mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Beschneidungspfade auf mehrere Objekte anwenden vom 18.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Beschneidungspfade auf mehrere Objekte anwenden
Autor Nachricht
jebaccio
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2016
Ort: Albstadt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 14:48
Titel

InDesign CS5 Beschneidungspfade auf mehrere Objekte anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht mit folgendem Problem weiterhelfen?

Ich importiere mehrere Bilder auf einmal in InDesign und möchte, dass bei allen automatisch der Pfad 1 als InDesign-Beschneidungspfad ausgewählt wird. Soweit ich weiß, macht InDesign das automatisch wenn man in Photoshop explizit einen Pfad als Beschneidungspfad definiert. Ist es dennoch möglich, alle Bilder zu importieren und über Objekt, Beschneidungspfad, Optionen auf alle Bilder den "Pfad 1" (heißt bei allen Bilder gleich) auszuwählen, ohne jedes Bild einzeln anklicken zu müssen. Ich habe mir schon ein shortcut für das o.g. Geklicke definiert, aber möchte den Prozess weiter optimieren. Die Bilder sollen so bleiben, wie sie sind. Es soll also keine Photoshop Aktion gestartet werden, die die Beschneidungspfade definiert. Vielleicht geht ja was mit Automator, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht damit aus.

Danke euch im Voraus


Zuletzt bearbeitet von jebaccio am Mi 18.05.2016 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn doch bereits Pfade vorliegen ... warum dann nicht gleich mit freigestellten PSD-Daten arbeiten (es gibt ja -Dank Maskierung- die Möglichkeit, dies non-destruktiv vorzunehmen) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jebaccio
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2016
Ort: Albstadt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Hilson,

danke für deine Antwort. Ich habe teilweise auch tiff Daten mit einer transparenten Ebene wo ich wie von dir beschrieben vorgehe, jedoch möchte ich am Datenbestand nichts ändern. Die von dir beschriebene Methode ist beispielsweise hinsichtlich Haaren, Fell etc super und wird so auch vereinzelt praktiziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann per Skript
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jebaccio
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2016
Ort: Albstadt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, das hört sich gut an. Ich mache mich mal schlau, wie ich so ein Skript erstelle.

Viele Grüße

update: es funktioniert, danke dir * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von jebaccio am Do 19.05.2016 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfade für Vektorobjekte in InDesign
InDesign verliert Beschneidungspfade
Indesign CS, Mac: Nachträglich Beschneidungspfade zuweisen
wie 2 Beschneidungspfade kombinieren
Indesign CS5: XML auf Template anwenden
InDesign Musterseiten anwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.