mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - verschachtelte Formate vom 23.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - verschachtelte Formate
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
vandutch
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2016 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht schwierig. ich habe es halt sonst so gemacht das ich den Teil mit der Ortsangabe manuell bearbeitet habe. Die Texte werden nachdem se gesetzt worden sind danach in das eigentliche Seitenlayout eingebaut und da wird dann variiert mit Schriftgrößen usw.
Wenn ich da dann aber Absätze rein mache wird der erste Satz immer fett gemacht, und da wäre es ja für mich einfacher weiterhin den ersten Satz manuell zu bearbeiten, als jedes mal wieder das neue Absatzformat anzuwählen, wenn ich den Text bearbeite...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Methode ist Mist. Man soll keinen Text ohne Absatzformate und Zeichenformate formatieren. Jeder manuellen Formatierung ist unbedingt abzuraten. Weshalb sträubst Du Dich, es einfach richtig zu machen: Arbeiten mit Absatzformaten. Das spart Zeit, das hilft produktionstechnisch sicher zu arbeiten.
Welchen Vorteil siehst Du in der manuellen Bearbeitung? Dass Du mehr Zeitverschwendest, dass du mehr Ausschuss produzierst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vandutch
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2016 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein nein... also nochmal von vorne.

In Indesign habe ich für jeden Text (2-spalter, 3-spalter...) eine eigene Datei. Diese beinhalten natürlich ein Absatzformat wo alles voreingestellt ist. Von den Redakteuren bekomme ich dann die Bilder und Word-Dateien wo die Texte drin sind. Den Text kopiere ich mir raus aus Word und füge Diesen dann in ID ein. Dann markiere ich die Ortsangabe mit dem Textwerkzeug und stelle es auf fett und 0,5 pt kleiner. Danach kann ich immernoch Absätze rein hauen und nichts verändert sich irgendwie.
Wenn ich aber das verschachtelte Absatzformat anwende funktioniert das zwar alles mit einem Klick, aber ich muss dann nach jedem manuellen Absatz wieder das andere Absatzformat anwenden in dem neuen Absatz. So gesehen ist es für mich dann ja mehr Arbeit.

Hoffe so ist es verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2016 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vandutch hat geschrieben:
Dann markiere ich die Ortsangabe mit dem Textwerkzeug und stelle es auf fett und 0,5 pt kleiner.


Solange du diese Änderungen mit einem Zeichenformat machst ist das auch legitim.
Oder eben GREP-Stiloder nächstes Format im Format der Subheadline festlegen
(was voraussetzt, dass es immer eine Subheadline geben wird).

Ich würde mir aber ehrlich gesagt einfach die "Mühe" machen die Absatzformate nach dem Einfügen neuer Absätze zu korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2016 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den richtigen Format-Settings ist das eine Ein-Klick-Aufgabe ... konkret das Zuweisen eines Objektformats, in dem die Spaltigkeit sowie das erste Absatzformat mit den eingestellten Nachfolgeformaten aufgerufen wird. Innerhalb von Absätzen kommen dann die vorgeschlagenen Möglichkeiten zum Tragen (ich bevorzuge Verschachtelungen ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vandutch
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2016 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, so ich habe heute nochmal ein wenig gelesen und rum probiert. Jetzt habe ich mir ein ein Objektformat angelegt mit den ganzen Absatzformaten für Headline, Subheadline usw. Das ist ja der reinste Knaller, ich kann jetzt in Word den kompletten Text kopieren und in Indesign einfach per Copy Paste einfügen. Ein Klick auf das erstellte Objektformat und er bringt mir alles komplett in die Reihe. Nur ein Problem bleibt immer noch bestehen und zwar habe ich es jetzt so eingestellt das hinter der Ortsangabe ein bestimmtes Zeichen "•" kommt, das Absatzformat mit dem verschachtelten Format soll nur bis dahin den Text bold machen. Das klappt auch wunderbar, nur wenn ich dann mitten im Text nochmal einen manuellen Absatz rein haue, macht er alles was danach kommt fett. Kann ich das unterbinden, sodass er wirklich nur den ersten Satz bis zu dem Zeichen fett macht? Ich habe schon alles probiert, aber es will einfach nicht gelingen!

Hier nochmal ein Bild dazu:




Bild

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2016 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und was hast du mit "folgendes Format" gemacht? Gibt es das und ist im Objektstil der betreffende Haken gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2016 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebs auf...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS6 mehrere verschachtelte Formate
InDesign Wörtliche Rede Initialen und verschachtelte Formate
Verschachtelte Formate in InDesignCS3 (... aber die anderen)
verschachtelte Absatzformate InDesign
Verschachtelte Absatzformate inkl. Schatten (InDesign)
InDesign Formate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.