mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren vom 17.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2016 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin einen Schritt weiter.
Die Bildbeschriftungen sind grundsätzlich toll - Blende, Belichtungszeit und ISO konnte ich aber erst nicht auslesen. Eine lange und mühsame Suche hat ergeben, dass Lightroom diese in die EXIF-Information schreibt, InDesign aber nur die XMP-Section auslesen kann. In einem Zwischenschritt müssen also die EXIF-Daten in die entsprechenden XMP-Daten kopiert werden. Das geht mit exiftool und folgendem Kommando:
Code:
exiftool -@ exif2xmp.args -overwrite_original *.jpg

Die benötigte Datei exif2xmp.args habe ich bei Github gefunden.
Es wird aber noch besser: Dank des genialen Lightroom-Plugins 'run any command' (http://regex.info/blog/lightroom-goodies/run-any-command) wird der obige Befehl (angepasst) direkt nach dem Export ausgeführt. Damit klappt die Metadatenübergabe von Lightroom nach InDesign vollautomatisiert. Die Metadaten müssen nur noch in LR gepflegt werden und gehen damit auch gleich an die Online-Galerie (in meinem Fall Koken). * huduwudu! *

Was mir jetzt noch fehlt ist das eigentliche Seitenverzeichnis. Bei Frank's Vorschlag blicke ich noch nicht durch und glaube, dass er mich falsch verstanden hat. Ich möchte so etwas wie im Beispiel im Eröffnungspost hinkriegen.
Beim meinem Beispiel habe ich erst das Buch gestaltet und dann alle Seiten als .jpg exportiert. Diese habe ich dann als Miniaturen auf die Übersichtsseite gesetzt. Sie haben aber dann natürlich die entsprechenden Metadaten nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum du das mit den exportierten jpeg machst verstehe ich nicht ... wie du selbst schreibst sind die Metadaten dann ja futsch * Keine Ahnung... *

Ich würde das so lösen, daß ich mir ein fertiges (Java)Script zum Generieren von Kontakabzügen besorgen würde (z.B.), damit die Bilder erst einmal lade u. positioniere (dabei die Dateinamen erst einmal weglassen) und dann im nächsten Schritt alles markiere und mit der (vorher definierten) Beschriftungsfunktion von Indesign versehe.

Die jeweiligen Einstellungen der Dialogfelder würde ich mir mittels Screenshot "notieren", um sie im Bedarfsfall wiederholt anwenden zu können.

Den ersten Schritt könnte man alterantiv natürlich auch mitttels PlaceGun vornehmen.

Absatz- und Objektformaten einsetzen, um effizient und einheitlich alles "nachjustieren" zu können.

Findige Leute mit Scripterfahrung (zu denen ich leider nicht gehöre) könnten/würden sich vermutlich ein komplettes Script schreiben (oder bestehendes editieren), welches alle Arbeitsschritte beinhaltet.

Viele Wege führen nach Rom.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum du das mit den exportierten jpeg machst verstehe ich nicht ... wie du selbst schreibst sind die Metadaten dann ja futsch * Keine Ahnung... *

Genau. Für die 25 Miniaturen hatte ich das mangels besseren Wissens noch von Hand gemacht. Ooops

Danke für den Link Hilson. Da scheint es ja noch eine Menge weitere interessante Skripts zu haben.

Ich habe gestern Abend eine Musterseite angelegt und darauf ein Raster aus Rahmen und Textfeldern erstellt. In die Textfelder habe ich dann über Variablen die Bildbeschriftungen erzeugt. Nun kann ich mit dem Platzierungswerkzeug einfach die Bilder einsetzen und die Beschriftungen erwachen zum Leben. Jetzt sind ja die Metadaten auch korrekt im XMP-Bereich drin. Da ich nun die Bilder nicht ganz alphabetisch bzw. chronologisch verwendet habe, werde ich diesen Schritt dann am Schluss von Hand machen.

Entscheidend ist, dass ich mich von einem Seitenverzeichnis verabschiedet habe und stattdessen ein Bilderverzeichnis mache. Sonst haut das mit den Metadaten nicht hin. Ich löse damit auch gleich das Problem 'links sehen Sie: ... / rechts sehen Sie: ...'. Gefällt mir gut.

Danke euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patrickitten hat geschrieben:
Da ich nun die Bilder nicht ganz alphabetisch bzw. chronologisch verwendet habe, werde ich diesen Schritt dann am Schluss von Hand machen.


Das ist übrigens als Option im Dialogfeld des Scriptes auch enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren
Bild-Metadaten in InDesign
[PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?
Durchnummerierte Bildunterschrift und Bildverzeichnis
[InDesign] PDF Generieren..
Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.