mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Komisches Zahlenproblem in der Tabelle vom 14.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Komisches Zahlenproblem in der Tabelle
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 17:15
Titel

InDesign CS3 - Komisches Zahlenproblem in der Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

sorry, für die diffuse Themenbenennung...

Also: Ich habe hier ein Dokument mit verschiedenen Tabellen. Konkretes Besipiel: 2 vom Aufbau her identische Tabellen auf einer Dokumentseite. In den Zeilen der Tabellen befinden sich Zahlenwerte. Diese sind immer
in derselben Schrift und auch Größe, Laufweite etc. eingestellt. Das Ergebnis befindet sich in der untersten Zeile. Hier ist das Ergebnis im Schnitt Bold dargestellt. Trotzdem passt der Punkt zum Punkt (untereinander gesehen). Also so:
2.000.000
1.876.910 <-- Schuld! Gut, hier passt es jetzt auch nicht. Aber in den anderen Zeilen schon. Die Ausrichtung ist immer rechtsbündig und auch die Formatierung ist identisch....

Bei der unteren Tabellen passt gar nix mehr. Die Punkte weichen meilenweit von einander ab. Was kann ich da machen? PS: ich habe die Dokumente nicht erstellt. Einke Kollgein hat dies getan und gerade nicht da. Zudem ist der Korrektur die´Sache aufgefallen und bittet mich das zu ändern. Aber wie??? Glaskugel

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Do 14.10.2010 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst die Glaskugel nicht, sondern diebrauchen wir, wenn wir, ohne die Datei zu kenenn, auf die dort eventuell vorhandenen lokalen Veränderungen oder Unregelmäßigkeiten in den Zellen- und Tabellenformaten schließen sollen.
Man sollte sich mal angewöhnen bei solchen Fragen eine Musterdatei gleich einzubinden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Es würde mich wundern, wenn das geht, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen. Ich denke, dass ich die Frage verstanden habe, habe aber keine Lösung:

Im Screen hat die untere Zeile den Schnitt Bold, der Rest Regular. Beding durch den fetteren Schnitt ist die Dickte der Zeichen in der letzten Zeile breiter und auch bei der Option Versalziffern für Tabellen können die Punkte insgesamt nicht sauber untereinanderstehen.

Wenn ich jetzt hergehe und insgesamt Proportionale Versalziffern verwende oder das Kerning auf Optisch stelle, ist das bei manchen Zahlenkombinationen bedingt eine Lösung. Insgesamt tanzen die Punkte logischerweise aber dadurch eher mehr und es gibt ganz andere Probleme *zwinker*

> Mir würde hier nur einfallen, die letzte Zeile durch manuelles Kerning an die richtige Stelle zu ziehen bzw. nur für die letzte Zeile auf Optisch umzustellen und dann fein unterschneiden.




Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 14.10.2010 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ruebi, hallo Frank,

vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit für eine Antwort genommen habt.

Das Problem ist genauso, wie ruebi es geschildert hat. Aber leider kann ich das durch manuelles Kernin etc. nihct anpassen. Bei der anderen Tabelle ist dies ja auch nicht durchgeführt worden...

Ich versteh das einfach nicht.

Frank, eine InDesign-Datei darf ich leider nicht verschicken, bzw hochladen. Wenn ich ein PDF hoch lade, könnt Ihr jedoch das Problem nicht erkennen...

Ich habe versucht mit dem "Tabellenersteller" Kontakt aufzunehmen und hoffe so auf Klärung.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS4 würde ich versuchen, das durch entsprechendes Kernen via Zeichenformate und Absatz-GREP zu regeln
oder - unschön - durch Verändern der Laufweite der fetten Zahlen auf dem gleichen Wege
--
In der CS3 hast du diese Möglichkeit nicht, sondern müsstest das durch Suchen/Ersetzen und entsprechende Zeichenformate lösen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE: du könntest natürlich auch auf Monospace-Schriften (feste Dickte) in d. Tabellen zurückgreifen. Aber dann hättest du natürlich ein anderes Schriftbild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

@hilson: das darf ich aufgrund des vorgegebenen CD nicht.

Habe aber Franks unschöne Variante benutzt. In der darüberliegenden Tabelle habe ich nämlich gesehen, dass dort die horizontale Skalierung verändert wurde. Das habe ich nun ebenfalls gemacht.

ich hasse zwar Pfusch, aber das war der ausdrückliche Wunsch...

Vielen lieben Dank Euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 komisches Zeichen
Hilfe! Komisches InDesign-Problem!
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Komisches InDesign Problem, Brauche schnell Hilfe
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.