mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs text mittig auf seite vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs text mittig auf seite
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Die Gerichte sind linksbündig und die Preise rechtsbündig? hast ja dann hoffentlich mit einer Tabelle gearbeitet *zwinker*
Du kannst den Text-/Tabellenrahmen ja nun mithilfe der Ausrichtenpalette mittig ausrichten.
Zuvor einfach den Rahmen an Inhalt anpassen (rechte MT auf Rahmen Anpassen - Rahmen an Inhalt anpassen)

Das geht auch mit Tabulatoren und hat dabei den "Charme", dass man zwischen Gericht und Preis beliebige Zeichen (Punkte, Striche z.B.) wiederholen lassen kann. Dafür gibt den rechtsbündigen Tabulator (Shift Tab).
Ohne Füllzeichen gibt noch das Ausgleichs-Leerzeichen, das allerdings nur funktioniert, wenn als Ausrichtung "erzwungener Blocksatz" eingestellt ist.
Bevor man den Rahmen an Inhalt anpasst (vor allem, wenn man mit Tabellen arbeitet, dann versteckt sich noch gerne ein Absatzende hinter der Tabelle) immer erst sämtliche überflüssigen Absatzenden oben und unten entfernen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Die Gerichte sind linksbündig und die Preise rechtsbündig? hast ja dann hoffentlich mit einer Tabelle gearbeitet *zwinker*
Du kannst den Text-/Tabellenrahmen ja nun mithilfe der Ausrichtenpalette mittig ausrichten.
Zuvor einfach den Rahmen an Inhalt anpassen (rechte MT auf Rahmen Anpassen - Rahmen an Inhalt anpassen)

Das geht auch mit Tabulatoren und hat dabei den "Charme", dass man zwischen Gericht und Preis beliebige Zeichen (Punkte, Striche z.B.) wiederholen lassen kann. Dafür gibt den rechtsbündigen Tabulator (Shift Tab).
Ohne Füllzeichen gibt noch das Ausgleichs-Leerzeichen, das allerdings nur funktioniert, wenn als Ausrichtung "erzwungener Blocksatz" eingestellt ist.
Bevor man den Rahmen an Inhalt anpasst (vor allem, wenn man mit Tabellen arbeitet, dann versteckt sich noch gerne ein Absatzende hinter der Tabelle) immer erst sämtliche überflüssigen Absatzenden oben und unten entfernen ...


Mit Tabulatoren kann man das natürlich auch machen, ich arbeite hier aber meistens mit Tabellen...dann kann ich jederzeit die Schriftgrößen/Schrifftschnitt etc. separat ändern und vorallem kommen die Vorlagen meistens als Tabellen *zwinker*. Egal wie, du kannst Tabulatoren ja jederzeit in Tabellen wandeln und das gleich auch andersrum * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wie in Indesign Textblock auf Seite mittig ausrichten?
indesign cs4 text mittig ausrichten
[INDESIGN CS1] Wie Text mittig ausrichten zur Grafik daneben
InDesign CS6: Text auf nächster Seite obwohl genug Platz
InDesign druckt nicht und sieht mit Text gefüllte Seite leer
InDesign mittig drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.