mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.07.2020 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Inhalt mit Rahmen zusammen skalieren vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Inhalt mit Rahmen zusammen skalieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:08
Titel

Indesign CS3: Inhalt mit Rahmen zusammen skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem: In Indesign CS2 war es so, dass wenn ich einen Bilderrahmen mit Inhalt oben über die Maßpalette verkleinert habe, dass sich der Inhalt prozentuel mitverkleinert hat. In Indesign CS3 ist es nun so, dass dies nicht mehr funktioniert, denn wenn ich einen Bilderrahmen verkleinere (meinetwegen anstelle von 50mm Breite gbe ich oben 40mm Breite ein), dann verkleinert sich zwar der Rahmen auf den gewünschten Wert, aber der Inhalt nicht. Das macht er nur, wenn ich das Skalieren-Werkzeug für den Bilderrahmen anwende. Wie kann ich es instellen, dass es wieder so wie in der CS2 funktioniert?

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
misschill

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutz dazu die Tatsenkombi: apfel+shift+an der Ecke größer oder kleiner ziehen.
Wenn ich dich richtig verstanden hab!

* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
J.M.

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, am PC ist es dann STRG+Shift+an der Ecke größer oder kleiner ziehen
  View user's profile Private Nachricht senden
misschill

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PC? was 'n das? muahaha

Nee, klar!
Klappt?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das klappt schon, aber ich muss sehr oft exakte Werte haben... Z.B. Ursprungsformat 50mm und soll anschließend 37,5 mm werden... Und in der CS2 musste ich in der Maßpalette oben bei der Rahmengröße nur das neue Format eingeben, und er hat den Inhalt proportional mitverkleinert. Klicken und Ziehen kommt für mich leider wegen Genauigkeit nicht in Frage...

Sonst noch eine Lösung? Es ging doch vorher...

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt im kleinen schwarzen pfeil der transformieren palette (ich meine die wars) den punkt: "inhalt skalieren" oder so ähnlich.
dieser muss schon aktiviert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinerote7

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marcel,

ich habe das gleiche Problem wie Du.
Der kleine schwarze Pfeil hilft mir aber nicht weiter. Es funktioniert nicht. Hast Du mittlerweile eine Idee? Ich kann im Forum nichts finden.

kleinerote7
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kleinerote und willkommen im MGi,

kleinerote7 hat geschrieben:
Hallo Marcel,

ich habe das gleiche Problem wie Du.
Der kleine schwarze Pfeil hilft mir aber nicht weiter. Es funktioniert nicht. Hast Du mittlerweile eine Idee? Ich kann im Forum nichts finden.

kleinerote7


Arbeitest du mit InDesign CS2 oder CS3?

Für CS2 muss die die Transformieren-Option
»Inhalt transformieren« eingeschalten sein.
(hat der type ja schon beschrieben)

In InDesign CS3 wurde die komplette
Skalierungstechnik verändert. Hier gibt
es die Option »Inhalt transformieren«
nicht mehr. Möchtest du nun eine nummerische
Skalierung durchführen, darfst du
nicht den B/H-Wert ändern (dieser ändert
nur den Rahmen ansich) sondern nur
den Prozentwert. Um z.B. auf eine
genaue Breite zu kommen, kannst
du die Millimeter-Angabe auch in
das Prozentwertfenster eingeben.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Frames inkl. Inhalt über Eingabe skalieren?
[InDesign CS] Rahmen an Inhalt anpassen
[indesign cs2] Inhalt von Rahmen
[Indesign CS3] Mehrere Objekte positionieren & skalieren
Rahmen beim ausdruck in Indesign CS3
Photoshop: Inhalt auf Arbeitsfläche skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.