Noti
Threadersteller
Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Do 31.07.2008 15:26
Titel InDesign Mailing, Datenzusammenführung mit Datenbank |
|
|
Habe das Forum und das Internet schon durchsucht, meine Frage im speziellen konnte ich jedoch nirgends beantworten. Falls es wo ein Topic dazu gibt, immer her damit.
Folgende Situation:
In meiner Firma wurden Mailings immer mit QuarkXpress gemacht. Die IT hat da das (von meiner Vorgängerin) fertig erstellte Leer-Dokument hergenommen und (irgendwie) die (Adress-/Anrede-/Kunden-) Daten noch VOR dem Druck digital eingefügt.
Ich möchte der IT jetzt verkaufen, dass InDesign viel besser is (ich beherrsche es einfach besser) und bräucht dazu nen Guide, der mir sagt, wie ich die Datensätze (seien es nur Adressen, aber eben auch Kundendaten etc.) in mein InDesign-Dokument einfüge, aber SO, dass der das automatisch vor dem Druck macht und mir nicht ein 6-Seiten Leerdokument ver-3000-facht (das is etwa die Größenordnung unserer Mailings).
Dazu sei noch gesagt, dass ich kaum erfahrung mit Seriendruck/Personalisierung(Datenzusammenführung habe und das wirklich genau erklärt bräuchte.
Bitte um Hilfe.
|
|