mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Buch vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 10:57
Titel

InDesign Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
wir wollen ein A4 Buch erstellen und überlegen uns ob wir das in Quark oder InDesign bauen.
Nun hab ich mal ein paar Fragen

Welche Quarkdokumente (Version) kann man mit InDesign CS3 öffnen?

Wenn ich nun anfange lege ich ein ganz normales Dokument an oder ein Buch?
Kann ich beim Buch nur einzelne Dokumente reinziehen also eigentlich nur zusammenfassen?
Das heißt ich würde für jedes Kapitel ein Dokument machen und das in der Buchfunktion zusammenfassen?
Kann ich auch das Buch komplett in einem Dokument anlegen oder wird das zu groß?
Lege ich Doppelseiten an oder lieber einzelseiten mit 2 Musterseiten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 11:13
Titel

Re: InDesign Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Welche Quarkdokumente (Version) kann man mit InDesign CS3 öffnen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign#Zusammenarbeit_mit_anderen_Anwendungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erste Frage erledigt
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 12:39
Titel

Re: InDesign Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Wenn ich nun anfange lege ich ein ganz normales Dokument an oder ein Buch?
Kann ich beim Buch nur einzelne Dokumente reinziehen also eigentlich nur zusammenfassen?
Das heißt ich würde für jedes Kapitel ein Dokument machen und das in der Buchfunktion zusammenfassen?
Kann ich auch das Buch komplett in einem Dokument anlegen oder wird das zu groß?

Das ist alles etwas abhängig von dem Umfang des Buches. Ich habe schon mehr als 1000-Seiter mit vielen Kapiteln in einem einzelnen Dokument gehalten und mit Abschnittsmarkierungen strukturiert. Ich habe aber auch schon viel kleinere Bücher in Einzeldokumente aufgesplittet und über die Buchfunktion zusammengefügt, weil die Gesamt-INDD sonst mehrere hundert MB groß gewesen wäre. Ich finde diesen Weg (Buch) aber eigentlich immer umständlicher ... was aber auch eine Temperamentfrage sein kann.

crazy kangarooo hat geschrieben:
Lege ich Doppelseiten an oder lieber einzelseiten mit 2 Musterseiten?

Musterseiten sollten immer aus zwei nebeneinanderliegenden Seiten (Doppelseiten / linke und rechte Seite) bestehen. Wenn Du irgendwas gestaltest, kannst Du sonst die Wirkung der Doppelseite nicht abschätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buch oder nicht Buch? Beides hat Vor- und Nachteile.
Buch hat folgende Vorteile:
Einzelne Kapitel sind in mehreren Büchern wieder verwertbar.
Es können mehr Mitarbeiter gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.
Die Dateigröße einer einzelnen Datei ist kleiner.
Bücher sind in Formaten und Musterseiten synchronsierbar.

Einzelne Dokumente haben folgende Vorteile:
Man ist rascher beim Umschieben von Inhalt in ein anderes Kapitel.
Man hat weniger Dateien.

Ich selbst arbeite lieber mit Buchdateien. Aber ein Stück hängt es auch vom Aufbau der Publikation ab. Eine wissenschaftliche Arbeit mit klar gegliederten Kapiteln würde ich als Buch in ID oder FM anlegen, eine Mitarbeiterzeitschrift eher in einem Einzeldokument.
Ein Ablaufbuch mit wiederkehrenden und neuen Teilen würde ich aufteilen in ein Buch und nur die neuen Teile jeweils auswechseln.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 10.07.2008 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich geh mal davon aus ich mach es mit nem Buch mach ich sag jetzt mal 3 einzelne Dokumente
Jetzt fällt mir auf das ich den Textrahmen vom Lauftext kleiner haben will das änder ich dann in einem Dokument und kann es dann irgendwie auf die anderen zwei übertragen wie mach ich das?
grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mal am rande: das öffnen von quark dateien in indesign muss nicht immer reibungslos, 100%ig klappen.
nicht das ihr auf die idee kommen solltet, heterogen zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Also ich geh mal davon aus ich mach es mit nem Buch mach ich sag jetzt mal 3 einzelne Dokumente
Jetzt fällt mir auf das ich den Textrahmen vom Lauftext kleiner haben will das änder ich dann in einem Dokument und kann es dann irgendwie auf die anderen zwei übertragen wie mach ich das?
grüßle

Ich würde Dir empfehlen auf den Musterseiten KEINEN Textrahmen für laufenden Text anzulegen. Anders als in Quark.
Dann kannst Du (Dokumentenweise) die Layoutanpassung aktivieren. Nun hast Du die Möglichkeit mit der Synchronisation der Musterseiten (ab CS3) das Layout bei der Synchronisation auch in den anderen Dokumenten anzupassen.

Sonst schließe ich mich meinem Vorredner an. Vorsicht beim Konvertieren von Quark-Dokumenten und auf keinem Fall mit gemischten Programmen arbeiten. Entweder nur Quark oder nur InDesign. Quark-Dokumente lassen sich ohne Zusatzplugins und Geldinvestition nur bis zur Version 4.x mit einsprachigem Layout konvertieren und bieten allerlei Probleme nach der Konvertierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch InDesign CS4
Buch für Indesign CS3
InDesign CS5 - Buch als pdf ausgeben
Indesign CS 3.0.1 Seitennummerierung für ein Buch ??
InDesign Buch Nummerierung
InDesign CS 3 Buch zu 1 Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.