mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - verschachtelte Formate vom 23.07.2016

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - verschachtelte Formate
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
vandutch
Threadersteller

Verfasst Sa 23.07.2016 09:34
Titel

InDesign - verschachtelte Formate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich versuche gerade mit Indesign Text für ein Zeitungsprojekt zu formatieren. Dabei steht am Anfang der Artikel immer eine Angabe, ca. so: "(red) Ortsangabe." Jetzt hätte ich gerne das diese Angabe immer fett ist. Das ganze klappt auch ganz gut mit "Initialen und verschachtelte Formate" Nur leider wiederholt es sich immer wieder nach jedem Absatz. Sieht dann so aus das nach jedem Absatz der erste Satz bis zum "." fett ist.

Gibt es eine Möglichkeit Indesign zu sagen es soll nur am Anfang im ersten Absatz dieses Format anwenden?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Verfasst Sa 23.07.2016 12:05
Titel

Ja, indem Du es nur in dem Absatzformat verwendest, wo Du es benötigst. Die anderen Absatzformate benötigen diese Einstellung natürlich nicht.
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Verfasst Sa 23.07.2016 12:16
Titel

Hallo!

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, für den Introabsatz auch ein eigenes Format zu vergeben und nur dort dein verschachteltes Format zu hinterlegen.

Alternativ könntest du alles mit einem Format setzen und statt versch. Format einen GREP-Stil nutzen: \A[^.]+\.
Wenn du allerdings vor deinem Introabsatz noch eine Sub- und Headline hast funktioniert das nicht.

Ich wäre daher für die Variante mit dem eigenen Format. Sollte allerdings vor deinem Ort IMMER ein Text in Klammern stehen und nur da, ginge es wieder über einen GREP-Stil.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Verfasst Sa 23.07.2016 16:15
Titel

Erstelle ein allgemeines Absatzformat ohne die Modifikationen unter Initialen und verschachtelte Formate.

Zusätzlich erstellst du ein zweites Absatzformat welches auf deinem erstem Absatzformat basiert Allgemein Basiert auf. In diesem änderst du nichts bis auf die Modifikationen unter Initialen und verschachtelte Formate um die Vererbungsmechanik zu erhalten. Dein Team wird es dir danken wenn du diese Vererbung auch irgendwie in den Formatnamen wiederspiegelst. Z.B. MeinAbsatz, MeinAbsatz-DatumsAngabeFett o.ä.

Eventuell möchtest du dir beim Zuweisen der Formate mit "nächstem Absatz" behelfen, wobei ich kein großer Fan davon bin, denn selbst wenn die Vorrausetzungen dafür im Moment gegeben sind wirst du nicht hunderprozentig voraussehen können ob das in Zukunft auch so bleibt.

GREP wäre auch eine Möglichkeit, ich finde allerdings, dass GREP-Stile kein konkurrierendes Konzept sein sollten und am besten immer erst dort Verwendung finden wo die restlichen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen.
vandutch
Threadersteller

Verfasst So 24.07.2016 07:52
Titel

Hallo,

vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe. Es klappt auch soweit mit den Absatzformaten, nur leider gibt es ein kleines Problem. Ich füge den geschickten Word Text per Copy-Paste in meine Vorlage in Indesign ein, drücke auf das neue Absatzformat und der erste Satz ist fett, wie es auch sein soll. Wenn ich aber nun weiter unten irgendwo einen Absatz einfügen will, dann ist dort der erste Satz auch wieder fett gedruckt. Kann man dieses Verhalten irgendwie unterbinden?
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst So 24.07.2016 08:13
Titel

Dafür kann es zumindest zwei Gründe geben ...
1. Im Absatzformat ist dieses Format als [gleiches] oder [folgendes] eingestellt ...
2. Du hast dieses Format zugewiesen, ohne dass es eine Möglichkeit gab, dass damit ein Absatz formatiert wird (das kann auch passieren, wenn man mit dem Zeigewerkzeug einen Textrahmen markiert hat). Wenn also keine solche Zuweisung möglich war, wird dieses Format als Publikationsstandard definiert (wenn kein Dokument geöffnet ist, sogar als Programmstandard.
--
InDesign verhält sich bei allen Formatierungen so, dass diese - wenn sie ohne eine direkte Formatierungsmöglichkeit vorgenommen werden - einen Publikations- oder Programmstandard erzeugen, bis eine andere Formatierung entsprechend vorgenommen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vandutch
Threadersteller

Verfasst So 24.07.2016 09:08
Titel

Danke nochmal, leider funktioniert es mit den Einstellungen nichtt wie gewünscht. Ich habe die Einstellungen mal als Bildübersicht angehängt, vielleicht hakt es einfach irgendwo!?

https://s31.postimg.org/cv6iwigbv/indesign.jpg

Zuletzt bearbeitet von vandutch am So 24.07.2016 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Typografit

Verfasst So 24.07.2016 10:28
Titel

Du musst dort dann eben ein anderes Absatzformat ohne Verschachtelung verwenden. Was ist dran so schwierig?