mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - Transparenz ändert Typodarstellung vom 06.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - Transparenz ändert Typodarstellung
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.03.2017 09:14
Titel

Indesign CS6 - Transparenz ändert Typodarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
wenn ich in ID CS6 ein Bild mit Transparenz platziere (tif oder psd), führt dies dazu, daß die Typo auf der betreffenden Seite falsch dargestellt wird. Je nach Schrift wirkt sich das so aus, daß sie schlanker oder fetter dargestellt wird.
Dies betrifft nur die Bildschirmansicht und ist nicht gerade hilfreich beim Layouten.
Nach Export als PDF stimmt auch die Bildschirmdarstellung wieder.
Kennt das jemand hier und weiß Abhilfe?

edit: Es liegt an der Datei, aber wohl doch nicht an der Transparenz. Hm...


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mo 06.03.2017 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Schrift- und Grafikelemente sollte immer möglichst über den Elementen mit Transparenz liegen ...
2. Bei der Transparenzreduzierung findet zwangsweise eine Umwandlung auch von Schrift- und Vektorelementen (oder Teilen von diesen) mit einer Auflösung, die je nach eingestellter Reduzierungsqualität variieren kann) statt. (darum auch Nr. 1. Was oben liegt wird nicht mit den darunterliegenden Transparenzelementen verrechnet ...)
Für eine Kontrolle gibt es die Überdruckenvorschau im Ansicht-Menü ...
3. Wenn du mit der Qualität der PDF zufrieden bist, scheint doch alles gut zu sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.03.2017 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Wie ich oben korrigiert habe. liegt es doch nicht an der Transparenz, sonder am Dateiformat des Bildes.


Originalformat der Datei: JPG >> keine Probleme beim Platzieren

Nach Farbkorrektur: abspeichern als PSD/TIF mit Transparenz>> Platzierung verändert Typo
Nach Farbkorrektur: abspeichern als PSD/TIF ohne Transparenz>> Platzierung verändert Typo

Nach Farbkorrektur: abspeichern als JPG >> Platzierung verändert Typo nicht, bietet aber natürlich keine Transparenz.

Typo und betreffendes Bild haben keinen Kontakt & überlagern sich nicht.
Der Effekt betrifft, nicht nur einen Bereich, sondern global die ganze Seite.


Zuletzt bearbeitet von rick11 am Mo 06.03.2017 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt an der Transparenz ...
Das, was du im Bildschirm siehst, ist immer nur ein Darstellungs-JPEG - unabhängig von dem vorherigen Datenformat. Transparenzen wirken sich immer auf größere Bereiche, bei der Bildschirmdarstellung auf die ganze Seite aus ...
Du schreibst ja selbst, dass es, wenn es ein JPEG ohne Transparenzen ist, richtig dargestellt wird. Wird ein Bild mit Transparenzen platziert/eingebettet, muss Indesign also für den Bildschirm eine Verrechnung der Daten vornehmen ...
--
BTW: Es macht keinen Sinn (und ist manchmal sogar sehr ärgerlich!), den Ausgangspost zu ändern, wenn es dazu schon Antworten gibt. Andere Teilnehmer, die hier mitlesen und mitantworten, werden schon den ganzen Strom lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.03.2017 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Editieren des Eröffnungsposts hat sich zeitlich mit Deiner ersten Antwort überschnitten.

Es überrascht mich ein wenig, daß dieser Bitmap-Transparenzeffekt normal ist.
Bei Vektorgrafiken ist die Darstellung ja auch störungsfrei.
Ist dies bei den neueren ID CC Versionen (hab ja nur die CS6) auch noch so?

Ich hatte zwischenzeitlich kurz den Effekt, daß die Typo auch durch das auf eine Ebene reduzierte Bild beeinflusst wurde.
Dies verschwand dann erst durch das Reduzieren auf die Hintergrundebene
Kann es jetzt allerdings nicht mehr reproduzieren ...was ich da wohl wieder gemacht habe ... ?

Naja, ich arbeite jetzt einfach mit einem "Layout-TIF" ohne Transparenz, da ich die Schriftveränderungen (Eine Schrift wird fetter und gleichzeitig eine andere dünner) schon sehr hinderlich finde beim Gestalten.

Danke nochmal für Dein Interesse an meinem Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war schon immer so (seitdem InDesign mit Transparenzen umgehen kann) und ist INMO auch logisch ...
Eine Transparenz kann auch am Bildschirm nur dargestellt werden, wenn die Daten miteinander verrechnet werden ...
Je nach eingestellter Darstellungsqualität oder Einstellung der Überdruckenvorschau wird das Problem besser oder einfacher dargestellt.
Ich glaube nicht, dass sich daran was ändern lässt, da ja die Transparenz (also das Verrechnen unterschiedlicher Daten) irgendwie dargestellt werden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.03.2017 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rick11 hat geschrieben:
Es überrascht mich ein wenig, daß dieser Bitmap-Transparenzeffekt normal ist.


Ist ja auch Quatsch.
Bei den Erklärungsversuchen wird einem ganz schwindelig.

Im CS6 antialiased er anderes an wenn man PSDs oder TIFFs lädt, frag mich aber nicht warum * Keine Ahnung... *
Bei mir passiert es mit der aktuellen CC nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2017 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Zoomstufe werden manche Schriften auch nicht sauber auf einer Grundlinie platziert, sondern hüpfen wild in der Gegend herum. Hab mich damit abgefunden, dass InDesign das mit dem Textrendering halt nicht kann. Zum Glück ist Schriftsatz ja auch eher die Ausnahme bei der Software. </rant>

Zuletzt bearbeitet von remote am Di 07.03.2017 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Indesign ändert Farbwerte
Indesign zu Indesign - Schriftart ändert sich
eps-export aus InDesign ändert Dokumentformat
InDesign ändert selbständig die Farben…
Indesign ändert meine CMYK Farbwerte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.