mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Schreibweisen bestimmter Wörter autom. ändern vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Schreibweisen bestimmter Wörter autom. ändern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es muss keine autokorrektur sein, ein markieren oder anzeigen würde völlig genügen.

die standardfunktionen für suchen und ersetzen habe ich auch schon in betracht gezogen. das problem ist halt nur, dass wir (zur zeit) über 50 begriffe und regeln nacheinander abklappern müssten.
das spart uns so lange zeit, wie es sich beispielsweise um unser magazin mit über hundert seiten handelt. bei den dutzenden von broschüren und prospekten mit 4 bis 8 seiten wären wir mit lesen schneller, vermute ich mal... aber auch irgendwann betriebsblind. wie soll man 50 regeln im kopf behalten, grad in der umstellungsphase?

aber danke für den tipp mit den speicherbaren GREP-routinen. die werd ich mir mal ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Du hast mich da missverstanden. Bei den Beispielscripts, die mit InDesign geliefert werden ist ein Script dabei zum automatischen Korrigieren für häufig gemachte Fehler oder Änderungen, FindChange und im FindChangeSupport gibt es eine Textdatei, die zu diesen Änderungen die Infos gibt. Diese Textdatei solltest Du bearbeiten, das geht mit jedem Texteditor und ist selbsterklärend, da gibst Du Fund und Ersatz ein, dann brauchst Du für 100e Änderungen gleicher Art nur einen Klick.
GREP macht wieder dort Sinn, wo man systematische Änderungen vornehmen muss, etwa Telefonnummern gliedern, Zahlen mit deren EInheiten und Spezialleerzeichen und so etwas.
Ich glaube das mit dem Script würde alle Deine Anforderungen erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen im PDF Text ändern bzw. Wörter ersetzen
AI CS4: Linie autom. Farbe ändern abhänig vom Hintergrund
Wörter zählen in InDesign
InDesign: Datei in bestimmter Form anlegen?
arabische Wörter/Sätze in InDesign ?
Französische Schreibweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.