mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6: Absatz- und Objektformate, verschachtelt vom 06.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6: Absatz- und Objektformate, verschachtelt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2015 21:05
Titel

Indesign CS6: Absatz- und Objektformate, verschachtelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss einen 104-seitigen Katalog umgestalten. Dieser liegt mir im Indesign vor. Allerdings hat meine Vorgängerin keine Musterseiten angelegt, sondern alle Objekte, Textfelder usw., die sich wiederholen, in die jeweiligen Seiten platziert. Und das fällt mir jetzt quasi auf die Füße *Schnief*

Um das Ganze effektiver zu gestalten, wollte ich diverse Formate hinterlegen. Aber folgende Fälle geben mir noch Rätsel auf:

1. Ich habe ein Textfeld, was in der oberen Zeile nun neu dunkelblau und in der unteren Zeile hellblaue Zeichen haben soll. Am Ende der ersten Zeile ist das Absatzende (umgedrehtes P) und am Ende der zweiten Zeile ganz normal das #. Ursprünglich sind in diesem Textfeld alle Zeichen grau. Für die erste Zeile habe ich nun ein Zeichenformat (dunkelblau) definiert und für die zweite auch (hellblau). Ich habe dann entsprechend unter "verschachtelte Zeilenformate" das Zeichenformat 'dunkelblau für 1 Zeilen' und 'hellblau für 2 Zeilen' eingegeben. Leider werden beide Zeilen dunkelblau und nicht die die zweite hellblau. Was mache ich falsch?

2. Ein weiteres Textfeld ist ebenfalls auf jeder Seite, leider in unterschiedlicher Höhe. Das soll jetzt jeweils an der gleichen Position sein. Im Menü Objektformate gibt es die Möglichkeit der Koordinatendefinition nur im Punkt "Optionen für verankertes Objekt". Und das funktioniert hier leider nicht (da kein verankertes Objekt).

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Tausend Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Textfeld besteht aus zwei Absätzen und nicht aus einem Absatz mit einem Zeilenende.
Das umgekehrte P ist ein Absatzende ...
Das #-Zeichen ist kein Absatzende sondern gibt das Ende einen Textstroms an ...
Ein Zeilenende wir durch einen kleinen Winkel dargestellt ...
--
Du brauchst also zwei Absatzformate, wobei das zweite als "nächstes Format" im ersten angegeben werden sollte. Nun erstellst du noch ein Objektformat, in dem du das erste der beiden Absatzformate als Absatzformat einstellst und das Häkchen bei "Nächstes Format anwenden" ...
Nun klickst du alle so zu formatierenden Textrahmen an und weist diesen das entsprechende Objektformat zu.
Wenn da nun keine lokalen Formatierungen vorhanden sind ... müsstest du dein Ziel erreicht haben ...
--
Das sind InDesign-Grundlagen, die durch einfaches Stöbern im Handbuch jeder selbst herausfinden kann. Ich kann dir also nur dieses Stöbern ans Herz legen. InDesign lernt sich nicht mal eben so im Vorbeilaufen, dazu ist diese Software zu komplex!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2015 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Absatzende beginnt ein neuer Absatz (der wahrscheinlich mit dem gleichen Absatzformat formatiert ist). Da InDesign sein Absatzformat auf den ersten Absatz (der aus nur einer Zeile besteht) angewendet hat, und in diesem Absatz keine zweite Zeile findet, kann auch die Formatierung für die zweite Zeile nicht greifen.

Mit Beginn des nächsten Absatzes greift dann wieder die Formatierung für die erste Zeile des neuen Absatzes. Deshalb zwei dunkelblaue Zeilen hintereinander!

Falls ich dich falsch verstanden habe, oder du die Erklärung nicht verstanden hast, dann entferne einfach das Absatzende komplett (oder ersetze es durch Shift-Return, das ist ein harter Zeilenumbruch). Damit sollte es funktionieren.

Das alles beruht natürlich nur auf Grundlage meiner frisch geputzten Kristallkugel. Sollte ich vollkommen daneben liegen, dann könnte eine von dir auf einen Hoster deiner Wahl (Dropbox, xup.in, o.ä.) hochgeladene Beispiel-IDML sicherlich zur Aufklärung beitragen.

In diesem Sinne
  View user's profile Private Nachricht senden
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2015 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ihr beiden,

danke für eure Hilfe. Ich habe das so gemacht, wie du, Frank, es vorgeschlagen hast. Es hat prima funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee wegen meines zweiten Problems mit den Koordinaten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Hallo, ihr beiden,

danke für eure Hilfe. Ich habe das so gemacht, wie du, Frank, es vorgeschlagen hast. Es hat prima funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee wegen meines zweiten Problems mit den Koordinaten?
Hilfslinien anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau ... und diese gehören - passend zu deinem parallel-laufenden Thread auf die Musterseite!!!.
--
Du scheinst dieses "Problem" und Konzept (!) Musterseite noch nicht wirklich begriffen zu haben:
Stelle dir einen Bachlauf vor: Alles was am Rand oder fest im Wasser liegt, gehört auf die Musterseite, alles was mit dem Textstrom fließt, gehört mit diesem auf die Arbeitsseiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt mir auch so vor. Ih habe den Anschein, als ob Du von Quark Xpress kommst und da noch alte Denkweisen pflegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel
Nein, ich komme weder von Quark Xpress noch von Indesign CS<6. Ich hatte auch keinen Kurs, hab nicht Mediengestalter gelernt. Nix. Das, was ich bisher im Indesign beherrsche (und das ist im Gegensatz zu euch nur ein minimaler Bruchteil) hab ich mir selbst aneignen müssen. Deswegen bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und dass ihr mir so toll helft.

Die Hilfslinien - klar, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke euch nochmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe InDesign 2023 – Objektformate
InDesign Absatz
InDesign CS Absatz einrücken
InDesign CS5 - Bug in Absatz-GREPs
Indesign Absatz- & Zeichenformate
InDesign: Titelnummerierung mit Absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.