mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: PDF wird ferhlerhaft auf Plotter ausgegeben. vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: PDF wird ferhlerhaft auf Plotter ausgegeben.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:34
Titel

Indesign: PDF wird ferhlerhaft auf Plotter ausgegeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich keine Ausbildung im Grafik- bzw. Print-Bereich habe. Daher verfüge ich über recht wenig wenig Fachwissen in diesem Bereich. Aber nun zu meinem Problem.

Ich muss sehr oft Pläne layouten und diese anschließend drucken. Mein "Workflow" sieht folgendermaßen aus:

- Zeichnung aus der CAD-Software über DXF oder PDF in den Illustrator überführen
- Zeichnung in Illustrator mehr oder weniger"augenfreundlich" gestalten und weiterverarbeiten.
- Platzieren der Zeichnungen (AI-Datei) im mit InDesign erstellten Planlayout
- Ausgabe als PDF-Datei (Profil: Druckausgabequalität), welche dann auf einem HP 5500PS geplottet wird.

Diese Vorgehensweise hat in der Vergangenheit nie zu Problemen geführt, doch seit wir einen neuen Plotter (HP 5500PS) haben, kommt es vermehrt zu fehlerhaften Darstellungen.
Auch scheint die Darstellungen der Farben von der Tagesform abzuhängen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um Hardwareprobleme handelt, denn der Plotter ist nagelneu und so teuer wie ein Neuwagen. Daher denke ich eher, dass es sich um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt.

so sollte es aussehen: http://wasdachsefressen.org/~thomas/laasphe/bad-laasphe_plaene.jpg
so sieht es aus: http://wasdachsefressen.org/~thomas/laasphe/misslungen.jpg

Da man solche Pläne umnöglich aus der Hand geben kann, habe ich die fehlerhaften Zeichnungen gerastert (TIFF) und diese dann ins Layout eingefügt. Doch das Rastern war für mich nur eine Art Notlösung, denn wo es geht möchte ich Vektorzeichnungen beibehalten. Es muss doch auch irgendwie anders funktionieren?

Hattet ihr schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen bzw. irgendwelche Tipps auf Lager?

Viele Grüße
Thomas


PS. Mein Schwarz/ Weiß-Laser (LaserJet5 PS) stellt alles korrekt dar!
  View user's profile Private Nachricht senden
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich diese oben beschriebene Problem noch nicht lösen konnte,und es wieder an Aktualität gewinnt, möchte ich das Thema nochmal "aufwärmen".

Im Moment arbeite ich wieder an Zeichnungen, in denen ich Vektorgrafiken und Rastergrafiken bzw. Rastereffekte kombiniere. Auch hier kommt es wieder beim Druck zu diesen unschönen Effekten.

Beispiel (Laserdrucker): http://wasdachsefressen.org/~thomas/laasphe/platz.jpg

Nun besteht natürlich die Möglich die AI-Dateien in Photoshop zu rastern und diese dann mit ID ins Layout setzen, aber da meine Zeichnungen Text beinhalten, möchte ich das Rastern gerne vermeiden.

Es muss doch irgendeine Lösung zu diesem Problem geben. Ich bin wirklich ratlos...


VIele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbmanagement und insbesondere deine transparenzreduzierungseinstellung und -farbraum mal überprüfen.
das als grobe idee meinerseits. das du keine knntnis im druckvorstufentechnischen bereich hast hilft hier natürlich schwer weiter, von dir eigeninitiative zu verlangen.
aber mir ist das auch ehrlich grad zu anstrengend *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Der HP 5500PS ist ein Drucker, kein Plotter.
Wir sind hier nicht bei cad.de *zwinker*

Welche CAD-Software ist das? Nemetschek, ACAD? Was anderes?
Was sind das für Objekte? Blöcke, Schraffuren, Plines?
Wie ist die Struktur? Layer mit zB ACI-Farben oder RGB-Werte?

PDF ist unhandlich im Illu. Welcher Illu, bzw welche CS-Version eigentlich?
Wie ist das Farbmanagement eingestellt? sRGB wäre in dem Bereich passend.

Die Daten brauchst du nicht rastern, wenn die CS halbwegs aktuell ist kannst du die AI.Dateien direkt im ID setzen,
und das ist der einfachste und beste Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorgezeichnet habe ich die ganze in Nemetschek Allplan mit einfachen Linien, ganze ohne Schraffuren und Blöcke. Koloriert habe ich in AI CS3. Den Dokumentfarbmodus habe in AI habe ich auf CMYK gestellt, da ichs ja auf dem Drucker ausgeben möchte. Die Farben habe ich aus der Pantone Palette genommen. Innerhalb der von AI habe ich dann noch Rastergrafiken in die Zeichnung eingesetzt. Genau an diesen Stellen kommt es zu den größten Fehldarstellungen.

Normalerweise setzte ich in ID auch direkt die AI-Datein, jedoch kommt dann beim Drucken dieser Mist raus.

Bei Transparenzreduzierung habe ich "hohe Auflösung" eingestelt, Farbbehandlung steht auf "ID bestimmt Farben". Wenn ich so ein PDF erstelle, sieht das auch sehr gut aus. Doch wenn ich dieses PDF dann drucke siehts übel aus.


Dieses gefährliche Halbwissen bzw. Nichtwissen kommt daher, dass man plötzlich Dinge machen mussen, die mit den Sachen, die man eigentlich zu tun hat, relativ wenig zu tun haben. Um mich tiefgehend mit der Materie zu befassen fehlt mir einfach die Zeit, es ist ja auch nicht gerade ein einfaches Thema. Bisher hat ja auch immer alles geklappt. Bis ich dann gemerkt habe, dass Transparenz und Schatteneffekte ganz gut aussehen Lächel Aber der Wille etwas neues zu lernen ist schon vorhanden Grins



Viele Grüße

PS. Was ist denn ein Plotter im mediengestalterischen Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein plotter schneidet oder zeichnet.
ein drucker druckt.
mal ganz grob.

zum problem: tritt es auch auf, wenn du die schatten und transoarenzeffekte ganz weglässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mit dem Plotter als Begriff ist tief verwurzelt, auch bei CADdern. Grins
Hat aber nix mit dne Berufen zu tun, sondern mit der technischen Arbeitsweise des Gerätes.
Kannst einem Hund auch "Katze" ins Fell rasieren, es bleibt trotzdem ein Hund der bellt und nicht schnurrt. * Keine Ahnung... *

Warum setzt du das überhaupt im ID? Wenn du das alles schon im AI zusammenbaust, dann gib es doch auch direkt von dort aus.
CMYK und Pantone wird auch nicht zwingend sein müssen. Ob Nemetschek CMYK kann weiß ich nicht, bin eher bei Autodesk zu Hause.

Ja gut, gefährliches Halbwissen. Mediengestalter ist erstmal auch eine Ausbildung, also etwas was man lernen kann und muss.
Stellt an und für sich kein Problem dar, dass Grundwissen selber zu lernen. Bücher helfen beim Verständnis. * Keine Ahnung... *
Alle Feinheiten kann und muss man als Ingenieur auch nicht wissen, dazu hats ja die Gestalter.
Bin ja auch kein Gestalter, so wie auch andere hier, aber mitlesen und selber probiere lohnt sich häufig. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für die umfangreichen Antworten bedanken.

Bei abgeschalteten Transparenzeffekten und Schatten tritt das Problem nicht auf. Jedoch bleibt das Problem bei den eingesetzen Rastergrafiken weiterhin auf.

Die Zeichnung, die ich in Nemetschek angefertigt habe, dient eigentlich nur als Grundgerüst. Ich habe in AI praktisch alles neu gezeichnet. Dadran kanns imho nicht liegen, denn das Problem tritt ja nur dort auf wo die Vektorzeichnung mit Rastergrafiken in Kontakt kommen.

Ich erstelle das Layout in ID, da meine Pläne aus mehreren Zeichnungen, Bildern und Texten bestehen. Früher habe ich alles in AI gemacht. Bis ich gemerkt, dass es mit ID viel leichter von der Hand geht. Aber eigentlich ist es egal, ob ichs in ID oder AI montiere, denn der Effekt tritt bei beiden Programmen gleichermaßen auf.

Durch gelegentliches Mitlesen hier und in anderen Foren und auch durchs Ausprobieren habe ich auch schon sehr viel gelernt, trotzallem bleiben immer wieder Fragen offen Lächel
Ich investiere auch relativ viel Zeit und Aufwand in die grafische Ausgestaltung und das Layout, ich halte das auch für sehr wichtig. Daher will ich mich auch unbedingt weiter mit dieser Materie befassen. Hast du vielleicht ein Buchtipp für mich? *zwinker*


Grundätzlich habe ich ja auch eine "quick-and-dirty"-Lösung für das Problem gefunden (Rastern), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das die ultimative Lösung ist. Ich befürchte, dass irgendwas bei der PDF-Erstellung falsch läuft....


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 platzierte ai´s werden nicht in PDF ausgegeben
InDesign Text für Plotter / Lasergravur
Tif wird verfälscht ausgegeben
EPS wird in Graustufen ausgegeben...
[ID CS2] Bild wird verpixelt ausgegeben
[Quark] Platziertes PDF wird nicht ausgegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.