mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Seitenzahlen farbig und nicht auf jeder Seite vom 19.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Seitenzahlen farbig und nicht auf jeder Seite
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
paula
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2015 12:34
Titel

InDesign: Seitenzahlen farbig und nicht auf jeder Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,
ich habe eine Frage zu den Seitenzahlen in InDesign:

Ich habe ein Dokument angelegt mit 40 Doppelseiten.
Das Dokument ist schon fertig, jetzt müssen nachträglich noch die Seitenzahlen rein.
Momentan ist jede Seite eine A-Musterseite.

Ich habe folgendes Problem:
die Seitenzahlen sollen auf einigen Seiten zwischendurch nicht erscheinen, trotzdem muss die Nummerierung natürlich korrekt weiterlaufen. Wie bekomme ich die Zahlen auf diesen Seiten raus?

zweite Frage: auf einigen Seiten sollen sie in Schwarz, auf anderen in Weiß erscheinen..?
geht das?

Ich hoffe auf eure Hilfe Lächel liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man eine Seitenzahl anlegt, weißt Du? Das Durchlaufen dürfte also kein Problem sein.

Die schwarze oder weiße Anzeige richtet sich nach welchen Bedingungen? Was ist sonst noch auf der Musterseite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paula
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2015 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe auf den A-Musterseiten rechts und links unten die Seitenzahl (A) eingefügt. Das passt auch, nur läuft es jetzt halt auf jeder Seite durch und in schwarz.
Sonst ist nichts auf den Musterseiten.

Da auf einigen Seiten vollflächige farbige Bilder sind, sollte die Seitenzahl dort eben einfach mal nicht erscheinen, auf den übrigen Seiten natürlich schon.
Bei Bedarf kann die Seitenzahl aber auch mal in weiß auf einem der farbigen Bilder liegen,
es sollte beides möglich sein:
- schwarze Zahl
- weiße Zahl
- zwischendurch auch mal gar keine Zahl

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege neue Musterseiten an (B), dort machst du die Seitenzahlen weiss, danach ziehst du die B-Musterseite auf die Seiten, wo die Seitenzahl weiss sein soll.

Auf den Seiten, wo du keine Zahl haben willst, klickst du die Seitenzal mit gedrückter crt+umschalt-Taste an. Dann kannst du sie löschen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 19.06.2015 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege solche Elemente wie Seitenzahlen immer (!) auf eine eigene und zuoberst liegende Ebene.
Denn nur dann liegen diese immer über allen Elementen.
Erzeuge für jeden Zustand, auch für den ohne Zahl (!), eine eigene Musterseite ... Da ist der Tipp des Angeblich Göttervaters nicht richtig! Lokal veränderte Musterseiten, also dort, wo Elemente von diesen gelöst wurden, bringen nur Ärger, weil dieser Zustand nicht wirklich kontrollierbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da ist der Tipp des Angeblich Göttervaters nicht richtig!

Ich glaube nicht, dass das korrekt formuliert ist, aber OK.

Frank Münschke hat geschrieben:
Lokal veränderte Musterseiten, also dort, wo Elemente von diesen gelöst wurden, bringen nur Ärger, weil dieser Zustand nicht wirklich kontrollierbar ist ...


Das ist natürlich korrekt. Bei 40 Seiten und ansonsten leeren Musterseiten eine regelrechte Katastrophe.
  View user's profile Private Nachricht senden
paula
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2015 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Tipps!
Das hat geholfen und vorerst funktioniert jetzt alles nach unserer Vorstellung Lächel

Vielen Dank!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne kaum eine Schrift bei der man die Dickten der Zahlen bei den Seitenzahlen nicht händisch ausgleichen müsste.
Schon da erledigt sich für mich jegliche Diskussion ob Seitenzahlen auf die Musterseite gehören. Damit automatisch auch alle deine anderen Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - mehrere Seitenzahlen pro Seite
Indesign: Seitenzahlen erst ab Seite 9
[indesign] zwei seitenzahlen auf einer seite
InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite?
[Seitenzahlen] Seite 1 oder Seite 3?
ID CS3 – Fortlaufende Seitenzahlen beide auf rechter Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.