mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Text für Plotter / Lasergravur vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Text für Plotter / Lasergravur
Autor Nachricht
Sev1
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Minga
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.06.2009 16:38
Titel

InDesign Text für Plotter / Lasergravur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Mädels *zwinker*

ich hab das Problem dass ein Laser (vgl Plotter) bei Text immer die Konturen schneidet, allerdings wird des wegen der geringen Größe sehr unscharf. Wie kann ich denn einstellen dass die "Füllung" = Kontur ist bzw. welche Lösung gibt es dafür?

Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch doch mal, da, wo man bei der Reduktion Komplexes beschneidet, den Regler hochzufahren und ein paar linke Häkchen zu setzen. *bäh*

Oder formuliere Deine Frage vielleicht noch mal in einem Schreibstil und einer Präzision, dass man irgendwie ein kleines bisschen Lust zum Helfen bekommt.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sev1
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Minga
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal merci für die Mühe! Leider komm ich damit noch nicht vorran. Schau dir mal dieses Original an und was daraus wird, wenn man den Laser laufen lässt (nur mal mit ner stärkeren Kontur veranschaulicht):

Original/Vorlage:



Was hier leider nicht so gut rauskommt ist, dass "Electrolumiescent Lights" und "Eingang..." auch in reiner Kontur geschrieben ist.

Resultat der Gravur:



Mein Lösungsansatz für die "Electrolumiescent Lights" und "Eingang..." war, den Text einfach nachzuschreiben. Allerdings versucht der Laser dann trozdem die Kontur zu schneiden/brennen/gravieren.

Mein Ansatz:



Das Resultat meines Ansatzes:

  View user's profile Private Nachricht senden
phönö

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Elztal
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe ja auch mit plotten zu tun. Wenn ich nicht irre, solltest Du die Schrift komplett auf die Mittellinie reduzieren. Wie Du das machst weiss ich nicht, aber ich würde direkt mit dem Stiftwerkzeug die Schrift nachziehen und dann sorgt der Laser für die Strichstärke. Fast jeder Font hat ja eine bestimmte Stärke und diese wird definiert durch 2 parallele Vektoren. Gibt es nicht einen Font der nur eine einzige Linie hat? OCR oder so.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sev1
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Minga
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau: Ich brauche die reine Mittellinie des Textes. Wie krieg ich die hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: PDF wird ferhlerhaft auf Plotter ausgegeben.
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Indesign und der Text
Indesign CS5 Text...
Text in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.