mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC - Seitenzahlen anspringen bei Doppelseiten vom 11.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC - Seitenzahlen anspringen bei Doppelseiten
Autor Nachricht
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2020 16:54
Titel

InDesign CC - Seitenzahlen anspringen bei Doppelseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen ganz "normalen" Katalog. Dokument ist mit Doppelseiten angelegt. Die ersten (und letzten) beiden Seiten sind der Umschlag, danach folgt der Innenteil des Kataloges. Also meine dritte Seite beginnt quasi mit 1.
Hoffe das ist verständlich, ansonsten kommt ein Screenshot.

Beim Export für die Druckerei (Einzelseiten) funktioniert alles Problemlos. Mir geht es darum das PDF auch im WEB als Download (im Doppelseiten-Layout) anzubieten.

Folgende Situation:
1. Kunde ruft im Geschäft an und fragt nach einem bestimmten Produkt.
2. Berater am Telefon hat den ausgedruckten Katalog vor sich liegen und sagt zum Kunden: Gehen Sie auf Seite 40.
3. Kunde geht auf Seite 40 und befindet sich aber auf Einzelseite 80. Da ja der Katalog doppelseitig angelegt wurde.

Ist es möglich beim Export von InDesign oder im Acrobat Pro DC dem PDF die Seitenzahlen passend zuzuweisen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2020 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, die PDF als wirkliche Einzelseiten auszugeben, nicht als Doppelseiten.
Beim PDF-Export kannst Du dann immernoch einstellen, dass die PDF standardmäßig in voller Größe und mit Doppelseiten angezeigt wird:


Dann kann man die Doppelseiten durchblättern und die Seitenzahl im PDF-Programm stimmt auch mit der gedruckten überein.

So, wie von Dir beschrieben, gibst Du gerade feste Doppelseiten aus. D.h. im PDF-Programm müsste die Seitenzahl immer um 2 Seiten springen, statt um eine.
Du kannst zwar im Acrobat die Seitenzahlen für mehrere Abschnitte neu definieren. Damit kannst Du z.B. Deine Umschlagseiten ausklammern.
Aber dass man damit eine Schrittweite von 2 Seiten hinbekommt, wäre mir neu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2020 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Hat mein Problem gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
pauernet
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2020 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider doch nur so halb gelöst: Bei mir im Chrome Browser öffnet er dann doch alles in Einzelseiten. Lokal mit dem Acrobat funktioniert es dann wie gewünscht: https://www.may-online.com/info/B_MAY_Katalog_Gewerbeschirme.pdf

Firefox macht es übrigens wieder richtig... dann liegt es wohl einfach an der Render-Engine und man kann nicht viel tun.


Zuletzt bearbeitet von pauernet am Di 12.05.2020 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2020 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ist leider so.
Wenn der Nutzer im Acrobat auf die falsche Schaltfläche klickt, sieht er auch erstmal wieder nur Einzelseiten.
Du definierst beim Export nur die Standard-Ansicht beim Öffnen.
Persönlich finde ich das dennoch besser als wenn man in das Problem rennt, von dem Du eingangs sprachst.

Hat mich persönlich auch schon öfters gestört, wenn man solche Doppelseiten-Dokumente bekommt und weder Querverweise noch PDF-Seitenzahlen funktionieren.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, lerne ich aber auch gern dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Doppelseiten im Pdf
Doppelseiten in InDesign 2
Indesign: innenbeschnitt bei Doppelseiten
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
InDesign Doppelseiten untereinader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.