mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign stürzt an bestimmten Textstellen immer ab. vom 03.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign stürzt an bestimmten Textstellen immer ab.
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 16:41
Titel

InDesign stürzt an bestimmten Textstellen immer ab.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei, ein gesetztes Buch (240 Seiten) der einer Korrektur zu unterziehen.
Jetzt habe ich das Problem, das InDesign an einigen bestimmten Textstellen einfach "stehenbleibt".
Nur noch der Softreset per Taskmanager hilft (Win7).

Ich möchte z.B. ein überflüssiges Wort löschen: Geht nicht, ID bleibt stehen. Egal ob ich es per Backspacetaste, mit markieren und 'löschen' oder mit Suchen-Ersetzen versuche. Auch nach Rechnerneustart. Es sind immer wieder die gleichen Textstellen an denen sowas passiert. Bis jetzt ca 10 Stück im ganzen Dokument.
Der Rest lässt sich einwandfrei bearbeiten.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.12.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sollten sich solche Probleme lösen lassen, wenn Du die Buchdateien als IDML speicherst und dann wieder öffnest. Wenn Du allerdings nicht sauber mit Absatz- und Zeichenformaten gearbeitet hast, kann das sehr viel Arbeit bedeuten.

Wenn das nicht hilft: kaputte Fonts, kaputte platzierte Dateien prüfen. Gerne verursachen EPS diverse Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh mit der Strg-Taste auf Hilfe > Über InDesign...Schau nach, was die Datei für eine Geschichte hat, Abstürze, fehlende Plugins.
Sonst, wie Monika schrieb, exportieren als IDML, IDML öffnen und erneut speichern und dann auf Veränderungen prüfen, die oft auftreten können.
Verzichte auf die Verwendung von EPS, die Verwendung von PostScript verursacht seltsamste Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig von dem Versuch der Lösung via IDML - bei dem ich zwar nicht glaube, dass er funxt, aber auch nicht schaden, sondern die Fehlersuche erleichtern kann - bei mir lag es nämlich an anderen Dingen ...
Ohne Angabe von Version, OS sowie weiteren Infos zum Text und ohne die .indd-Datei wird man das nicht lösen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt komische Sache das.
Habe es jetzt erst mal damit "gerettet" dass ich den kompletten Absatz kopiert habe, und den in einem Texteditor geändert habe. Nicht elegant, aber es ging.
Die Datei wurde auf einem andern System erstellt. Aber ebenfalls Windows 7 und ID CS5, gleiche Version.
Da komme ich aber die nächsten Tage nicht hin. Würde mich interessieren ob es da geht. Denn bei der Erstellung gab es keine Probleme außer das die Duden-Korrektur sich einen abgestrampelt hat.

Ich werde mal versuchen einen Kapitelteil zu kopieren. Wenn das da dann auch Auftritt und der Autor sein ok gibt poste ich das dann mal hier.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagt die Dateigeschichte?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.12.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn das für Wörter, an denen es reproduzierbar abkackt? Und was sagen die Duden-Leute dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern
InDesign CS5: Alle Textstellen eines Formats markieren
Indesign CS6: bestimmten Bereich exportieren
Indesign CC stürzt ab bei...
InDesign CS 5.5 stürzt ab!
InDesign CS 5.5 hängt sich auf - Nur bei bestimmten Datein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.