mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign verliert Beschneidungspfade vom 22.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign verliert Beschneidungspfade
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Row078
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das seltsame ist eben, dass es auf dem einen Rechner zu dem Phänomen kommt, und auf dem anderen nicht...
Und ja, es sind normale Pfade, die eben nicht als Freisteller definiert sind. Also keine Arbeitspfade. Der Pfadname ist "Filter", enthält also keine seltsamen Sonderzeichen, was eine Erklärung hätte sein können.

Ich habe es eben nochmals durchgespielt und muss mich korrigieren. In einen Fall mussten die Bilder tatsächlich noch aktualisiert werden. Vor dem aktualisieren war zumindest das Vorschaubild freigestellt, nach dem aktualisieren "verliert" das Bild seinen Pfad. Vor dem aktualisieren -> angewendeter Pfad "Art->Photoshop Pfad - Pfad->Filter", nach dem aktualisieren ist die Art "ohne"... Nachdem aktualiseren lässt sich der Pfad "Filter" wieder manuell auswählen. Name ist also identisch, und Pfad auch im Bild vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Row078
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Ich habe jetzt an 4 Rechnern durchgespielt, es tritt nur an meinem Rechner auf. Ich habe als einziger OS X 10.7.5
Alle anderen laufen auf 10.6.8. Dann wirds wohl daran liegen. Problem tritt nicht nur bei CS6 sonder auch bei InDesign CC auf..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich fragen, weshalb Du überhaupt offene Dateien kriegst und nicht PDFs, die nach Deiner Vorgabe exportiert wurden. Hier ist mir das Fehlerpotenzial einfach zu hoch, dass es zu Veränderungen kommen kann, etwa Neuumbruch durch andere Benutzerwörterbücher oder andere Programmversionen oder gleichnamige aber andere Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Row078 hat geschrieben:
Das Ganze ist natürlich ein "Minenfeld" wenn InDesign den gewählten Pfad ohne Meldung ignoriert...


Und das gillt ja auch für viele andere potentielle Probleme wie Typografit sie z.B. schildert. Deswegen würde ich auch vorschlagen ihr denkt mal über passende PDF-Vorgaben nach und nehmt künftig nur noch druckfertige PDF an. Es sei denn, es muss explizit durch eure Hand etwas über-/nachgearbeitet werden.

Das Ganze Konzept "offene Daten" ist doch ein Minenfeld * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um sicher zu stellen, dass offene Daten nicht verändert werden muss man:
– mit dem selben Programm arbeiten
– mit der selben Programmversion
– die selben Schriften, nicht die gleichnamigen
– in vielen Fällen hat auch das Betriebssystem einen Einfluss
– die selben Benutzerwörterbücher

Nun geht es bei einer Druckerei wahrlich nicht nur um ein Programm, sondern um viele Programme und Programmversionen. Da aber bestimmte Betriebssysteme mit bestimmten Programmversionen inkompatibel sind und nicht jedes Programm oder Programmversion gleichzeitig am selben Rechner installiert sein kann, kann man davon ausgehen, wer offene Daten erwartet, muss ein Arsenal von Computern aller Betriebssysteme und Versionen und mit allen denkbaren Programmversionen haben. Da aber unterschiedliche Versionen auf unterschiedlichen Rechnern installiert sein müssen, kann man auch nicht mit Programmupgrades arbeiten, sondern immer mit Vollversionen.

Voreinstellungen können auch einen Einfluss haben.

3rd-Party Plugins müssen auch (legal) installiert sein. Manche Plugins ermöglichen erst die Darstellung mancher Inhalte, andere haben einen unerwarteten Einfluss auf den Umbruch.

Zudem muss auch bekannt sein, aus welcher Programmversion gearbeitet wird, es gibt Programme, die das erkenen, aber es ist ein zusätzlicher Zeit- und Kostenfaktor.

Natürlich müssen die Mitarbeiter ein erweitertes Basiswissen über alle Programme besitzen. Das ist bei keiner mir bekannten Druckerei der Fall.

Viel Spaß mit offenen Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Row078
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

All diese Risiken sind mir natürlich bewusst, und auch unsere Kunden liefern für reguläre Druckjobs natürlich PDF. In diesem speziellen Fall bekommen wir aber offene Daten, da die Dokumente noch für die Personalisierung via GMC Inspire bzw. Web to Print-Workflows aufbereitet werden müssen. Da haben unsere Kunden, die mit diversen Agenturen zusammenarbeiten leider nicht das Know-How.

Zusätzlich gibt es noch eine Reihe weiterer Aufträge die das Anfordern offener Daten voraussetzen. Da wir keine reine Druckerei sind, sondern noch die Themenfelder Repro, Satz, Layout, Bildbearbeitung, Mailings, Web-to-Print etc. abdecken. Um hier Fehler zu vermeiden gibt es ja den klassischen Korrekturwechsel.

Trotzdem ein ärgerlicher und unnötiger Bug.
Naja, demnächst stehen ja sowieso neue Macs für alle Mitarbeiter an, womit dann alle wieder auf dem gleichen Stand wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Row078 hat geschrieben:
Trotzdem ein ärgerlicher und unnötiger Bug

Ob das jetzt tatsächlich ein Bug ist, das würde ich jetzt so nicht stehen lassen, dazu müsste man deine Datei sich näher anschauen und dann das nachstellen können, oder Du ein paar Daten zur Verfügung stellst.
Es wird zu schnell geschrieben das es ein Bug ist nur weil das Problem bei sich angezeigt wird, obwohl es kein Bug ist sondern Probleme die unter im Anwendungsbreich liegen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 22.04.2015 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Row078 hat geschrieben:
Trotzdem ein ärgerlicher und unnötiger Bug

Ob das jetzt tatsächlich ein Bug ist, das würde ich jetzt so nicht stehen lassen


Ich glaube auch nicht an einen Bug. Vermute eher, es liegt irgend eine Art von Verknüpfungsproblem vor. Wie sind z.B. die Daten gespeichert ... lokal (also am jeweiligen Arbeitsplatz) oder über ein Netzwerk. Wie wurden die Daten vom Kunden gesammelt, bevor sie zu euch kamen ... händsich zusammengetragen oder mittels "verpacken" ... und so wie ich verstanden habe, sind die Pfade ja auch (teilweise oder komplett) gar nicht als Beschneidungspfade definiert ... * Keine Ahnung... *

Ich wüsste jefenfalls nicht, welchen Einfluss die OS-Version hierbei haben sollte.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.04.2015 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfade für Vektorobjekte in InDesign
Indesign CS, Mac: Nachträglich Beschneidungspfade zuweisen
InDesign CS5 Beschneidungspfade auf mehrere Objekte anwenden
InDesign CS4 verliert andauernd Verknüpfungen
Indesign verliert importierte Wortliste
InDesign CS2: kopierter Text verliert Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.