mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren? vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann.


Bildrahmen auf Musterseiten werden auf Objektseiten gestrichelt angezeigt. Klick mal mit gedrückter Umschalt+Strg bzw. Umschalt + Apfeltaste drauf, dann sollten sie anwählbar sein. Das musst Du allerdings pro Rahmen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 14:54
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
vegasgirl hat geschrieben:
Gibt es nicht doch noch irgendeinen Kniff, der mir bisher entgangen ist? Tastenkombination??

Kniffe kann es nur innerhalb der empfohlenen Arbeitsweise von InDesign geben (denn daraufhin wird solch eine Software optimiert) ... und dort ist ein solches Vorgehen, wie du mit dem Lösen von Elementen von der Musterseite vornimmst, zwar möglich aber nicht als optimal empfohlen. Wenn man nicht daran hält, verliert man logischerweise einen Teil der Funktionalität einer Anwendung. Für soetwas gibt es - je nach Vorliebe - die von Typografit vorgeschlagenen Snippets oder Bibliotheken ...


Wieso ist es denn ein "empfohlenes Vorgehen" dass beim Duplizieren von Druckbögen alle Bildrahmen immer die gleichen Inhalte anzeigen?? Und das, was ich mit Kniffe meine, sind u.a. auch Tastenkombinationen, die gängig und in der Software für genau diesen Arbeitsgang implementiert wurden, aber eben nicht fett und breit für alle sichtbar sofort bei Programmstart angezeigt werden, sondern sich irgendwo "verstecken". Nicht umsonst gibt es auf dem Markt diese schönen Bücher, wo mal alle Tastenkürzel zusammengefasst sind. tststs ...

Außerdem - nochmal für alle zum Mitschreiben - ich möchte KEINE Musterseitenelemente von besagter Musterseite lösen! Ich möchte wissen, warum beim Duplizieren/Kopieren von Seiten und schon gefüllten Bildrahmen die Verknüpfung immer für Kopie UND Original gilt und auch immer nur bei Kopie UND Original gleichzeitig getauscht werden kann.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Zitat:
Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann.


Bildrahmen auf Musterseiten werden auf Objektseiten gestrichelt angezeigt. Klick mal mit gedrückter Umschalt+Strg bzw. Umschalt + Apfeltaste drauf, dann sollten sie anwählbar sein. Das musst Du allerdings pro Rahmen machen.


Danke, danke, danke!! * huduwudu! *

DAS war mal ein echt hilfreicher Tipp! Das wusste ich noch nicht!

@ Münschke: Soviel auch zum Thema "Kniffe" und "empfohlene Arbeitsweise"! * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Togarini hat geschrieben:
Zitat:
Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann.


Bildrahmen auf Musterseiten werden auf Objektseiten gestrichelt angezeigt. Klick mal mit gedrückter Umschalt+Strg bzw. Umschalt + Apfeltaste drauf, dann sollten sie anwählbar sein. Das musst Du allerdings pro Rahmen machen.


@ Münschke: Soviel auch zum Thema "Kniffe" und "empfohlene Arbeitsweise"! * Ööhm... ja? *


Deswegen (fett markiert) macht es nicht wirklich Sinn, solche Objekte auf Musterseiten zu platzieren. Wo hast du denn jetzt Zeit gespart? Das hat Typo weiter vorn schon empfohlen/angesprochen und gehört mit zu dem, was Frank mit "empfohlenen Arbeitsweisen" meint.

Deswegen mußt du nicht gleich "laut werden" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 31.05.2012 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... "pro Rahmen machen" ...
weil es eben KEINE empfohlene Vorgehensweise sondern als eine Ausnahmemöglichkeit gedacht ist ("wenn man mal ...")
--
Das Hauptproblem dabei ist allerdings nicht der Arbeitsaufwand ... den muss jeder für sich selbst klarmachen.
Wichtiger und problematischer erachte ich die Gefahr, dass bei einem erneuten Zuweisen einer Musterseite Elemente doppelt auf der Seite vorkommen und je nach Ebenenstruktur diese dann OBERHALB der gewünscht-sichtbaren liegen können.
Das merkt man nämlich dann eventuell nicht mehr, es wird nicht (warum auch) als Fehler angezeigt ... Da ist dann halt ein Element, dass ein anderes abdeckt, verdrängt etc ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du müsst sie noch nichtmal lösen, kann's aber gerade nicht ausprobieren

Hatte das was mit dem Haken in den voreinstellungen zu tun "Auswahl gesperrte Objekte"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was aber nichts an der von mir beschriebenen Problematik mit solchen Elementen auf den Musterseiten ändert ...
--
Was ist denn schon schwierig, problematisch oder sonstwas an der Arbeit mit Bibliotheken oder Snippets?
Außer, dass man es noch nicht versucht hat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... was aber nichts an der von mir beschriebenen Problematik mit solchen Elementen auf den Musterseiten ändert ...
--
Was ist denn schon schwierig, problematisch oder sonstwas an der Arbeit mit Bibliotheken oder Snippets?
Außer, dass man es noch nicht versucht hat!


Es ist bestimmt nicht schwierig, mit Biblitotheken zu arbeiten (hab ich früher in Flash nur gemacht).

Trotzdem beantworte mir bitte die Frage: Warum sind beim Dupilzieren oder Kopieren von schon gefüllten Bildrahmen immer Original und Kopie derart miteinander verbunden, dass sich immer in Original UND Kopie die Bilder austauschen?

Auf diese Frage habe ich bisher keine Antwort bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
InDesign CS - Druckbogen
Druckbogen in indesign erstellen
InDesign Visitenkarte -> 8er Druckbogen
INDESIGN - Markierung für Druckbogen
Indesign Druckbogen geteilt als PDF ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.