mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren? vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Trotzdem beantworte mir bitte die Frage: Warum sind beim Dupilzieren oder Kopieren von schon gefüllten Bildrahmen immer Original und Kopie derart miteinander verbunden, dass sich immer in Original UND Kopie die Bilder austauschen?


Ich versteh dich grad nicht ... was erwartest du denn, wie eine Musterseite sonst arbeiten/funktionieren sollte * Keine Ahnung... *

Ich les hier jedenfalls nix von bereits gefüllten Bildrahmen.
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-7104.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... "pro Rahmen machen" ...
weil es eben KEINE empfohlene Vorgehensweise sondern als eine Ausnahmemöglichkeit gedacht ist ("wenn man mal ...")
--


Totaler Quatsch ... dieses Anlicken der einzelnen Rahmen mit Tastenkombination ist garantiert EINE empfohlene Arbeitsweise, weil das nämlich perfekt funktioniert (habs gerade ausgiebig getestet) und der absolut passende Arbeitschritt ist, wenn man sich über die Musterseite nicht nur Ränder und Spalten sondern auch alle anderen immer wieder benötigten Rahmen und somit einen Satzspiegel erstellt. Dafür sind Musterseiten gedacht![/quote]

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Hauptproblem dabei ist allerdings nicht der Arbeitsaufwand ... den muss jeder für sich selbst klarmachen.

Was für ein Arbeitsaufwand? ich spare extrem Zeit, wenn ich mir saubere, ordentliche und gut durchdachte Musterseiten anlege. Und um wieviel Höher ist der Arbeitsaufwand, wenn ich statt nur zu Klicken auch noch zwei Tasten dabei gedrückt halte??


Frank Münschke hat geschrieben:
Wichtiger und problematischer erachte ich die Gefahr, dass bei einem erneuten Zuweisen einer Musterseite Elemente doppelt auf der Seite vorkommen und je nach Ebenenstruktur diese dann OBERHALB der gewünscht-sichtbaren liegen können.


Diese Antwort zeigt mir, dass du das anscheinend noch nicht in Gänze ausprobiert hast. Ein Bildrahmen, der von der Musterseite kommt und mit Strg-Shift-Klick gefüllt wurde, wird automatisch geändert, wenn das Original auf der Musterseite geändert wird. Nur wenn ich den auf den Dokumentseiten angeklickten Bildrahmen bezüglich Größe oder Positionierung ändere, wird eine Änderung von der Musterseite nicht automatisch übernommen und nur dann kommt es zu dem Fall, dass geänderte Musterseitenobjekte UNTER den händisch geänderten liegen.

So gesehen war der Tip von Togarini (danke nochmal!) perfekt für mich, auch wenn es nicht das aktuelle Problem betraf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
vegasgirl hat geschrieben:
Trotzdem beantworte mir bitte die Frage: Warum sind beim Dupilzieren oder Kopieren von schon gefüllten Bildrahmen immer Original und Kopie derart miteinander verbunden, dass sich immer in Original UND Kopie die Bilder austauschen?


Ich versteh dich grad nicht ... was erwartest du denn, wie eine Musterseite sonst arbeiten/funktionieren sollte * Keine Ahnung... *

Ich les hier jedenfalls nix von bereits gefüllten Bildrahmen.
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-7104.html


Hallo Hilson!

Ich glaube, nicht nur du bist langsam verwirrt, auch ich selbst habe langsam das Gefühl, dass der Thread hier an meiner urspünglichen Frage/Problematik vorbeigeht.

Also hier nochmal, was eigentlich Sache ist:
Ich habe festgestellt, dass gefüllte (also mit Bildern verknüpfte) Bildrahmen bei Copy&Paste sowie auch beim Duplizieren der ganzen Seite immer eine Art Verbindung zwischen Original und Kopie habe - unabhängig davon, was von einer Musterseite kommt! Diese Verbindung führt dazu, dass beim Austauschen des Bildes im kopierten/duplizierten Bildrahmen über die Verknüpfen-Palette immer auch das Bild im Ursprungs-Bildrahmen ausgetauscht wird.
Das möchte ich aber nicht, sondern wollte mir die Arbeit, eine ganze Seite neu mit Bild- und Textrahmen zu füllen - erleichtern indem ich eine bestehende Seite dupliziert habe. Die neue Seite sollte dann neue Bilder und Texte bekommen, die Ursprungs-Seite sollte natürlich so bleiben wie sie ist.

So oder so habe ich meine Arbeitsweise dahingehend geändert, dass ich mir jetzt auf der Musterseite entsprechend leere Bild- und Textrahmen angelegt habe, mir über die Musterseite neue Seiten ins Dokument einfüge, dann die Rahmen mit Strg-Shift anklicke, um sie individuell mit Bild und Text zu füllen.

Bleibt leider immer noch und nur noch die Frage, warum beim Kopieren/Duplizieren Original und Kopie eines Bildrahmens immer die gleichen Inhalte haben und behalten??
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
... "pro Rahmen machen" ...
weil es eben KEINE empfohlene Vorgehensweise sondern als eine Ausnahmemöglichkeit gedacht ist ("wenn man mal ...")
--


Totaler Quatsch ... dieses Anlicken der einzelnen Rahmen mit Tastenkombination ist garantiert EINE empfohlene Arbeitsweise, weil das nämlich perfekt funktioniert (habs gerade ausgiebig getestet) und der absolut passende Arbeitschritt ist, wenn man sich über die Musterseite nicht nur Ränder und Spalten sondern auch alle anderen immer wieder benötigten Rahmen und somit einen Satzspiegel erstellt. Dafür sind Musterseiten gedacht!


Frank Münschke hat geschrieben:
Das Hauptproblem dabei ist allerdings nicht der Arbeitsaufwand ... den muss jeder für sich selbst klarmachen.

Was für ein Arbeitsaufwand? ich spare extrem Zeit, wenn ich mir saubere, ordentliche und gut durchdachte Musterseiten anlege. Und um wieviel Höher ist der Arbeitsaufwand, wenn ich statt nur zu Klicken auch noch zwei Tasten dabei gedrückt halte??


Frank Münschke hat geschrieben:
Wichtiger und problematischer erachte ich die Gefahr, dass bei einem erneuten Zuweisen einer Musterseite Elemente doppelt auf der Seite vorkommen und je nach Ebenenstruktur diese dann OBERHALB der gewünscht-sichtbaren liegen können.


Diese Antwort zeigt mir, dass du das anscheinend noch nicht in Gänze ausprobiert hast. Ein Bildrahmen, der von der Musterseite kommt und mit Strg-Shift-Klick gefüllt wurde, wird automatisch geändert, wenn das Original auf der Musterseite geändert wird. Nur wenn ich den auf den Dokumentseiten angeklickten Bildrahmen bezüglich Größe oder Positionierung ändere, wird eine Änderung von der Musterseite nicht automatisch übernommen und nur dann kommt es zu dem Fall, dass geänderte Musterseitenobjekte UNTER den händisch geänderten liegen.

So gesehen war der Tip von Togarini (danke nochmal!) perfekt für mich, auch wenn es nicht das aktuelle Problem betraf![/quote]Du kapierst es einfach nicht. Aber, wenn Du es eh besser weißt, dann mach doch den Mist so, wie Du glaubst, aber es hat wohl Gründe weshalb die eine Arbeitsweise empfohlen ist und die andere nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Nur die Rahmen auf die Musterseite legen und diese dann pro Seite mit den unterschiedlichen Bildern füttern, das geht auch ohne sie zu übergehn bzw. sie zu lösen!

Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann. Das geht nur, wenn ich "alle Musterseitenobjekte übergehe", aber dann habe ich ja die gesamte Verbindung zur Musterseite gelöscht!

Das ist es eben nicht.


Ich hab nicht ganz mitgelesen und will nur auf dieses hier antworten!

Was ich da schrieb geht wunderbar habe es soeben getestet, ohne diese zu übergehen:

bei mir (CS6) kann ich leere Bilderrahmen die von der Musterseite kommen problemlos mit Bildern füllen
ohne irgendwelche Tasten halten zu müssen oder sie gar per Tastenkombi zu lösen.
einfach per Klick mit der gefüllten PlaceGun,

und nachdem sie mit Bildern befüllt wurden kann ich diese auch verschieben
und trotzdem auf der Masterseite zb. die Rahmengröße ändern und diese wird auch bei den verschobenen angewandt,
ausser ich habe deren große nach dem Befüllen manuell verändert.

Das alles habe ich so schon oft gebraucht und kommt mir auch recht sinnig vor und kommt auch so geplant rüber. Da wohl gut durchdacht, da Indesign automatisch erkennt das der Rahmen leer ist und dann wohl noch auf der jeweiligen Seite befüllt werden soll.

Und solange ein Faktor wie zb. Rahmengröße nicht verändert wurde ist dieser auch nach dem Verschieben immer noch mit der Musterseite verknüpft, und umgekehrt.

Kann aber auch an der CS6 liegen das das bei mir problemlos geht! In CS3 würde ich nicht mehr arbeiten wollen …


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 01.06.2012 01:30, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
vegasgirl hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Nur die Rahmen auf die Musterseite legen und diese dann pro Seite mit den unterschiedlichen Bildern füttern, das geht auch ohne sie zu übergehn bzw. sie zu lösen!

Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann. Das geht nur, wenn ich "alle Musterseitenobjekte übergehe", aber dann habe ich ja die gesamte Verbindung zur Musterseite gelöscht!

Das ist es eben nicht.


Ich hab nicht ganz mitgelesen und will nur auf dieses hier antworten!

Was ich da schrieb geht wunderbar habe es soeben getestet, ohne diese zu übergehen:

bei mir (CS6) kann ich leere Bilderrahmen die von der Musterseite kommen problemlos mit Bildern füllen
ohne irgendwelche Tasten halten zu müssen oder sie gar per Tastenkombi zu lösen.
einfach per Klick mit der gefüllten PlaceGun,

und nachdem sie mit Bildern befüllt wurden kann ich diese auch verschieben
und trotzdem auf der Masterseite zb. die Rahmengröße ändern und diese wird auch bei den verschobenen angewandt,
ausser ich habe deren große nach dem Befüllen manuell verändert.

Das alles habe ich so schon oft gebraucht und kommt mir auch recht sinnig vor und kommt auch so geplant rüber. Da wohl gut durchdacht, da Indesign automatisch erkennt das der Rahmen leer ist und dann wohl noch auf der jeweiligen Seite befüllt werden soll.

Und solange ein Faktor wie zb. Rahmengröße nicht verändert wurde ist dieser auch nach dem Verschieben immer noch mit der Musterseite verknüpft, und umgekehrt.

Kann aber auch an der CS6 liegen das das bei mir problemlos geht! In CS3 würde ich nicht mehr arbeiten wollen …
Es geht doch nicht darum, das Problem taucht auf, wenn man erneut die Musterseite oder eine andere Musterseite zuweisen will. Mit dem primären Textrahmen, bzw. dem dazugehörigen Textfluss ist das seit CS6 kein Problem mehr, aber Bilder und Bilderrahmen erhalten beim Neuzuweisen erneut den Bilderrahmen, er liegt dann dahinter und das ist ein massives Problem. Grade in CS6! Denn man muss bei seinen Arbeitsweisen immer einen Schritt weiter denken. Was ist, wenn ein alternatives Layout angelegt wurde, was ist wenn mit dem Convoyer gearbeitet wird? Nein, das ist dann keine saubere Arbeitsweise mehr.

Es ist doch klar, wenn Objekte übergangen werden nur genau die abgetrennte Eigenschaft und nichts mehr übergangen wird. Das war in InDesign 1.0 1999 so und ist auch in InDesign CS6 8.0 2012 so geblieben. 2012 kamen die primären Textrahmen nach Quarkvorbild dazu, da hat sich das Textrahmenkonzept geändert. Die Layoutanpassung ist gestorben, dafür kam das Liquid Layout mit seinen Anpassungsregeln neu dazu und das Alternative Layout, beide verlangen eine totale Hingabe an Absatz-, Zeichen- und Objektformaten, damit man sinnvoll damit arbeiten kann. Da ich seit rund 20 Monaten damit gearbeitet habe, habe ich wesentlich mehr als sonst auf die Notwendigkeit der Formate hingewiesen, ohne dass ich irgendeine neue Funktion der CS6 nur auch erwähnen durfte.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 01.06.2012 06:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
InDesign CS - Druckbogen
Druckbogen in indesign erstellen
InDesign Visitenkarte -> 8er Druckbogen
INDESIGN - Markierung für Druckbogen
Indesign Druckbogen geteilt als PDF ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.