mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.11.2019 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben? vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?
Autor Nachricht
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 13:08
Titel

[PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg um bestimmte Metadaten direkt aus InDesign in exportierte PDF-Dokumente zu schreiben.

Ich möchte zum Beispiel standardmäßig mich im Feld Verfasser eingetragen haben, wichtig ist mir außerdem das das Dokument unter Ansicht beim Öffnen bei Vergrößerung auf 100% steht.

Ich mache das bisher immer bei jedem einzelnen Dokument von Hand.

Guck rechts! Kennt jemand einen Weg, wie man das direkt aus InDesign oder anders komfortabler/automatisiert machen kann???

.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Metadaten die du unter Datei > Dateiinformationen schreiben kannst werden beim pdf Export automatisch in die pdf Metadaten geschrieben.

Das das pdf direkt mit 100% geöffnet wird ist meines Wissens nicht direkt aus ID möglich.

Was die Automatisierung betrifft solltest du dir die Möglichkeit mal anschauen die ein »watched folder« den du in Verbindung mit Acrobat einrichten kannst einmal anschauen.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 06.02.2007 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, aber die Informationen, die ich in ID unter Datei > Dateiinformationen festlege, muss ich ja auch jedesmal neu reinhacken, oder? Der Effekt is dann also der selbe, wie wenn ich die Daten erst ins PDF eintrage, oder kann man das in ID irgendwo standardmäßig festlegen (z.B. Verfasser)??

Dein Vorschlag mit dem WATCHED FOLDER funktioniert aber nur über den Distiller. Ich exportiere meine PDFs aus ID aber i.d.R. per Export-Funktion...

Gibts für den Metadaten-Kram vielleicht ein Tool mit dem man das ganzen verwalten kann, ählich wie bei mp3-Tags???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Adobe Bridge hast kannst du da unter Werkzeugen > Metadaten anhängen. Das wäre ja nur ein geringer Mehraufwand. Dieses Metadatenpreset kann man sich da irgentwo zusammenschustern – frag mich aber nicht wo, habe ich auch lange nicht mehr gemacht.

ZIM

edit: so nun weis ich es wieder .. in dem Dateiinfomationsdialog ist auf der ersten Seite oben rechts ein kleiner Pfeil der ein Menü öffnet in welchem du das Metadatatemplate speichern kannst. Von da kannst du die Vorlagen auch immer wieder aufrufen.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 06.02.2007 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, perfekt, an Adobe Bridge hab ich gar nicht gedacht. Das schlummert hier so auf der Platte und wird praktisch nicht benutzt.
Eignet sich aber perfekt zum Metadaten ändern, und geht deutlich schneller als in Acrobat.

Und die Geschichte mit dem Anhängen/Ersetzen von Metadaten ist genau das was ich gesucht habe, zumal man hier auch einfach mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und taggen kann.

PERFEKT.

Vielen Dank für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Di 06.02.2007 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Notizen direkt ins PDF notieren. Wie geht das?
PDF-Formulare direkt aus InDesign
Pdf aus Indesign direkt drucken?
PDF direkt aus InDesign als Doppelseite exportieren?
InDesign Dateien direkt ins Internet übertragen?
Indesign ... pdf schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.