mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren vom 29.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 21:07
Titel

[ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Auslesen von Metadaten aus Bildern genauso verhält wie bei anderen Variablen auch, dass diese eben nur einzeilig wiedergegeben werden können ... Andererseite gibt es aber die Möglichkeit via Absatz-GREP Zeichenformate zuzuweisen, was wiederum bei Variablen nicht geht ...
Wie automatisiert ihr dann mehrzeilige Bildtexte ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 29.11.2011 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 00:06
Titel

Re: [ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie automatisiert ihr dann mehrzeilige Bildtexte ...



... na ja, mal ganz ehrlich: Ich hatte und werde vermutlich auch nie einen Lieferanten haben, der mir Bilder mit Metadaten liefert, die fertige Texte beinhalten. Text kommt vom Texter und/oder Author, und das wars dann.

Ich kann mir natürlich ganz theoretisch einen Workflow vorstellen, für einen 15.000 Bilder Katalog, wo das bequem wäre, aber wenn dann Änderungen an den Texten notwenig werden, was dann? Neue Metatags für Bilder generieren oder im Dokument die Textänderungen durchführen?

Ersteres ist doch Mist oder?

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dynmischen und statischen Beschriftungen. Das beschriebene Verhalten trifft nur auf die dynamischen Beschriftungen zu. Deshalb verwende ich diese ausschließlich bei Kurzinfo, wie Autor oder Quelle. Längere Texte, wie Beschreibungen, die mache ich als statische Beschriftungen, weil diese Texte in der Regel eh angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 30.11.2011 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren
Mehrzeilige Zwischenüberschriften im Grundlinienraster
InDesgin Mehrzeilige dynamische Beschriftung geht nicht
Metadaten
INDESIGN: Wie erstellt man "mehrzeilige Initialen"?
ID: Metadaten automatisch ausfüllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.