mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren? vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 17:35
Titel

Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Wie kann ich es verhindern, dass beim "Druckbogen duplizieren" alle Bildrahmen immer doppelt und somit gleich behandelt werden? Ich möchte eine Seite duplizieren und dann die Bilder auf der duplizierten Seite durch andere ersetzen. Aber immer sind diese mit der "Original"-Seite gleichgeschaltet und werden dort auch ausgetauscht! Wie kann ich diese seltsame Verbindung kappen?? Ich möchte nicht "alle Musterseitenobjekte übergehen", denn ein paar Sachen kommen von der Musterseite und müssen auch immer wieder per Musterseite gesteuert werden können. Ich hab nur keinen Bock, die Seite jedes Mal wieder nachzubasteln ....

Danke für Eure Tipps!!

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur die Rahmen auf die Musterseite legen und diese dann pro Seite mit den unterschiedlichen Bildern füttern, das geht auch ohne sie zu übergehn bzw. sie zu lösen!

Oder hab ich da was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 20:39
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Hallo Leute!

Wie kann ich es verhindern, dass beim "Druckbogen duplizieren" alle Bildrahmen immer doppelt und somit gleich behandelt werden? Ich möchte eine Seite duplizieren und dann die Bilder auf der duplizierten Seite durch andere ersetzen. Aber immer sind diese mit der "Original"-Seite gleichgeschaltet und werden dort auch ausgetauscht! Wie kann ich diese seltsame Verbindung kappen?? Ich möchte nicht "alle Musterseitenobjekte übergehen", denn ein paar Sachen kommen von der Musterseite und müssen auch immer wieder per Musterseite gesteuert werden können. Ich hab nur keinen Bock, die Seite jedes Mal wieder nachzubasteln ....

Danke für Eure Tipps!!

Glaskugel
Ich vermute, dass Du in den Verknüpfungen den Gesamtlink auswählst. Öffne das Dreieck und alle Instanzen werden angezeigt, Dann wählst Du nur die gewünschte Instanz aus und wechselst diese.

Ich würde keine leeren Bildrahmenplatzhalter auf die Musterseite platzieren und auch keine Bilder. Bis zur CS5.5 gehören auf die Musterseite keine Inhalte. Bei der CS6 geht Text im primären Textrahmen, sonst nicht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 30.05.2012 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Nur die Rahmen auf die Musterseite legen und diese dann pro Seite mit den unterschiedlichen Bildern füttern, das geht auch ohne sie zu übergehn bzw. sie zu lösen!

Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja, das mit den Musterseiten wäre schön, geht aber irgendwie nicht, d.h. ich kann dort Bildrahmen ablegen, diese dann aber auf den Seiten nicht mit Bildern füllen - aus dem einfachen Grund, weil Objekte von der Musterseite auf den Objektseiten nicht anwählen kann. Das geht nur, wenn ich "alle Musterseitenobjekte übergehe", aber dann habe ich ja die gesamte Verbindung zur Musterseite gelöscht!

Das ist es eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 12:32
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich vermute, dass Du in den Verknüpfungen den Gesamtlink auswählst. Öffne das Dreieck und alle Instanzen werden angezeigt, Dann wählst Du nur die gewünschte Instanz aus und wechselst diese.

Ich würde keine leeren Bildrahmenplatzhalter auf die Musterseite platzieren und auch keine Bilder. Bis zur CS5.5 gehören auf die Musterseite keine Inhalte. Bei der CS6 geht Text im primären Textrahmen, sonst nicht.


Tja, klingt gut, "Gesamtlink" und "Dreieck" gibt es aber bei mir nicht. Ich habe CS3! Und selbstverständlich gehören auf die Musterseite Inhalte - nämlich die, die auf ALLEN Seiten gleich aussehen sollen. Welches bei mir Kopf- und Fußzeile wären ...

Hilft aber alles nix, wenn ich gleich aussehende Seiten haben möchte und mir die ständige Neu-bastel-Arbeit sparen möchte. "Druckbogen duplizieren" hat den gleichen Effekt wie einfaches Copy&Paste von meinen Bildrahmen - die Inhalte sind irgendwie miteinander verbunden. Auch wenn ich in der Verknüpfungspalette nach dem Kopieren, bzw. Duplizieren zweimal "bild1.jpg" stehen habe und nur das von Seite 1 durch "bild2.jpg" austausche, wird automatisch auch das "bild1.jpg" von Seite 2 durch "bild2.jpg" ersetzt!

Gibt es nicht doch noch irgendeinen Kniff, der mir bisher entgangen ist? Tastenkombination??

Momentan bastle ich jede Seite neu ... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 12:45
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:


Gibt es nicht doch noch irgendeinen Kniff, der mir bisher entgangen ist? …
Handbuch lesen?



Wie steht's mit der Verwendung von Bibliotheken und Snippets?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 13:19
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Gibt es nicht doch noch irgendeinen Kniff, der mir bisher entgangen ist? Tastenkombination??

Kniffe kann es nur innerhalb der empfohlenen Arbeitsweise von InDesign geben (denn daraufhin wird solch eine Software optimiert) ... und dort ist ein solches Vorgehen, wie du mit dem Lösen von Elementen von der Musterseite vornimmst, zwar möglich aber nicht als optimal empfohlen. Wenn man nicht daran hält, verliert man logischerweise einen Teil der Funktionalität einer Anwendung. Für soetwas gibt es - je nach Vorliebe - die von Typografit vorgeschlagenen Snippets oder Bibliotheken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 13:47
Titel

Re: Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Handbuch lesen?


Haha.


Typografit hat geschrieben:

Wie steht's mit der Verwendung von Bibliotheken und Snippets?


Okay, Bibliotheken muss ich mich reinlesen, könnte eine Alternative sein. Beantwortet aber eigentlich nicht die Frage, wieso die Bildrahmen sich miteinander verbrüdern ...

Snippets?? Was ist das? Dazu sagt das HANDBUCH nichts *zwinker* Hast du bitte nochmal so nebenbei einen Tipp, was das ist oder unter welchem anderen Stichwort ich das finden kann? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Druckbogen
PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
INDESIGN - Markierung für Druckbogen
Druckbogen in indesign erstellen
InDesign Visitenkarte -> 8er Druckbogen
Indesign Druckbogen geteilt als PDF ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.