mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 stürzt ab, bei neuer Font (Mac El Capitan) vom 09.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 stürzt ab, bei neuer Font (Mac El Capitan)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 104049
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2017 13:47
Titel

InDesign CS4 stürzt ab, bei neuer Font (Mac El Capitan)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe ein Macbook Pro (Mitte 2009) mit El Capitan installiert. Mein InDesign ist eine alte CS4-Version (für meine Bedürfnisse reicht das immer noch völlig aus).

Das Problem: immer wenn ich eine neue Font installiere und dann InDesign starte, stürzt es nach wenigen Sekunden ab.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann, abgesehen von neuer Software/Macbook kaufen blabla ?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du die Fonts deinstallierst geht es wieder?
Was für Fonts? TTF, OTF, Type1, Webfonts?
Indesign hat auch einen eigenen Fontordner (Win Mac doch auch?) den mal probiert?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende seit Jahren die jeweils zu den InDesign-Dokumenten gehörenden "Document fonts"-Ordner (Groß-Kleinschreibung beachten ...) So habe ich immer die Schrift und die Schriftversion, mit der das Dokument angelegt wurde, aktuell im Zugriff ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere die Möglichkeiten hier:

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/troubleshoot-fonts-mac-os-x.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 104049
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2017 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Ja, in den InDesign eigenen Fontordner habe ich sie auch mal gepackt und dann passiert dasselbe. Erst wenn ich die Schriften wieder aus dem Ordner bzw. aus dem Schriftensammlung-App lösche, funktioniert das Programm wieder.

Meistens sind es Truetype (ttf) oder OpenType (otf) Fonts.

Das Layout verpacken und die Schriften zukünftig vom Document-Fonts-Ordner entnehmen, müsste ich mal probieren. Aber zuerst müsste ich die Schrift im Dokument verwenden, sonst verpackt es sie ja nicht.

Gibt es irgendein Plugin oder sowas, einen Patch?

EDIT: Danke, Eugen! Schaue ich gleich mal rein.


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.02.2017 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür braucht man nicht verpacken! Da legt man einfach einen Ordner im Rootverzeichnis der InDesign-Datei an und nennt diesen (darum habe ich auch auf die Schreibweise hingewiesen) "Document fonts". Dorthinein packt man die Schriften, die für das Dokument/Projekt benötigt werden ...
Indesign weis dann schon, dass es zunächst dort nach Schriften suchen muss ...
--
Das heißt aber nicht, dass es dann klappen wird ...
Bist du sicher, dass die Schrift/en in Ordnung ist/sind?
Ist die Quelle der Schrift vertrauenswürdig?
Wie verhält sich Indesign, wenn du eine neue Datei aufmachst und dort die Schriften zuweist?
Ist es eine Datei, die schon aus einer älteren InDesign-Version stammt?
Hast du einmal eine .idml geschrieben und diese wieder neu geladen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2017 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann vlt auch daran liegen, dass CS4 nicht kompatibel mit El Capitan ist. Ist vlt auch ein Grund für die Abstürze.
 
Benutzer 104049
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2017 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt mal den Cache geleert. Jetzt kann ich zwar die Schriften installieren und das Programm stürzt nicht mehr ab, aber dafür werden sie nicht angezeigt lol.

@Frank, achso meintest du das. Ich hab das eben mal probiert, klappt aber auch nicht. Die Schriften habe ich überprüft und sie wurden als einwandfrei eingestuft. Mit den Schriften, die ich vor dem Systemupdate geladen hatte, gibt es keine Probleme.

@Netfliete, ja, wahrscheinlich liegt es daran. Die Schriften werden im Dropdown-Menü auch gar nicht angezeigt, sondern das hier kommt:

https://v08i.imgup.net/IMG_63715afa.JPG

In dieser Hinsicht ist Apple einfach scheisse. Sobald die Software mal etwas älter ist, wird einem der Hahn abgedreht.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Gruss


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.02.2017 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Quark 9 stürzt beim Einfügen neuer Seiten ab?
Adobe Indesign CS6 auf iMac / El Capitan: startet nicht mehr
InDesign CS 5.5 stürzt ab!
Indesign CC stürzt ab bei...
Indesign CS5 stürzt ständig ab...
InDesign CS5 stürzt ständig ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.