mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und AI-Dateien vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign und AI-Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 15:17
Titel

Indesign und AI-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin hier etwas am rumtesten in meiner Lernphase. Wenn ich AI-Dateien per Copy-Paste in mein Indesign -Dokument integriere/platziere, hat es eine schlechtere Qualität wie wenn ich es über den Menüpunkt Platzieren direkt ins Dokument setze. Woran liegt das?

Außerdem frage ich mich, ob man einzelne Elemente eines Ai-Objekts auch in Indesign entfernen kann. Wenn ich beispielsweise ein Logo (Schriftzug mit Pflanzensymbol) als AI-Datei im Dokument platziere und eine Version des Logos ohne das Pflanzensymbol im Dokument setzen möchte, könnte ich im AI die Pflanze markieren und entfernen. In iIndesign habe ich noch nicht rausbekommen wie/ob das geht. Es wird immer das ganze, platzierte Objekt ausgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Platzieren ist der korrekte Weg, kein anderer.
2. Setze das Logo oder das Element, das Du eventuell ausblenden willst in Illustrator auf eine eigene Eben, in InDesign kannst Du mit der rechten Maustaste auf die Grafik klicken und über Objektebenenoptionen diese Ebene dann ausblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss die Copy-Paste-Sache bitte ganz schnell wieder. Das ist keine ordentliche Arbeitsweise. Eignet sich ausschließlich, wenn Du einzelne Pfade brauchst.

AI-Dateien werden platziert. Und wenn Du Änderungen machen willst, dann in der AI-Datei. Diese Änderungen wirken sich dann auch an allen Stellen aus, wo die Illustration (das Logo) verwendet wird.

Was die Qualität der Copypaste-Objekte angeht: das ist eine Bildschirmdarstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn ich ein Logo in Illustrator habe (das natürlich nicht zu kompliziert ist, Farben global angelegt), dann füg ich das schon per Copy&Paste in InDesign ein, kontrolliere, ob alles passt und dann kommts in meine Logo-Bibliothek.

Somit spar ich mir die Verknüpfung.

Achja, und wegen dem Pflanzensymbol löschen. Wenn du was von Illustrator in InDesign kopierst, ist das gruppiert. Du müsstest es also ent-gruppieren, dann kannst du das Symbol löschen.

lg
Vroni
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Wenn du was von Illustrator in InDesign kopierst, ist das gruppiert.


kommt drauf an. Wenn es sehr komplex ist (oder die Voreinstellungen entsprechend sind), ist es ein PDF. Das kann man nicht einfach entgruppieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Somit spar ich mir die Verknüpfung.

@Vroni:
Mit der Verknüpfung sparst du dir vor allem die Möglichkeit, die Grafik wirklich weiterzubearbeiten und trotzdem immer die aktuelle in deiner Publikation zu haben ... Was soll das bringen?
--
In Indesign kann man einstellen, dass immer PDFs verwendet werden sollen, wenn zum Beispiel AIs platziert werden. Eingebunden wird dann ein PDF/X4, das alle Farben, Farbräume, Transparenzen, Ebenen und und und noch enthält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einzige Fall, wo ich über Copy & Paste aus Illustrator nach InDesign gehe, ist bei sehr einfachen Pfaden und Formen, wenn ich entweder diese Form oft im Layout farblich anpasse, nach der jeweiligen Layout-Farbe oder wenn ich eine Form brauche, in die ich ein Bild oder einen Text einfüge, ja eventuell auch noch ein Zierobjekt, alles andere: VERKNÜPFEN.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Supervroun hat geschrieben:
Somit spar ich mir die Verknüpfung.

@Vroni:
Mit der Verknüpfung sparst du dir vor allem die Möglichkeit, die Grafik wirklich weiterzubearbeiten und trotzdem immer die aktuelle in deiner Publikation zu haben ... Was soll das bringen?


Mei, es gibt halt so Logos oder Icons, die ändern sich nicht. Da find ich das nicht unpraktisch.
Oder wenn die Firma das Logo schon seit 50 Jahren unverändert hat und das Logo die nächsten 50 Jahre auch so bestehen bleibt (weil sie sich weigert, ein ReDesign machen zu lassen). Da find ich das praktisch, wenn ich eine Verknüpfung weniger hab, um die ich mich kümmern muss.
Und dann natürlich auch noch die Pfade und Formen, wie Typografit sagt.

Wenn ich jetzt natürlich was hab, dass sich ständig ändert, oder wo es noch nicht gewiss ist, dass das Logo oder was auch immer so bleibt, ist Copy&Paste natürlich a Schmarrn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign Dateien platzieren und bearbeiten in InDesign
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Ai-dateien in Indesign!
Indesign CS 3.0.1 - inx Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.