mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign interaktive PDF - Schaltfläche sperren vom 16.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign interaktive PDF - Schaltfläche sperren
Autor Nachricht
NKS_Nadine
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2018
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2019 13:28
Titel

InDesign interaktive PDF - Schaltfläche sperren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer interaktiven PDF und habe eine Schaltfläche (Text-Feld) welche ich gerne nach Eingabe sperren würde. Kann auch mit Kennwort sein.

Sinn ist: Das unsere Vertriebler dieses Feld in der PDF ausfüllen können und es anschließend vom Kunden nicht mehr geändert werden kann.

Ist so etwas auch ohne Acrobat möglich? Habe mit Ach und Krach InDesign etc. durchbekommen und kann nun nicht mit noch einem Programm auf der Wunschliste ankommen *zwinker*

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2019 19:55
Titel

Re: InDesign interaktive PDF - Schaltfläche sperren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NKS_Nadine hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer interaktiven PDF und habe eine Schaltfläche (Text-Feld) welche ich gerne nach Eingabe sperren würde. Kann auch mit Kennwort sein.


Kurz gesagt: Nein.

Es gibt keinerlei mehrstufiges Rechtemanagement in PDFs das eine solche Konstellation zulässt.
Das wird auch mit Acrobat Pro nicht gehen. Bzw. nicht in einer für Laien sicher bedienbaren Form.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2019 11:24
Titel

Re: InDesign interaktive PDF - Schaltfläche sperren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Das wird auch mit Acrobat Pro nicht gehen. Bzw. nicht in einer für Laien sicher bedienbaren Form.


Jein. Die sicher bedienbare Form liegt natürlich immer ein wenig im Auge des Betrachters, ich kenne aber genau diese Situation (Kunde will ein PDF mit editierbaren Feldern, die er mit Werten befüllen und dann als individuelles Dokument an seinen Kunden weitergeben will).

Da kann man sich mit einem Script behelfen, das ich dann gerne auf einen Button im Dokument lege.
Mit Klick auf den Button lasse ich dann erst das Script ausführen das alle Formularfelder sperrt und im Anschluss den Button ausblenden.

Code:
for(var i=0;i<this.numFields;i++){
    var fname = this.getNthFieldName(i);
    this.getField(fname).readonly = true;
}


Das ist natürlich kein mehrstufiges Rechtemanagement, aber ein für mich bisher immer praktikables Workaraound

Edit: Aber dafür muss dann halt auch Adobe Pro her


Zuletzt bearbeitet von FrauWetterwachs am Do 17.01.2019 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Interaktive Schaltfläche in Indesign CS 3: Verweise
ID CS 6 / Interaktive Schaltfläche als grafisches Dropdown
schaltfläche für e-mail in indesign
InDesign CS3: Textrahmen sperren
Zeichenformate im InDesign sperren?
Hilfe! Indesign CS5 Position Sperren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.