nicht und dann sitzt man schön drei Stunden vor dem Rechner und versucht herauszufinden, wie zum Henker man denn nun eine Text umfließen lässt.
Die Hauptschwierigkeit ist in meinen Augen dabei, die Terminologie zu dechiffrieren und in halbwegs Bekanntes zu übersetzen. Ich finde, es ist schon echt eine Meisterleistung, auf den Trichter zu kommen, dass unter "Fenster" ein Menüpunkt namens "Konturenführung" der gesuchte Menüpunkt zu finden ist! Und DANN auch noch herauszufinden, dass unter "Objekt / Textrahmenoptionen" die Konturenführung für aktivierte Text- oder Grafikrahmen deaktiviert werden kann...! Also, da kann ich nur sagen "Hut ab! Und Glückwunsch zu soviel frei verfügbarer Zeit" Grins

Auf alle Fälle schon mal Danke für den Tipp mit den Adobe-Foren. Werde da mal gucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich meine ist, dass manche Sachen in InDesign auch wie in Quark funktionieren, aber anders besser ist. Z.B. legt man in Quark Bilder vor Text, weil nur dann das Umfließen funktioniert, in InDesign funktioniert das zwar, aber es birgt die Gefahr, dass man Transparenzkonflikte erzeugt, die Produktionssicherheit ist dann eben so, wenn die Bilder hinter dem Text liegen, vor allem dann, wenn Transparenz ins Spiel kommt (und die kommt eher ins Spiel als viele es erwarten).
Oder anderes Beispiel, in Quark werden Textrahmen auf der Musterseite angelegt, in denen der Text dann fließt, in InDesign funktioniert das auch, aber wenn in ID dann das Layout verändert wird, kommt es unter Umständen zu Objektüberlagerungen. In InDesign ist es besser ohne diese Textrahmen zu arbeiten, dafür erhalten die Spaltenhilfslinien die selbe Funktion.
Dann hat InDesign viele Funktionen, die Quark nicht kennt, wie zum Beispiel Ebenen auch auf Musterseiten, hierarchisch abhängige Musterseiten u.a.m.
Auch manche augenscheinlich gleichen Dinge, wie Absatz- und Zeichenformate sind vollkommen was anderes in den Programmen. Während ein QXP-Zeichenformat alle Definitionen beinhaltet ist es bei InDesign ein Auszeichnungsformat, das nur die Abweichungen vom Absatzformat, wo es angewandt wird definiert. Hier ist ein massiver Unterschied in beiden Programmen und die Nr. 1 der Probleme der konvertierten Dateien zu finden, besonders dann, wenn in Quark korrekt gearbeitet wurde.
Dann sind viele Funktionen bei InDesign Zeichenattributen und nicht wie bei Quark Absatzattributen zugeordnet. In InDesign kann man dadurch einem einzelnen Wort in einem Absatz eine andere Sprache zur Rechtschreibprüfung und Silbentrennung zuweisen als dem Rest des Absatzes. So ist es ja korrekt, aber in Quark geht es nur absatzweise. Oder in InDesign kann ein Zeichenformat einen anderen Zeilenabstand haben als der Rest des Absatzes. Das macht vor allem bei verschachtelten Formaten und xxxx (darf ich noch nicht nennen) Sinn.
Oder in Quark muss man Rahmen anlegen bevor Text oder Bilder geladen werden, und diese Rahmen müssen bis Version 7 entsprechend definiert sein, in InDesign wird der Rahmen auch erst beim Platzieren erstellt.
Dann hat InDesign ein anderes Repetoir an Sonderzeichen wie unterschiedliche Leerzeichen. Ich schreibe hier anders und nicht besser oder schlechter.
Dann bevorzugt InDesign Adobe's native Formate zum Platzieren, das sind INDD, PDF, AI, PDP und PSD. Quark fängt nur beschränkt was damit an und PSDs in Quark sind nicht ganz ungefährlich. (Schon mal getestet eine PSD mit SO und SF angewandt in QXP zu laden?, aber das ist eine eigene Story.) EPS und TIFF kann ID handeln, nicht schlechter als Quark aber mit AI und PSD und PDF geht es besser und es werden mehr Funktionen unterstützt.
Dann haben beide Programme unterschiedliche Ansätze wie Transparenz gehandhabt wird und nur InDesign ist in der Lage PDFs mit Transparenzen und/oder Ebenen zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenschaltung in InDesign Tabellenzelle
[InDesign] Weiche Trennung
indesign cs2 weiche umbrüche
Indesign Weiche Trennung
[INDESIGN] Wie mach ich die weiche Trennung?
"weiche Neuzeile / apfel + return" in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.