mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.04.2025 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe InDesign 2023 – Objektformate vom 31.10.2023

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe InDesign 2023 – Objektformate
Autor Nachricht
julduc
Threadersteller

Verfasst Di 31.10.2023 15:21
Titel

Adobe InDesign 2023 – Objektformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin langzeit Nutzer von Adobe Indesign. Ja früher auch noch Quark, hihi. Und das Forum kenne ich schon seit Jahren als Leser, schön das es euch gibt!! Folgend nun meine erste Frage überhaupt in diesem Forum, evtl könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich versuche zu verstehen wie die Objektformate beim Anwählen funktionieren. Die Basics verstehe ich eigentlich ganz gut, im Grunde das selbe Prinzip wie die Absatzformate. Nur funktionieren die verschiedenen Formate nun additiv oder nicht? Und wenn ja, gibt es dazu ein Fenster wie das Fenster «Aussehen» in Illustrator indem ich alle angewendete Formate abgebildet hab? Wie kann ich diese nachträglich einsehen?

Ich möchte damit zwei verschiedene Bausteine erstellen: 1. Text schwarz auf einem Textrahmen mit hellem Hintergrund und 2. Text weiss auf einem Textrahmen mit dunklem Hintergrund. Diese Bausteine möchte ich beide Zusammen nachträglich über ein Format anpassen können z.B ecken abrunden Textabstand zum Rahmen etc.

Versteht ihr was ich meine? Vielen Dank für euer Zeit!
julduc
  View user's profile Private Nachricht senden